Pressfit?

downi

Lieber stabil!
Registriert
6. April 2011
Reaktionspunkte
683
Ort
Sarkwitz/Ostholstein
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen!
Ich habe gerade eine Denkblockade und peile nicht den Unterschied bei den Tretlagerstandards.

Ich habe einen Rahmen gefunden mit der Angabe: PressFit Shimano BB86/91/92...

Und möchte gerne ein FSA V-Drive verbauen: To fit 68 or 70mm BB30 or BSC threaded shells

Psst das, oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?

Also passt BB30 irgendwie zu BB86/91/92, oder gibt es Adapter?

Ich mag ja schon fast BSA-Vierkant!
 

Anzeige

Re: Pressfit?
dass es für alles adapterlager gibt, ist natürlich blödsinn. ansonsten nehme ich gerne vorschläge für sram xx bb30 in trek bb95 an. es gibt nicht mal für "fast alles" adapter.

die kurbel gibt es in zwei varianten, das wird in der beschreibung für den laien nicht ganz klar. du brauchst für bb89/bb92 die megaexo-variante mit 24mm-welle. bb30 kriegt man in aller regel wegen fehlender wellenbreite weder in bsa- noch in die breiten pressfitgehäuse.
 
dass es für alles adapterlager gibt, ist natürlich blödsinn. ansonsten nehme ich gerne vorschläge für sram xx bb30 in trek bb95 an. es gibt nicht mal für "fast alles" adapter.

Da im Text nichts von einem Trek eigenen komplett bescheuerten Standard die Rede war, habe ich mich auch nicht darauf bezogen.
Weiterhin habe ich "im Zweifel" geschrieben, weil es immer Varianten gibt die nicht 100%ig kompatibel sind.
 
Man kann sich auch Kleinigkeiten hochziehen.

Und bei fast allen Kurbeln dürften es keine echten BB30 Kurbeln sein, sondern nur welche mit 30mm Achsdurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Text nichts von einem Trek eigenen komplett bescheuerten Standard die Rede war, habe ich mich auch nicht darauf bezogen.
Weiterhin habe ich "im Zweifel" geschrieben, weil es immer Varianten gibt die nicht 100%ig kompatibel sind.
das hat mit einem "bescheuerten" trek standard nix zu tun. trek PF lager mit BB89 sind vom technischen aufbau her wie BB30, also das lager wird direkt in den rahmen eingelegt. aber ansonsten sind die ganz normal wie alle PF und BSA lager für 24mm wellen und 68/73mm gehäuse bei BSA bzw. 86/92mm gehäuse bei PF. ausgelegt für 24mm achsen. man braucht halt das trek eigene lager, aber es gibt in puncto kurbel keine probleme mit irgendwelchen kompatibilitäten solange man eine 24mm achse hat. für GXP gibbet hülsen.

eine BB30 kurbel passt nur in BB30 lager. das hat wiederum nix mit den 30mm aluwellen zu tun, die für normale PF und BSA rahmen gemacht sind. bei denen sind die lager deutlich kleiner, weil sie wie PF / BSA lager für 24mm wellen den selben außendurchmesser haben. die kurbel kann man daher nicht "adaptieren", weil a) die welle zu kurz ist und b) es kein lager für 30mm achsen in 41mm BB89 lager gibt
 
es geht hier aber konkret um eine fsa-kurbel, die es entweder in megaexo oder bb30 gibt.

"im zweifel" ist keineswegs relativierend. analog zu "im zweifel für den angeklagten" heißt deine aussage nichts anderes als "wenn du dir nicht sicher bist welche kurbel du nehmen musst, gibt es am ende doch ein passendes adapterlager und alles ist gut."

offensichtlich sind dir ja die schwierigkeiten bekannt, also unterlasse doch solche falschen verallgemeinernden aussagen, die unbedarfte nutzer in die irre führen. weder gibt es für alles adapterlager noch sind fast alle 30mm-kurbeln keine bb30-kurbeln.

sharky, natürlich gibt es lager für 41mm gehäusedurchmesser und 30mm wellen. man kann sie kaum noch zählen, von so vielen firmen gibt es sie mittlerweile.

und bitte bitte lasst es uns "formate" nennen. einen standard gibt es nicht mehr fürs tretlager und von 25 verschiedenen standards zu reden macht einfach keinen sinn.
 
sharky, natürlich gibt es lager für 41mm gehäusedurchmesser und 30mm wellen. man kann sie kaum noch zählen, von so vielen firmen gibt es sie mittlerweile.
dann verlink doch bitte eines der unzähligen lager, das
- in trek BB90 passt
- zu einer 30mm achswelle passt

und bitte bitte lasst es uns "formate" nennen. einen standard gibt es nicht mehr fürs tretlager und von 25 verschiedenen standards zu reden macht einfach keinen sinn.
das darfst du gerne halten, wie du möchtest. ich werde es auch weiter tun. so viele sind es nicht. HT II, GXP, BB30, und 30mm für BSA. ich denke, für die meisten dürfte es durxhaus überschaubar sein. die vielfalt kommt dann erst mit den verschiedenen rahmenaufnahmen
 
Jungs, kein Streit!

Ich habe es immer noch nicht ganz geblickt.
Die Frage ist ja, stellen die Hersteller mit den neuen Standards/Formaten sich nicht selber ein Bein, da z.B. ich jetzt fast Abstand von dem Kauf des Rahmens und der Kurbel nehme, da ich es "noch" immer nicht genau verstehe!

Was mir ein wenig weiter geholfen hat ist:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/innenlager-typen-standard.htm

Aber ehrlich gesagt, ich will nur einen Rahmen und eine Kurbel kaufen und diese miteinander verbinden. Ich will aber nicht als Kunde und Käufer vorher eine Abhandlung über Tretlagerformate schreiben können.
 
Ist doch ganz simpel, in den genannten Rahmen passt nur die Mega Exo Version von der FSA V-Drive, sprich die 24 mm Achsversion, weil Shimano hat keine 30 mm Achsen.

http://www.zweiradnetz.de/antrieb/k...e-m10-garnitur-schwarz-175mm-24-32-42z-kaufen

Welches Innenlager in den Rahmen passt ist mit deinen Angaben unklar. Ist abhängig von der Tretlagerbreite des Rahmens.

Das Mega Exo Innenlager aus Antwort 4 könnte passen

oder

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--21435.html?gclid=COu1u86e-sMCFcXItAodtmkAbg

oder

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...2-Pressfit-Innenlager-SM-BB71-41A--23725.html

Könnte auch sowas sein, Pressfit mit aussen liegenden Lagern

http://www.ebay.com/itm/XXF-CNC-BOT...1-92-ROAD-MTB-EXTERNAL-BLUE-81g-/261085848432
 
Zuletzt bearbeitet:
dann verlink doch bitte eines der unzähligen lager, das
- in trek BB90 passt
- zu einer 30mm achswelle passt

bb90 und bb95 haben bekanntermaßen einen innendurchmesser von 37mm. du hast von 41mm geredet, da gibt es innenlager zuhauf.

es gibt auch kugellager mit 37mm außen und 30mm innen. die sind so schmal dass noch ein zweites halt im rahmen findet. checky ist damit mal eine saison oder so gefahren und es hat wohl einigermaßen gehalten. geht aber auch nur bei bb90, also am elite oder den alten top fuels, bei bb95 ist es mit zwei lagern wieder zu breit.
 
Ich bin jetzt ein Stück schlauer! Der Rahmen ist gestern angekommen!
Gemessene Tretlager-Gehäusebreite 91,3mm(muss ich wohl nochmal genauer messen), Durchmesser 41mm.

Es handelt sich um diesen Rahmen, den ich mit Teilen aus der Restekiste aufbauen will.
http://www.alltricks.de/mtb/rahmen/hardtail/viper-frame-x-team-29-blackblue-102-192944.html

Geliefert wurde der nackte Rahmen ohne irgendwelchen Anbauteile. Bedeutet: Die Kabelführungen (geschraubt) muss ich nachbestellen.
Versandkostenfrei ist da auch nix! Habe 14,90 Euro Versand bezahlt. Obwohl alltricks gerne was labert von "ab 130 Euro versandkostenfrei". Ist halt wie bei der Telekom: Bis zu!
 
das liegt wahrscheinlich daran, dass das paket die maße für ups standard überschritten hat.

hast du per bankeinzug gezahlt, dass du vorher nicht gesehen hast ob versand berechnet wird?
 
das liegt wahrscheinlich daran, dass das paket die maße für ups standard überschritten hat.

hast du per bankeinzug gezahlt, dass du vorher nicht gesehen hast ob versand berechnet wird?
Nee, habe per Paypal bezahlt. Klar habe ich das auch gleich gesehen.
Aber wundern tut einen das schon.

Paket kaum auch per Fedex, nicht mit UPS.
 
Die Kurbel ist angekommen und ... passt nicht!
BB30 hätte evtl. noch vom Achsdurchmesser mit einem Adapter passen können (30mm Achse in 41mm-Tratlagergehäuse), aber die Achslänge der BB30 FSA-Kurbel ist definitiv zu kurz! Das habe ich schon durch bloßes gegenhalten an den Rahmen gesehen.

Der Verkäufer hat sich natürlich ein wenig lustig gemacht über meinen Rückgabegrund (mit Recht!), ich habe aber jetzt eine FSA-Kurbel mit Megaexo-Achse bestellt beim gleichen Käufer.
Die wird auch passen! Ein XTR-BB92-Lager für Hollowtech II/Megaexo/X-Type-Kurbeln habe ich bereits!

Alles wird gut!

Und ich hätte gleich auf #5 @ crazyeddie hören sollen! :)
 
Ja, aber glaube mir, ich habe es schon gestern endlich begriffen!
:)

Und was richtig sinnfrei ist: Ich hätte gar keine neue Kurbel gebraucht! Ich habe noch eine Race Face Deus X-Type Kurbel(heute abend gefunden) in der Restekiste rumfliegen! Das bestellte Lager hätte völlig ausgereicht!

Danke an alle für die Mühe die ich gemacht habe!
Und JAAAAAA, ich komme mir blöd vor! Danke der Nachfrage, aber soo ganz allein bin ich ja doch nicht!
http://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/page-88#post-12694946
 
Zuletzt bearbeitet:
deine restekiste scheint beneidenswert groß zu sein, wenn sich da ganze kurbelgarnituren drin verstecken können :eek:
Naja, es sind mehrere Kartons, da ich in den letzten 5 Jahren 6 Fahrräder aufgebaut(und 5 wieder verscherbelt) habe und im Moment wieder 2 aufbauen will. Ja, es wird unübersichtlich.
Kann ja auch nicht ahnen das eine BB30-Kurbel nicht passt, eine BB92 aber schon(was ja auch Blödsinn ist, weil BB92 einfach nur die Lager innen hat ggü. früheren Lagern).
Und die eine Bezeichnung den Achsdurchmesser bezeichnet und die andere Bezeichnung die Tretlagerbreite. DA muss man erstmal durchsteigen wenn man nur BSA-Vierkannt und Hollowtech II kennt.

Und das Hollowtech II gleich RaceFace X-Type oder FSA Megaexo ist, aber nicht gleich Truvativ GXP oder ISIS oder Octalink, das erschliesst sich einem auch nicht sofort(wenn man nicht immer und überall ans biken denkt).

Und wenn man alles miteinander verzwirbeln will steht man vor einer großen Wand und kommt nicht weiter! Deswegen habe ich ja auch gefragt. :)
 
Zurück
Oben Unten