Preview: Specialized Enduro Ride 2011 - Tipps u. Tricks

Bald ist es wieder soweit, das BIKE Festival in Riva findet vom 29.04. bis 01.05.2011 statt. Wie auch schon in den vergangenen Jahren wird beim "Specialized Enduro Ride" der schnellste und vielseitigste Biker gesucht. Die Teilnehmer müssen einen technisch anspruchsvollen Trail bergab auf Zeit bewältigen, ohne dabei mit den Füßen den Boden zu berühren. Jeder Bodenkontakt gibt eine Strafzeit. Am Ende gewinnt, wer die schnellste Zeit hat. Wir wollen euch alle Fakten zum Rennen liefern und euch Tipps und Tricks für die Teilnahme geben.


→ Den vollständigen Artikel "Preview: Specialized Enduro Ride 2011 - Tipps u. Tricks" im Newsbereich lesen


 
Naja ganz gut mit der Beschreibung, aber Enduro bedeutet ja eigentlich etwas anderes. So ist es halt ein entschärftes DH-Race.
 
Danke für die Tipps.
Werde mir das mal vor Ort (nicht im Rennen) anschauen und sehen wie ich durchkomme.
 
Super Bilder und tolle erklährungen...auch wenn du bei Szene 14 schon hart am Limit fährst ;)
Welche Reifen fährst du denn da und mit wie viel Luftdruck ca. ?
 
Das im Anschluss an die Bilderserie verlinkte Video von Bobby Root ist zwar nett anzuschauen, aber leider nicht sehr aufschlussreich, was den Streckenverlauf angeht.
Zumindest erkennt man ganz gut, dass die Strecke offensichtlich nicht zu unterschätzen ist. Ich hab da auch schon ungewollt ne Kerbe in den Trail gefaceplantet (gesichtsgepflanzt).
Vielleicht hätte man noch deutlicher erwähnen sollen, dass das Teil keinesfalls mal so eben für Anfänger (wie ich z.B. einer bin) abfahrbar ist. Da helfen auch keine (sehr gut gemachten) bunten Bilderchen ... nur ablaufen und üben. Ich fass mir mal an die eigene Nase *mööp*.

Was man auch gerne unterschätzt: Im Juli bei 35° Sonne die 17 Bruttoregistertonnen schwere Gesteinsfräse in Vollplatte zum Giganti hochknattern. April passt da komischerweise besser :cool:

Edit: kurz gesucht - hier kann man ein wenig mehr sehen ... [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=rg-KGIDEPZw"]YouTube - Jürgen Beneke back in the Team[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den ersten abschnitt gelesen und dachte nur lieber gasgeben und 5 mal den fußabsetzen anstatt langsam bzw. vorsichtig zu fahren und zeit zu verschenken ;) dürfte schneller sein :D

nach den bildern denke ich aber das nicht die schlimmsten ecken fotografiert wurden ;) da wird denke ich noch das ein oder andere auf die fahrer zukommen.

ich würde gerne mitfahren sieht echt interessant aus aber viel zu weit weg :(
 
Das folgende Video vermittelt auch einen schönen Eindruck von der Strecke :)
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-SC6oom0HJA"]YouTube - Specialized Enduro Ride 2009[/nomedia]

Aber der Bericht ist wirklich klasse!
 
die sektionenbeschreibung war ähnlich mit tibor mal in der freeride. für eine zeitschrift find ich das cool aber im internet hätt ich den bericht auf alle fälle mit videos hinterlegt.

ansonsten fänd ich genau so ein rennen nicht am freitag sondern am samstag und sonntag geil. mit verschiedenen wertungsprüfungen. ich würde vorschlagen als shake down ist die jetzige strecke ideal. dann spät abends 111er. die nacht der langen messer. am sonntag dann finale den 112er komplett. strafzeit auf 1min erhöhen damit sich sauberfahren lohnt.
 
die sektionenbeschreibung war ähnlich mit tibor mal in der freeride. für eine zeitschrift find ich das cool aber im internet hätt ich den bericht auf alle fälle mit videos hinterlegt.

Na, das hier ist schon deutlich ausführlicher. Wobei Du recht hast, Videos wären natürlich der Kracher. Allerdings auch noch mal mehr Aufwand.
 
Sehr schöne/r Bericht/Tipps/Motivation,

dann werde ich mich mal versuchen. Bin zu der Zeit in Riva und fahr dann wohl mal mit. ;) Davor wird aber noch fleißig geübt.

Ciao :i2: Nill
 
Zurück
Oben Unten