Privateer Bikes Enduro

Gönn dir mal was. 😄

Nach doch ein bissl fahren - das 141 geht wirklich gut. Anfangs war die Länge bissl gewöhnungsbedürftig, allerdings ist auch auf engen Wanderwegen nicht wirklich ein Problem.

Bereus wirklich nicht das Ding gekauft zu haben. Im Gegenteil. Federweg langt locker. Hab wirklich Freude damit.

Der superdeluxe kommt mir bissl poppiger vor, als der dpx2. Sofern ich das als 0815radler sagen kann.

Vielleicht werde ich mir vom guten nollak die violetten Akzente klauen. Gefällt mir nämlich irre gut. Die Freundin als stylepolizei noch net ganz überzeugt 😄
Och das mit dem Gönnen schaff ich zu genüge :D Aktuell wärs aber tatsächlich nur die AXS GX fürs 141.

Ich bin ja mit dem 141 auch mega zufrieden. Ich kann da mit alles perfekt fahren und an die Länge hab ich mich mittlerweile auch gut gewöhnt. Bin ja mit 178 und dem P3 auch eher mit nem längeren Rad unterwegs.

Halt fürn Bikepark brauch ich nur noch was passendes dazu :D

Und JA zu Pörpel!!!!
 
ich wollte ursprünglich eine 160er fox mit 51mm offset im 141 einbauen (aus meinem hardtail), da habens gemeint - 160 ist okay, sie empfehlen aber auf jeden fall den kurzen offset.

Allerdings weiß ich nicht wie sehr sich die offsets für otto normalbiker wirklich auswirken.

ich tät mir ein 161 wohl nur mit 170 oder gar 180 aufbauen. Bei 160 wäre ich noch beim 141.
Ich hab durch den 60er Hub am Dämpfer ja theoretisch ein 148 gebaut oder iwie so ähnlich :p
Werd demnächst meine Gabel mal auf 160mm umstecken.
Denke das wird dann noch n Ticken mehr Enduro.

Wegen Offset mach ich mir keine Gedanken mehr.
Nachdem ein Testfahrer mal zu mir sagte: "Offset merkt kein Mensch, außer er kann digital auf den mm und die Geschwindigkeit genau immer die selbe Linie auf der selben Strecke fahren."
Leuchtet auch ein..... nur 1kmh schneller wie sonst und schön könnte man sagen: "Das geht schlechter in die Kurve wie vorher."
Also von dem her - wayne.

Aber sonst kann ich dir nur zustimmen.....
Bin jetzt au mal ne Weile und au im härteren Geläuf unterwegs gewesen....
Was soll ich sagen... es läuft und läuft und läuft!!! Macht einfach was es soll.
Bin so mega glücklich mit dem Bike - egal ob eng oder schnelles Geballer - Uphill - alles TOP!!!
 
Moin,
ich hab einen neuen Privateer 161 Rahmen in Raw und Größe P3 hier liegen.
Der Rahmen ist nagelneu aus dem Karton inkl. Dämpfer und Steuersatz. Es wurde lediglich ein Innenlager und ein Schaltwerk drangeschraubt.

Ist jemand an dem Rahmen interessiert?
Am liebsten wäre mir ein Tausch gegen ein 141 in P3, Farbe egal.
Neu/neuwertig oder gebraucht mit Zuzahlung.
Alternativ auch vergleichbare Trailbikes (Norco Optic, Nukeproof Reactor, Raw Jibb, Ibis Ripley AF oder vergleichbare Rahmen und gegebenenfalls mit Zuzahlung)

Wer Bock hat -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
@ walfersama: Man könnte auch den Rahmen vom Focus Jam nehmen, der scheint noch leichter zu sein 😆 Ein Kumpel hat es sich bestellt und testet jetzt mein 141 um sich an die 16,2 zu gewöhnen 8-)
 
@ walfersama: Man könnte auch den Rahmen vom Focus Jam nehmen, der scheint noch leichter zu sein 😆 Ein Kumpel hat es sich bestellt und testet jetzt mein 141 um sich an die 16,2 zu gewöhnen 8-)
Bei dem Gesamtgewicht vom Komplettbike dürfte der aber auch nicht sooo viel leichter ausfallen ;)
 
Hallo zusammen
Das wurde zwar ein paar Seiten vorher schon mal diskutiert, aber hat jemand mal versucht in das 141 ein Dämpfer mit 62,5mm oder sogar 65mm Hub einzubauen? Hat/würde das funktionieren?
Plane bald ein neues Bike zu kaufen, und kann aber den wenigen Federweg beim 141 noch nicht so ganz mit meinem Gewissen vereinbaren da ich eher über alles drüberbügel anstatt eine schöne Line zu wählen. :D
Und am 161 schreckt mich der doch sehr steile Sitzwinkel ab. Meine Touren bestehen halt doch zu 80% aus geraden Strecken und flachen Uphills. Und viel Gewicht auf den Händen mag ich nicht wirklich ;)
Vg,
Jeremy
 
Hallo zusammen
Das wurde zwar ein paar Seiten vorher schon mal diskutiert, aber hat jemand mal versucht in das 141 ein Dämpfer mit 62,5mm oder sogar 65mm Hub einzubauen? Hat/würde das funktionieren?
Plane bald ein neues Bike zu kaufen, und kann aber den wenigen Federweg beim 141 noch nicht so ganz mit meinem Gewissen vereinbaren da ich eher über alles drüberbügel anstatt eine schöne Line zu wählen. :D
Und am 161 schreckt mich der doch sehr steile Sitzwinkel ab. Meine Touren bestehen halt doch zu 80% aus geraden Strecken und flachen Uphills. Und viel Gewicht auf den Händen mag ich nicht wirklich ;)
Vg,
Jeremy

Also 60mm geht definitiv. Zumindest bei p4.

Aber ich kann dir sagen. Das Ding bügelt auch mit 141mm ordentlich und linienwahl nicht so tragisch.
 
Klingt gut, weil ich hab vor, ein Dämpfer mit mehr Hub zu verbauen, eine 160mm Gabel und so praktisch eine Art 161 aufzubauen nur halt mit einem gemäßigteren Sitzwinkel.
Weil optisch sehen die Privateers schon seeehr gut aus :D ;)
Und ich mein, Martin Maes fährt ja auch mit 160/150 die ganzen EWS Strecken, also ist der Federweg tendenziell eher nicht entscheident.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 80% graden Strecken würde ich weder ein 141 noch 161 kaufen, bei 80% technische trails schon. Bei einem dämpfer mit derselben EBL aber mehr Hub wirds eng bei Durchschlägen, würd ich genau vorher ausmessen. Gleiches bei der gabel, wird ja nicht nur der Lenkwinkel flacher..lieber ne gute 150er Gabel, meine Meinung. Ein großer vorteil und für mich kaufentscheidend war die geo, würd ich durch größere gabel und evtl. Dämpfer nicht verändern.
Aber ey, persönlicher Geschmack und wenns dir passt super. Spass wirst du so oder so haben 👍
 
Bei ca. 80% graden Strecken würde ich weder ein 141 noch 161 kaufen, bei 80% technische trails schon. Bei einem dämpfer mit derselben EBL aber mehr Hub wirds eng bei Durchschlägen, würd ich genau vorher ausmessen. Gleiches bei der gabel, wird ja nicht nur der Lenkwinkel flacher..lieber ne gute 150er Gabel, meine Meinung. Ein großer vorteil und für mich kaufentscheidend war die geo, würd ich durch größere gabel und evtl. Dämpfer nicht verändern.
Aber ey, persönlicher Geschmack und wenns dir passt super. Spass wirst du so oder so haben 👍
Lass ich mir mal durch den Kopf gehen ;)
Ist eh noch ein bischen hin und es gibt ja auch noch gute Alternativen. Propain Tyee z.b.🤔
Aber das Rennen ist noch in vollem Gange :D
 
Lass ich mir mal durch den Kopf gehen ;)
Ist eh noch ein bischen hin und es gibt ja auch noch gute Alternativen. Propain Tyee z.b.🤔
Aber das Rennen ist noch in vollem Gange :D

Das Tretlager kommt dir ja auch tiefer wenn du tief im fw bist.

Tyee hast halt auch Wartezeit Ende nie aktuell. Tyee war aber auch bei mir hoch im Kurs und für mich eines der schönsten Enduro.

Ich hatte mir auch das hugene gegonnt, kam aber zu spät und dauert ja auch ewig.
 
Das Tretlager kommt dir ja auch tiefer wenn du tief im fw bist.

Tyee hast halt auch Wartezeit Ende nie aktuell. Tyee war aber auch bei mir hoch im Kurs und für mich eines der schönsten Enduro.

Ich hatte mir auch das hugene gegonnt, kam aber zu spät und dauert ja auch ewig.
Das wär halt auch der riesen Pluspunkt beim 141.
Versand Ende Juni.
Ist in der aktuellen Situation schon sehr schnell im Vergleich zu den Konkurrenten.
 
Habe ich noch nie gehört, technisch auch schwer möglich. Mehr hub bei gleicher EBL mit demselben Dämpfer. Glaub mir bzw. Uns, die 141 taugen auch für die straight line , kriegst halt mehr Feedback mit als mit einem Bügelbrett
 
Habe ich noch nie gehört, technisch auch schwer möglich. Mehr hub bei gleicher EBL mit demselben Dämpfer. Glaub mir bzw. Uns, die 141 taugen auch für die straight line , kriegst halt mehr Feedback mit als mit einem Bügelbrett
Dann bin ich ja beruhigt.
Mein Kopf sagt ja immer noch nein weil es wenig effektiver Federweg ist. Je größer desto besser :D
Nein Spaß, ich glaube allein die Zahl an Federweg macht heute nicht mehr so viel aus. Und ich glaube, (fast) jede moderne Geometrie ist laufruhiger etc wie mein altes Rad... allein schon wegen 29er.
 
Würde dann auch die EBL vergrößern und honten hoch wär bleed. Mit einer 160er Gabel teilweise kompensierbar, aber hebt es wieder fas Tretlager...never touch a geile geo 🙏.
Das 141 in P2 ist übrigens länger als ein Propain Ekano mit 180er Fox, unterschätzt nicht die geo, laufruhig isses, kriegst halt schon meldung von dem Waldboden 😁
 
Habe ich noch nie gehört, technisch auch schwer möglich. Mehr hub bei gleicher EBL mit demselben Dämpfer. Glaub mir bzw. Uns, die 141 taugen auch für die straight line , kriegst halt mehr Feedback mit als mit einem Bügelbrett

Ja das geht von 57,5 auf 60mm.

Zb geht auch bei nem 230/60 auf 65mm zu traveln. Da ist nur drinnen ein spacer der raus muss und schon hast mehr hub.
 
Nö, das sollte wenig Aufwand sein, jedenfalls bei Fox, bin bei RS nicht soo bewandert, walfersama schon. Und frag nicht nach Fox Dämpfern, kritisches Thema 🤣
 
Zurück
Oben Unten