Privateer Bikes Enduro

Gestern beim Friseur gewesen und Abends statt 34Z auf 32 runter. Bin locker unter 16.2 😎.
Was gut fährt darf auch wiegen.
 
In der FB Gruppe gibt's Leute die bauen sich ZEBs an das 141, also hier gibt's wirklich keine Grenzen.... Warte ja bis der erste ne runtergetravelte Boxer nimmt...
 
Zeb hatte ich ja tatsächlich am Anfang mal überlegt aber war mir dann für das Rad doch irgendwie zuviel. Mir fällt grad auch nur ein wie ich das Rad schwerer bekomme, son Coil Kit für die Yari oder so :D
 
Zeb hatte ich ja tatsächlich am Anfang mal überlegt aber war mir dann für das Rad doch irgendwie zuviel. Mir fällt grad auch nur ein wie ich das Rad schwerer bekomme, son Coil Kit für die Yari oder so :D

Alltteeer. Du bist doch eh ein Fliegengewicht oder?

Ich hab am ekano eine zeb 170 und das Ding ist schon mächtig fett. Das passt rein optisch schon nicht dazu.


Sowieso krass. Seit zeb und 38 sind Lyrik und 36, die jahrelang das Nonplusultra waren und für Racer und freerider langten, nun an trailbikes weil am Enduro unfahrbar. Ich glaub das norco sight hat ne 36er mit 140mm fw...
 
Ich habe mal eine blöde Frage: Ich will gerade den Dämpfer demontieren und die Schrauben sind scheinbar mit der Eisenhand angezogen.

Der Trunnion-Mount hat schon auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde, oder täusche ich mich?

Danke!

... ok, bin schon selbst draufgekommen. Ja sind Rechtsgewinde. Bei mir war keine Schraubensicherung drauf, aber angezogen wie die Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine blöde Frage: Ich will gerade den Dämpfer demontieren und die Schrauben sind scheinbar mit der Eisenhand angezogen.

Der Trunnion-Mount hat schon auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde, oder täusche ich mich?

Danke!

... ok, bin schon selbst draufgekommen. Ja sind Rechtsgewinde. Bei mir war keine Schraubensicherung drauf, aber angezogen wie die Hölle.

Bei mir auch kein Schraubenkleber aber auch angezogen wie sonst was.
 
Alltteeer. Du bist doch eh ein Fliegengewicht oder?

Ich hab am ekano eine zeb 170 und das Ding ist schon mächtig fett. Das passt rein optisch schon nicht dazu.


Sowieso krass. Seit zeb und 38 sind Lyrik und 36, die jahrelang das Nonplusultra waren und für Racer und freerider langten, nun an trailbikes weil am Enduro unfahrbar. Ich glaub das norco sight hat ne 36er mit 140mm fw...
Jap, so 73kg Abtropfgewicht. Manche sagen meien Fahrweise wäre manchmal etwas grob :D
 
Wenn wir gerade beim Dämpfer sind. Der untere Teil mit Dämpferauge geht bei mir nur äußerst schwer aus dem Rahmen. Die Konstruktion Bolzen mit dem Gegenstück, die Schraube die nur ein m4 Gewinde hat finde ich insgesamt ziemlich gammelig.
Keine Ahnung warum es nicht für ein Gewinde gereicht hat im Rahmen selbst.
Was soll's kommt ja noch nicht so oft vor das ich da dran muss .
 
Hmm bei mir ging das echt gut raus bisher. Das M4er Gewinde isn bisschen lang irgendwie aber den Bolzen hat man super raus bekommen. Und die Trunnion Schrauben ja eh, beim Privateer sind die ja zum Glück auch mit Kugellagern. Da brauchte aber eins von jetzt schon ein bisschen Zuwendung nach den ganzen Matschfahrten.

Bin gestern mal dazu gekommen den Fast Dämpfer auf den Hometrails auszufahren, was soll ich sagen :love::love:. Das Ding ist ne Wucht, unglaublich was der nochmal an zusätzlichem Grip generiert und wie gut das Rad trotzdem noch bei Sprüngen geht. War ja selbst erst ein wenig skeptisch ob ich mir das Upgrade gönnen soll aber das Rad ist dadurch nochmal geiler geworden. Bin tatsächlich am überlegen ob ich nicht noch ne Stahlfeder in die Gabel packe :D.

Ansonsten sind mir auch tatsächlich die Upgrades ausgegangen. Ne AXS oder ne Diretissima wären so die einzigen Sachen die mir noch einfallen, aber die GX läuft halt echt zufriedenstellend und die Shigura sowieso. Ne leichtere Kassette wäre evtl. mal was um das Rad wieder ein wenig abzuspecken.
 
Hmm bei mir ging das echt gut raus bisher. Das M4er Gewinde isn bisschen lang irgendwie aber den Bolzen hat man super raus bekommen. Und die Trunnion Schrauben ja eh, beim Privateer sind die ja zum Glück auch mit Kugellagern. Da brauchte aber eins von jetzt schon ein bisschen Zuwendung nach den ganzen Matschfahrten.
Bei mir sitzt alles so Stram das ich alle Bolzen entfernen kann. Damit meine ich auch die Trunnion Schrauben. Trotzdem bleibt der Dämpfer obwohl das HR eingebaut ist und das Rad am Montageständer hängt drin. Ich muss den Dämpfer leicht raus Klopfen oder Ziehen.

Hmm entweder du fährts deutlich mehr als ich, deutlich schlechteres Wetter oder einfach Pech. Bei mir sind die noch 1A.
 
Bei mir war auch alles io, fluchtet alles sauber und die Anzugsmomente waren auch völlig ok. Ein Gewinde im Rahmen möchte ich beim Dämpfer eh nicht, lieber austauschbar für den Fall das Gewinde beschädigt ist.
 
Bei mir sitzt alles so Stram das ich alle Bolzen entfernen kann. Damit meine ich auch die Trunnion Schrauben. Trotzdem bleibt der Dämpfer obwohl das HR eingebaut ist und das Rad am Montageständer hängt drin. Ich muss den Dämpfer leicht raus Klopfen oder Ziehen.

Hmm entweder du fährts deutlich mehr als ich, deutlich schlechteres Wetter oder einfach Pech. Bei mir sind die noch 1A.

Ne wenn ich was los schraube fällt mir der Dämpfer entgegen, das ist ziemlich gut von den Passungen.
War jetzt nur ein Lager am Trunnion Mount, aber ja ich bin diesen Winter ziemlich viel und bei ziemlich nassem Wetter unterwegs gewesen. Von dem her wäre das ok. Wollte im Mai eh mal alles auseinander bauen und mal schauen wie die Lager so sind.

Bei mir war auch alles io, fluchtet alles sauber und die Anzugsmomente waren auch völlig ok. Ein Gewinde im Rahmen möchte ich beim Dämpfer eh nicht, lieber austauschbar für den Fall das Gewinde beschädigt ist.

Naja im Rahmen kann man sich mit Muttern oder Heli Coils aushelfen. Beim Trunnion Mount geht das leider nicht. Aber auf den gehen ja gefühlt immer mehr Hersteller.
 
So hab meins in "grün" P3 (bin 183 wollte aber bewusst ein kleineres Bike) auch letzte Woche bestellt.
Woche 4 im Juni klingt mal nicht schlecht soweit.
Habt ihr direkt bezahlt oder per Deposit? Gibts da Unterschiede bei der Abwicklung?

Aufbau habe ich mal folgenden geplant:

150er Lyrik Ultimate rot ausm Jeffsy

DPX Dämpfer lass ich mal drin - mit Coil wirds halt ein richtiges Eisenschwein.

EX471 mit 350er Naben + Michelin Wild Enduro vorn und hinten alternativ Forekaster/Dissector Kombo, sowie Rimpact Insert hinten

SLX + XT Kombo wie im Buildkit alternativ gebrauchte Eagle 11fach (der fehlt ja eigentlich nix)

77 Desingz Vorbau und Kettenführung, EDC Lite Tool, Lenker wird vermutlich ein Joystick Builder Alu

PRO Koryak Stütze mit Loam Remote

Bremsen habe ich noch keinen Plan. Wollte eigentlich wieder Sram weil ich die Guide ganz gut finde im Jeffsy, aber zu teuer. MT5 gibts auch nicht mehr im Angebot. TRP Quadiem mag ich auch, aber zu teuer.
Entweder eine Shigura obwohl ein Kollege nur Probleme hat oder gleich die MT7.

Wird ziemlich schwer der Hobel, aber für die öffiassisted Hausrunde auf die Arzler Alm wirds reichen.

Das Jeffsy 29 aus 2017 soll weg, da ich ein Trailbike suche welches mehr Geballer aushält, um vom Gefühl her eher an das Tues zu kommen. Mir ist das dieses Jahr zu undurchsichtig wie die Bikeparks aufmache, somit kann ich immer aufs 141 ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meines damals mit deposit gekauft. Hab dann kurz vor Lieferung der Rahmen bei denen die Info bekommen dass der Rest zu zahlen ist. Beides über PayPal.

Ein Joystick Lenker und Vorbau würde mir auch gut gefallen.


Ja schwer sind die Kisten sowieso. 16+ kg kein Problem.
 
Ich hatte direkt bezahlt aber dann noch 2 Schaltaugen dazu genommen und hab die dann auch kurz vor der Lieferung nachgezahlt. Ebenfalls über PayPal.

Joa die 16kg sind halt schnell gerissen aber es fährt sich halt auch recht gut bergauf und bergab sowieso.

Ausstattung klingt soweit mal solide. Coil in die Gabel überlege ich grad auch noch, welches Set hast du da verbaut.
 
Ich hatte das 141 gar nicht mehr am Radar bis ich deins gesehen habe. Hab dann nicht mehr lange überlegt und direkt geordert :ka: . Schaltaugen könnt ich noch dazu bestellen - gute Idee.

Ups da bin ich eine Zeile gerutscht. Das mit der Coil war auf den Dämpfer bezogen. Die Lyrik ist noch stock ohne Änderungen.
 
Sehr gut :)
Ich kann das Bike auch echt nur empfehlen. Vor allem als Ergänzung zum DH Bike find ich es perfekt. Gut ich müsste mal das DH Bike wieder fahren. Hab nen bisschen Angst das mir das dann zu kurz vor kommt.

Ah ok, ich muss mal schauen ob ich zu dem Dämpfer passend die Gabel noch umbaue. Die beiden funktionieren gerade in Kombination schon sehr gut.
 
Glückwunsch zur Bestellung, die Spec ist gut 👍
Hab ganz normal mit Paypal bezahlt, keine probs und sehr netter Kontakt.
Wenn du mit P3 nicht über die 16 kommst hält auch dein Fox 😅
 
Zurück
Oben Unten