principia macb - welche maximale federgabeleinbaulänge?

Tod

ich fahre ein '97er principia macb mit einer manitou mach 5sx (70mm - ca 425mm). wie lang darf eine neue federgabel maximal bauen, ohne dass sich der steuerwinkel stark ändert?? die manitou taucht im sitzen kaum oder garnicht ein (also "sag" quasi nicht vorhanden). aktuelle gabeln sprechen aber feinfühliger an werden also mit nem cm sag gefahren. hat wer erfahrung mit einer runtergetravelten sid (auf63mm) oder gar einer pace rc38 short travel (70mm - glaube ich) am principia macb ???

eure erfahrungen währen mir eine große hilfe - ich will nämlich keinen chopper fahren........

grüße tod :daumen:

Hi Tod,
ich fahre auch den principia mac b, wohl aus dem jahre 1998. eingebaut habe ich eine 2004er magura asgard (einbauhöhe: ausfallende/gabelbrücke 456mm). im vergleich zu meinem vorgänger-rahmen (kinesis) kein unterschied zu erkennen, also einen shopper wirst durch eine 80mm gabel net bekommen! :daumen:
hoffe, ich konnte helfen
Knax

Würde sagen maximal 80 mm Gabel, hatte eine Judy 100 (choppermäßig) und eine Psylo SL (bei 85 mm OK, bei 120 unfahrbar) drinnen . Grüße s-o-y

danke schonmal für eure antworten, das würde ja bedeuten, dass ich federgabeln mit einer einbaulänge von etwa 450mm noch fahren kann !! ich möchte mir eine leichte racegabel einbauen, entweder mantous neue r7, eine fox80 oder eventuell eine sid....
ich freue mich über weitere meinungen oder erfahrungen mit den oben genannten kombinationen,

danke, und gruß tod :)

Zurück