Pressfit Innenlager tauschen

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Ich habe gestern zum 1 Mal ein Pressfit Innenlager bei einem alten Cube AMS Fully getauscht. Lagerbezeichnung ist
Shimano BB 71-41 A Hollowtech 2. Dazu hatte ich mir ein Radon Austreibwerkzeug bestellt. Das Ganze hat funktioniert, aber nicht so schön, wie es in diversen You Tube Videos gezeigt wird: du setzt das Austreibwerkzeug mit den sich aufspreizenden Metallenden ein, ein Schlag mit dem Gummihammer und schon fliegen Lagerschalen und Lager raus. Ich habe vielleicht 30 min rumgemacht und letztlich die Lagerschalen total zerstört (Hartplastik), weil diese so fest drin gesessen haben. Funktioniert das evtl. mit dem Shimano Orginal Werkzeug besser? Kostet aber 50 Euro, deshalb hatte ich ja das preisgünstigere Radon WZ (20 Eu)gekauft. Das Einpressen hat hingegen bestens geklappt.
Noch eine 2. Frage : gibt es als Alternative zu diesen doch etwas simplen Shimano Lagern auch Alternativen, die man evtl. einschrauben kann z.B. von KCNC. Vielleicht hat das schon mal jemand probiert.
 
wie es in diversen You Tube Videos gezeigt wird: du setzt das Austreibwerkzeug mit den sich aufspreizenden Metallenden ein, ein Schlag mit dem Gummihammer und schon fliegen Lagerschalen und Lager raus.
Ich gehe davon aus, dass die das in den Videos schon vorher getestet haben und das ganze sich etwas gelockert hat,... an einem Bike, das vielleicht auch nicht so oft im Dreck badet.

Im Prinzip hättest du auch mit dem Werkzeug improvisieren können, anstatt einen Austreiber zu kaufen. Wenn ich mir mein Werkzeug anschaue, ist teurer meistens besser in Qualität und Verarbeitung. Ob es dann leichter geht: keine Ahnung. Der Fahrrad-Service macht's halt täglich, die haben viel mehr Erfahrung.

Hat dein Rahmen ein Gewinde?
 
Pressfit Innenlager werden bei manchen Herstellern verklebt ausgeliefert. Manchmal sind sie einfach nur festgegammelt.
Meine Erfahrungen sind, dass der erste Tausch i.d.R. schwieriger auszutreiben ist als alle Nachfolgenden.
Der Grund sind Abnutzungserscheinungen des Tretlagergehäuses. Bei Carbon deutlich stärker als bei Alu und Stahl.
Ich habe kaufe mir auch hochwertige Werkzeuge. Manchmal ist der Unterschied eklatant.

Zu 2.
Ich verbaue beim Wechsel immer die Hope Tretlager, die mit einer Hülse verschraubt werden:
z.B. https://www.hopetech.com/ger/produkte/drivetrain/bottom-bracket/press-fit-pf46-bottom-bracket/
Von KCNC gibt ein ähnliches Tretlager.
Der Vorteil ist, dass das Tretlagergehäuse nicht weiter abgenutzt wird. Bei ausgeleierten Tretlagergehäusen kann man diese Lager auch einkleben, damit Knackgeräusche nicht mehr auftreten.
Zum Lagerwechsel brauchst Du dann entsprechendes Ein- und Auspresswerkzeug.
 
Lief bei mir ähnlich wie beim Themenersteller. Radon Lageraustreiber an Skeen 100 Rahmen. Lager sind recht schnell aus der Hülse gebrochen, die Hülse blieb fest im Rahmen. Denke nicht, dass das am Werkzeug liegt. Da die Lager ja schnell aus der Hülse brechen, wird prinzipiell genug Kraft übertragen um auch die Hülse mit raus zubekommen, wäre sie nicht so bombenfest im Rahmen gewesen.
Ich habe damals kurz mit der Heißluftpistole die Lagerhülse weich gemacht und dann mit einem Schraubenzieher zusammengedrückt bis man sie aus dem Rahmen ziehen könnte.
Bei meinem Carbonrahmen hätte ich mich das allerdings nicht getraut...
 
h verbaue beim Wechsel immer die Hope Tretlager, die mit einer Hülse verschraubt werden:
Genau so was hatte ich mal gesehen. Hope ist natürlich der MB unter den Tretlagern und bei über 100 Eu ein stolzer Preis. Aber dafür werden sie auch ewig halten. Überlege ich beim nächsten Tausch. Der wird aber wohl eine Zeit lang dauern. Verwirrend sind für mich nur die vielen Größen und Bezeichnungen.
Aber 71/41 ist ja wohl eine Standardgröße, die es auch von anderen Herstellern geben wird.
 
Infach Rauskloppen ist unschön.
Ich habe mir vorne in den Austreiber ein Innengewinde geschnitten.
Außerdem habe ich eine Art Aluglocke gedreht, welche sich außen am Rahmen abstürzt und in der Mitte ein Loch hat.
Wenn der Austreiber sitzt setzt ich die Glocke auf den Rahmen und Dreh eine Schraube in den Austreiber, so ist alles vorgespannt.
Ein leichter Tick mit dem Hammer auf den Austreiber und das Lager kommt ganz geschmeidig aus dem Rahmen.

Ein Gummihammer ist aber hier nie das richtige Werkzeug.
 
Ich habe mir letztes Jahr dieses Shimano Austreiber und Einpresswerkzeug gekauft, und kann sagen, (1. Pressfitlager von Rahmen und auch mein 1. mal), es war ein Kampf. Da nutzt auch das beste Orginal-Shimano Werkzeug nichts. Hab es irgendwann zur Seite gelegt, und habe mit einem langen Flachschlitz Schraubenzieher und Gummihammer vorsichtig, mm für mm rundrum die äußeren Lagerschale von der Gegenseite innen bearbeitet. Hat auch etwas länger gedauert, aber am Ende mit Erfolg. Wahrscheinlich war auch dieses entweder trocken oder geklebt eingepresst. Das neue Pressfitlager war dagegen innerhalb von ein paar Minuten mit gaaaaaanz leicht Fett (wird ja darüber gestritten, ob trocken oder mit Fett) auf den Lagerschalen eingepresst. Bin dann mal irgendwann gespannt, wenn es wieder soweit ist, ob es dann leichter gehen wird.
 
Infach Rauskloppen ist unschön.
Ich habe mir vorne in den Austreiber ein Innengewinde geschnitten.
Außerdem habe ich eine Art Aluglocke gedreht, welche sich außen am Rahmen abstürzt und in der Mitte ein Loch hat.
Wenn der Austreiber sitzt setzt ich die Glocke auf den Rahmen und Dreh eine Schraube in den Austreiber, so ist alles vorgespannt.
Ein leichter Tick mit dem Hammer auf den Austreiber und das Lager kommt ganz geschmeidig aus dem Rahmen.

Ein Gummihammer ist aber hier nie das richtige Werkzeug.
Das ist natürlich die beste Methode 👍
Für alle, die nicht Metalle bearbeiten und Werkzeuge herstellen können empfehle ich das hier:

https://www.bearingprotools.com/col...ackets/products/bottom-bracket-bearing-puller
Auch die "Auszieher", Bearing Pullers haben mir schon so aus der ein oder anderen kniffligen Situation geholfen.

 
Das ist natürlich die beste Methode 👍
Für alle, die nicht Metalle bearbeiten und Werkzeuge herstellen können empfehle ich das hier:

https://www.bearingprotools.com/col...ackets/products/bottom-bracket-bearing-puller
Auch die "Auszieher", Bearing Pullers haben mir schon so aus der ein oder anderen kniffligen Situation geholfen.


und wie sieht es mit dem Werkzeug bei Carbonrahmen mit trockenem oder geklebtem Pressfitinnenlager aus? Muss man da keine Angst haben, bei entsprechendem Zug und Druck bei der Methode, was auf den Rahmen kommt, dass das Carbon beschädigt wird? Also Risse, Delle, die zum Riss führen kann, etc? Beim Alu oder Stahlrahmen (wie auf dem Bild) ja kein Problem, aber bei Carbon?
 
und wie sieht es mit dem Werkzeug bei Carbonrahmen mit trockenem oder geklebtem Pressfitinnenlager aus? Muss man da keine Angst haben, bei entsprechendem Zug und Druck bei der Methode, was auf den Rahmen kommt, dass das Carbon beschädigt wird? Also Risse, Delle, die zum Riss führen kann, etc? Beim Alu oder Stahlrahmen (wie auf dem Bild) ja kein Problem, aber bei Carbon?
Ich habe das Lager damals wie von Pivot empfohlen mit blauem Loctite eingesetzt.
Der Ausbau ging ganz normal ohne weiter Schäden.
Beim ersten Lösen hat es Knack gemacht, das wars.
 
Hat zufällig jemand eine Alternative zum Truvativ PressFit BB92 GXP Lagerschalen MTBPF41-89.5/92-GXP. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-press-fit-mtb-bb92-innenlager-pf41-89.5-92-gxp-35147

Das hält bei mir leider nur gute 5000km bevor Lagerspiel auftritt und ein Knacken beim Treten auftritt.

Ich finde leider nur was von Acros, bin mir aber unsicher, ob ich damit eine Verbesserung bekomme
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/acros-a-bb-press-fit-r1-innenlager-873605
Heute kann man sich glücklich schätzen, überhaupt ein lagerndes Ersatzteil zu bekommen:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GXP-Pressfit-Innenlager-41-x-86-5-92-mm-p24338/

Ich verbaue nur noch Hope Lager. Die Lager lassen sich besser warten und sind hochwertiger als von SRAM.
Hier kann man die Lager separat von der Hülse auspressen. Schont den Rahmen. Ist aber auch teurer:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-24-mm-p43138/https://www.bike-components.de/de/Hope/Innenlageradapter-SRAM-Truvativ-GXP-p21359/
 
Hat zufällig jemand eine Alternative zum Truvativ PressFit BB92 GXP Lagerschalen MTBPF41-89.5/92-GXP. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-press-fit-mtb-bb92-innenlager-pf41-89.5-92-gxp-35147

Das hält bei mir leider nur gute 5000km bevor Lagerspiel auftritt und ein Knacken beim Treten auftritt.

Ich finde leider nur was von Acros, bin mir aber unsicher, ob ich damit eine Verbesserung bekomme
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/acros-a-bb-press-fit-r1-innenlager-873605
5000km wären ein Träumchen.
Sind PF Lager so viel besser als die schraubbaren?
Meine GXP-Lager haben immer max. 1800km gehalten (Trail ganzjährig). Egal ob Shimano oder SRAM
Jetzt tendieren ich am neuen Rad zu einem PF von RESET, weil ich gern mal 10.000 ohne Lagerwechsel fahren möchte.
 
Was in den ganzen YouTube Videos nicht gezeigt wird, ist, dass man das Lager vorher ordentlich mit Kältespray abkühlt. Dann geht das auch easy wie in den Videos, auch wenn man ohne Kältespray schon Angst haben musste den Rahmen zu zerstören.
Ich glaube, die wenigsten Lagerschalen sind geklebt. Das wäre ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der nur nötig wäre, wenn die Passung zu locker ist, was bei einem teueren Carbonrahmen nicht vorkommen sollte.
 
Beim A..Express oder in der Bucht gibt es für um die 30€ wunderbare Werkzeuge zum Ein- und Auspressen der Tretlager. Einfach nach "Bottom Bracket Bearing Press" oder dergleichen suchen. Ist eigentlich immer das gleiche Modell, das es in blau oder schwarz eloxiert mit unterschiedlich großem Lieferumfang gibt.
Man hat in dem großen Set sämtliche Adapterringe dabei um verschiedenste Standards stressfrei ein- und auszupressen. Deutlich angenehmer als die Lager auszuschlagen. Die Bauteile sind auch alle sauber gearbeitet, sodass es wirklich nichts auszusetzen gibt.
 
Beim A..Express oder in der Bucht gibt es für um die 30€ wunderbare Werkzeuge zum Ein- und Auspressen der Tretlager. Einfach nach "Bottom Bracket Bearing Press" oder dergleichen suchen. Ist eigentlich immer das gleiche Modell, das es in blau oder schwarz eloxiert mit unterschiedlich großem Lieferumfang gibt.
Man hat in dem großen Set sämtliche Adapterringe dabei um verschiedenste Standards stressfrei ein- und auszupressen. Deutlich angenehmer als die Lager auszuschlagen. Die Bauteile sind auch alle sauber gearbeitet, sodass es wirklich nichts auszusetzen gibt.
Wo gibt es das?
 
Pressfit Innenlager werden bei manchen Herstellern verklebt ausgeliefert. Manchmal sind sie einfach nur festgegammelt.
Meine Erfahrungen sind, dass der erste Tausch i.d.R. schwieriger auszutreiben ist als alle Nachfolgenden.
Der Grund sind Abnutzungserscheinungen des Tretlagergehäuses. Bei Carbon deutlich stärker als bei Alu und Stahl.
Ich habe kaufe mir auch hochwertige Werkzeuge. Manchmal ist der Unterschied eklatant.

Zu 2.
Ich verbaue beim Wechsel immer die Hope Tretlager, die mit einer Hülse verschraubt werden:
z.B. https://www.hopetech.com/ger/produkte/drivetrain/bottom-bracket/press-fit-pf46-bottom-bracket/
Von KCNC gibt ein ähnliches Tretlager.
Der Vorteil ist, dass das Tretlagergehäuse nicht weiter abgenutzt wird. Bei ausgeleierten Tretlagergehäusen kann man diese Lager auch einkleben, damit Knackgeräusche nicht mehr auftreten.
Zum Lagerwechsel brauchst Du dann entsprechendes Ein- und Auspresswerkzeug.
Hi Magnacus, ich habe auch ein Hope 46-73-24 Pressfit Lager verbaut und wollte die Lagerschalen entfernen. Aber wie? Mit einem Austreiber 24mm bekomme ich die lager relativ einfach heraus. Dann ist noch die verschraubte Hülse drin und die Pressfit Lagerschalen im Rahmen. Möchte alles raus haben, da ich auf sram Dub wechseln möchte. Hast du mir nen Tip? Ich habe mir jetzt extra noch das Montagewerkzeug von hope bestellt, dass ich die verschraubter Lagerhülse entfernen kann. Dann wirds aber denke ich übel - Carbonrahmen und Lagerschale ....
Danke
 
Ausgehend von folgender Anleitung:
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/2014-V2-PF46_24mm-BB_Instruction_Complete.pdf
Du hast die Lagerschalen 4 (nicht Antriebsseite) und 5 (Antriebsseite). Diese werden von der Hülse 3 zusammengehalten.
Zur Entfernung der Lagerschalen muss das Lager in der Lagerschale 4 zuerst entfernt werden.
Anschließend kannst Du mit einem Schlüssel die Hülse 3 herausschrauben.
Jetzt müssen die eingepressten Lagerschalen 4 und 5 herausgetrieben oder ausgepresst werden.
Austreiben mit Gummihammer und einem Kantholz, auspressen mit so einem Werkzeug:
https://www.ebay.de/itm/132932948694?hash=item1ef36bd2d6:g:rZgAAOSwb15cTvcp
s-l1600.jpg


Ich hab mir bei Aliexpress ein ganzes Set gekauft:
https://www.aliexpress.com/snapshot/0.html?orderId=8134927587917263Kann ich sehr empfehlen. Qualität ist gut und für alle Eventualitäten gewappnet.
H48f16a296133435e9f404a16c037c66eF.jpg
 
Ausgehend von folgender Anleitung:
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/2014-V2-PF46_24mm-BB_Instruction_Complete.pdf
Du hast die Lagerschalen 4 (nicht Antriebsseite) und 5 (Antriebsseite). Diese werden von der Hülse 3 zusammengehalten.
Zur Entfernung der Lagerschalen muss das Lager in der Lagerschale 4 zuerst entfernt werden.
Anschließend kannst Du mit einem Schlüssel die Hülse 3 herausschrauben.
Jetzt müssen die eingepressten Lagerschalen 4 und 5 herausgetrieben oder ausgepresst werden.
Austreiben mit Gummihammer und einem Kantholz, auspressen mit so einem Werkzeug:
https://www.ebay.de/itm/132932948694?hash=item1ef36bd2d6:g:rZgAAOSwb15cTvcp
s-l1600.jpg


Ich hab mir bei Aliexpress ein ganzes Set gekauft:
https://www.aliexpress.com/snapshot/0.html?orderId=8134927587917263Kann ich sehr empfehlen. Qualität ist gut und für alle Eventualitäten gewappnet.
H48f16a296133435e9f404a16c037c66eF.jpg
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich habe nur noch ein Problem, das Austreiben der Lagerschalen. Geht das nur mit Kantholz und Hammer? Die Lager selbst habe ich problemlos mit diesen Tool entfernt https://www.internet-bikes.com/de/4...vFX_6ImgQbtJ0Z32__4Uu8Z8FScS2bRUaAkSOEALw_wcB

Nun die Lagerschalen selbst aus dem carbonrahmen treiben.. Gibt es da auch sowas wie das Tool welches ich zum austreiben der Lager verwendet habe - also ohne Hammer?
Danke
 
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