Hallo MTB-News Team. Vielen Dank für diese umfassende Bewertung. Ich hoffe, ihr hattet in den letzten sechs Monaten, in denen ihr das Fahrrad hattet, viel Spaß beim Testen. Das Wetter war nicht allzu sehr auf unserer Seite, aber das Endergebnis sieht wirklich gut aus.
Einige Themen, die ich für MTB-Users gerne klären möchte.
1) Beim 29"-Bike mit 165 mm Federweg können wir die Kettenstrebenlänge nicht viel kürzer als 445 mm machen. Wenn wir hier und da zusammenquetschen würden, könnten wir vielleicht auf 440 mm heruntergehen, aber höchstwahrscheinlich auf Kosten des Federwegs oder des Sitzwinkels. Eine theoretische Kettenstrebenlänge von 440 mm müsste also dann die kürzeste Schwinge für die Größe M sein.
Um die Proportionen von Größe M auf Größe L und XL beizubehalten, müssten die Kettenstreben bei etwa 459 mm für Größe L und 483 mm für Größe XL liegen. Ich bin 185 cm groß und würde nicht gerne jeden Tag ein Fahrrad mit einer Kettenstrebenlänge von 459 mm fahren. Wir haben es ausprobiert.
Durch die Auswahl einer Kettenstrebenlänge von 445 mm für die Größe L und gleichzeitig Beibehaltung der gleichen Schwinge für die Größen M und XL weichen wir nur um 5% von der "perfekten" Länge für die Größen M und XL ab. Dennoch sollten wir bedenken, dass diese perfekt proportionalen Kettenstrebenlängen in Bezug auf Reach entweder aufgrund der Kinematik unrealistisch sind und/oder schrecklich zu fahren wären.
2) Der Spritzeffekt auf dem Rahmen ist nicht unbedingt etwas, das jedem gefallen muss. Wir sehen es eher als Möglichkeit, jeden Rahmen einzigartig zu machen, da es keine zwei Rahmen auf der Welt geben wird, die denselben Spritzeffekt haben. Es gibt Marken da draußen, die mehrere hundert Euro für diese Art von Customization aufpreisen.
3) Die Eagle-Transmission ist etwas, für das wir uns nicht wirklich engagiert haben. Der Mangel an Schaltauge ist etwas, für das wir uns nicht anmelden wollten. Wir glauben auch nicht, dass die Sram UDH Schaltaugen besonders robust sind und bevorzugen unsere eigene Konstruktion. Aber wir geben zu, dass Sram in Bezug auf Robustheit bei der Eagle-Transmission eine großartige Arbeit geleistet hat und es ist etwas, das auch beim Prime zur Verfügung stehen wird.
4) Zu guter Letzt möchte ich hinzufügen, dass G2 sicherlich nicht für jeden Fahrer geeignet ist. Unsere Kunden auf der ganzen Welt tauschen in der Regel nicht oft das Fahrwerk, die Laufräder, den Antrieb usw. aus. Der einzige Teil, der oft regionsabhängig ist, sind die Bremsen, zum Beispiel Magura/Shigura in Deutschland, Shimano in Frankreich/Polen, Formula in Italien usw. Mit G2 bieten wir jedoch eine gute Qualität als Basis, die leicht an eure Vorlieben angepasst werden kann.
Wenn jemand hier eine Frage hat, kann er mir gerne eine Direktnachricht hier schicken oder einfach eine E-Mail an die Jungs in der Werkstatt unter
[email protected] senden.
VG, Peter (PRIME Gründer)