Privateer Bikes Enduro

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Gestern beim Friseur gewesen und Abends statt 34Z auf 32 runter. Bin locker unter 16.2 .
Was gut fÀhrt darf auch wiegen.
 
In der FB Gruppe gibt's Leute die bauen sich ZEBs an das 141, also hier gibt's wirklich keine Grenzen.... Warte ja bis der erste ne runtergetravelte Boxer nimmt...
 
Zeb hatte ich ja tatsĂ€chlich am Anfang mal ĂŒberlegt aber war mir dann fĂŒr das Rad doch irgendwie zuviel. Mir fĂ€llt grad auch nur ein wie ich das Rad schwerer bekomme, son Coil Kit fĂŒr die Yari oder so
 
Zeb hatte ich ja tatsĂ€chlich am Anfang mal ĂŒberlegt aber war mir dann fĂŒr das Rad doch irgendwie zuviel. Mir fĂ€llt grad auch nur ein wie ich das Rad schwerer bekomme, son Coil Kit fĂŒr die Yari oder so

Alltteeer. Du bist doch eh ein Fliegengewicht oder?

Ich hab am ekano eine zeb 170 und das Ding ist schon mÀchtig fett. Das passt rein optisch schon nicht dazu.


Sowieso krass. Seit zeb und 38 sind Lyrik und 36, die jahrelang das Nonplusultra waren und fĂŒr Racer und freerider langten, nun an trailbikes weil am Enduro unfahrbar. Ich glaub das norco sight hat ne 36er mit 140mm fw...
 
Omg, ich hab am ekano eine der letzten 180er 36...heutzutage praktisch unfahrbar
 
Ich habe mal eine blöde Frage: Ich will gerade den DÀmpfer demontieren und die Schrauben sind scheinbar mit der Eisenhand angezogen.

Der Trunnion-Mount hat schon auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde, oder tÀusche ich mich?

Danke!

... ok, bin schon selbst draufgekommen. Ja sind Rechtsgewinde. Bei mir war keine Schraubensicherung drauf, aber angezogen wie die Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir auch kein Schraubenkleber aber auch angezogen wie sonst was.
 
Ja, beim bremsen scheift der Reifen am Unterrohr , so steif wie eine alte SID100.
Marketing is schon eine tolle Sache
 
Jap, so 73kg Abtropfgewicht. Manche sagen meien Fahrweise wÀre manchmal etwas grob
 
Wenn wir gerade beim DĂ€mpfer sind. Der untere Teil mit DĂ€mpferauge geht bei mir nur Ă€ußerst schwer aus dem Rahmen. Die Konstruktion Bolzen mit dem GegenstĂŒck, die Schraube die nur ein m4 Gewinde hat finde ich insgesamt ziemlich gammelig.
Keine Ahnung warum es nicht fĂŒr ein Gewinde gereicht hat im Rahmen selbst.
Was soll's kommt ja noch nicht so oft vor das ich da dran muss .
 
Hmm bei mir ging das echt gut raus bisher. Das M4er Gewinde isn bisschen lang irgendwie aber den Bolzen hat man super raus bekommen. Und die Trunnion Schrauben ja eh, beim Privateer sind die ja zum GlĂŒck auch mit Kugellagern. Da brauchte aber eins von jetzt schon ein bisschen Zuwendung nach den ganzen Matschfahrten.

Bin gestern mal dazu gekommen den Fast DĂ€mpfer auf den Hometrails auszufahren, was soll ich sagen . Das Ding ist ne Wucht, unglaublich was der nochmal an zusĂ€tzlichem Grip generiert und wie gut das Rad trotzdem noch bei SprĂŒngen geht. War ja selbst erst ein wenig skeptisch ob ich mir das Upgrade gönnen soll aber das Rad ist dadurch nochmal geiler geworden. Bin tatsĂ€chlich am ĂŒberlegen ob ich nicht noch ne Stahlfeder in die Gabel packe .

Ansonsten sind mir auch tatsÀchlich die Upgrades ausgegangen. Ne AXS oder ne Diretissima wÀren so die einzigen Sachen die mir noch einfallen, aber die GX lÀuft halt echt zufriedenstellend und die Shigura sowieso. Ne leichtere Kassette wÀre evtl. mal was um das Rad wieder ein wenig abzuspecken.
 
Bei mir sitzt alles so Stram das ich alle Bolzen entfernen kann. Damit meine ich auch die Trunnion Schrauben. Trotzdem bleibt der DÀmpfer obwohl das HR eingebaut ist und das Rad am MontagestÀnder hÀngt drin. Ich muss den DÀmpfer leicht raus Klopfen oder Ziehen.

Hmm entweder du fÀhrts deutlich mehr als ich, deutlich schlechteres Wetter oder einfach Pech. Bei mir sind die noch 1A.
 
Bei mir war auch alles io, fluchtet alles sauber und die Anzugsmomente waren auch völlig ok. Ein Gewinde im Rahmen möchte ich beim DĂ€mpfer eh nicht, lieber austauschbar fĂŒr den Fall das Gewinde beschĂ€digt ist.
 

Ne wenn ich was los schraube fÀllt mir der DÀmpfer entgegen, das ist ziemlich gut von den Passungen.
War jetzt nur ein Lager am Trunnion Mount, aber ja ich bin diesen Winter ziemlich viel und bei ziemlich nassem Wetter unterwegs gewesen. Von dem her wÀre das ok. Wollte im Mai eh mal alles auseinander bauen und mal schauen wie die Lager so sind.

Bei mir war auch alles io, fluchtet alles sauber und die Anzugsmomente waren auch völlig ok. Ein Gewinde im Rahmen möchte ich beim DĂ€mpfer eh nicht, lieber austauschbar fĂŒr den Fall das Gewinde beschĂ€digt ist.

Naja im Rahmen kann man sich mit Muttern oder Heli Coils aushelfen. Beim Trunnion Mount geht das leider nicht. Aber auf den gehen ja gefĂŒhlt immer mehr Hersteller.
 
So hab meins in "grĂŒn" P3 (bin 183 wollte aber bewusst ein kleineres Bike) auch letzte Woche bestellt.
Woche 4 im Juni klingt mal nicht schlecht soweit.
Habt ihr direkt bezahlt oder per Deposit? Gibts da Unterschiede bei der Abwicklung?

Aufbau habe ich mal folgenden geplant:

150er Lyrik Ultimate rot ausm Jeffsy

DPX DĂ€mpfer lass ich mal drin - mit Coil wirds halt ein richtiges Eisenschwein.

EX471 mit 350er Naben + Michelin Wild Enduro vorn und hinten alternativ Forekaster/Dissector Kombo, sowie Rimpact Insert hinten

SLX + XT Kombo wie im Buildkit alternativ gebrauchte Eagle 11fach (der fehlt ja eigentlich nix)

77 Desingz Vorbau und KettenfĂŒhrung, EDC Lite Tool, Lenker wird vermutlich ein Joystick Builder Alu

PRO Koryak StĂŒtze mit Loam Remote

Bremsen habe ich noch keinen Plan. Wollte eigentlich wieder Sram weil ich die Guide ganz gut finde im Jeffsy, aber zu teuer. MT5 gibts auch nicht mehr im Angebot. TRP Quadiem mag ich auch, aber zu teuer.
Entweder eine Shigura obwohl ein Kollege nur Probleme hat oder gleich die MT7.

Wird ziemlich schwer der Hobel, aber fĂŒr die öffiassisted Hausrunde auf die Arzler Alm wirds reichen.

Das Jeffsy 29 aus 2017 soll weg, da ich ein Trailbike suche welches mehr Geballer aushĂ€lt, um vom GefĂŒhl her eher an das Tues zu kommen. Mir ist das dieses Jahr zu undurchsichtig wie die Bikeparks aufmache, somit kann ich immer aufs 141 ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meines damals mit deposit gekauft. Hab dann kurz vor Lieferung der Rahmen bei denen die Info bekommen dass der Rest zu zahlen ist. Beides ĂŒber PayPal.

Ein Joystick Lenker und Vorbau wĂŒrde mir auch gut gefallen.


Ja schwer sind die Kisten sowieso. 16+ kg kein Problem.
 
Ich hatte direkt bezahlt aber dann noch 2 Schaltaugen dazu genommen und hab die dann auch kurz vor der Lieferung nachgezahlt. Ebenfalls ĂŒber PayPal.

Joa die 16kg sind halt schnell gerissen aber es fÀhrt sich halt auch recht gut bergauf und bergab sowieso.

Ausstattung klingt soweit mal solide. Coil in die Gabel ĂŒberlege ich grad auch noch, welches Set hast du da verbaut.
 
Ich hatte das 141 gar nicht mehr am Radar bis ich deins gesehen habe. Hab dann nicht mehr lange ĂŒberlegt und direkt geordert . Schaltaugen könnt ich noch dazu bestellen - gute Idee.

Ups da bin ich eine Zeile gerutscht. Das mit der Coil war auf den DĂ€mpfer bezogen. Die Lyrik ist noch stock ohne Änderungen.
 
Sehr gut
Ich kann das Bike auch echt nur empfehlen. Vor allem als ErgĂ€nzung zum DH Bike find ich es perfekt. Gut ich mĂŒsste mal das DH Bike wieder fahren. Hab nen bisschen Angst das mir das dann zu kurz vor kommt.

Ah ok, ich muss mal schauen ob ich zu dem DĂ€mpfer passend die Gabel noch umbaue. Die beiden funktionieren gerade in Kombination schon sehr gut.
 
GlĂŒckwunsch zur Bestellung, die Spec ist gut
Hab ganz normal mit Paypal bezahlt, keine probs und sehr netter Kontakt.
Wenn du mit P3 nicht ĂŒber die 16 kommst hĂ€lt auch dein Fox
 
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