Rolf H.
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Allerdings nicht auf einer 14 KM Schwarzwaldtour !Hugo schrieb:und weils grad so beliebt is....rotwild rahmen bewähren sich oft genug bei "echten" rennen quer über die alpen, rockies und durch südafrika
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Allerdings nicht auf einer 14 KM Schwarzwaldtour !Hugo schrieb:und weils grad so beliebt is....rotwild rahmen bewähren sich oft genug bei "echten" rennen quer über die alpen, rockies und durch südafrika
Hugo schrieb:*snip* wird die mode entscheiden, weniger die technische überlegenheit des einen oder anderns systems
*snip*
Rolf H. schrieb:Hey Hugo !
Nix für ungut , andere Bikes brechen auch ! Ich finde aber Rotwild stark überteuert ( obwohl die anderen Hersteller auch ganz ordentlich zulangen ).
@ Gerrit danke !!!
Grüssle Rolf
Madze schrieb:Also zum Ansprechverhalten kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass unterschiedliche Viergelenkskonstruktionen auch verschieden gut ansprechen.
Ähnlich sah´s bei den von mir gefahrenen Eingelenkern aus, das Ansprechverhalten auf den Ein- oder Viergelenker zu reduzieren ist Quatsch.
Zudem kommen noch die verschiedenen Lager und Dämpferversionen zum tragen.
Tyrolens schrieb:Nein, bestimmte System sind in bestimmten Bereich anderen Systemen objektiv überlegen. Ein Giant NRS, oder, wenn´s richtig steif sein soll, ein Santa Cruz Blur funktionieren im XC Bereich einfach objektiv besser als ein Eingelenker.
(nix für ungut clemens, aber du weisst ja inzw, selbst dass du zu schwer bist für die rahmen)
Clemens schrieb:Zitat Hugo
Klar Hugo - fürs Idealgewicht muß ich noch etwas wachsen! Du stimmst mir aber sicherlich zu : Es ist aber ein klares Armutszeugnis für einen Hersteller wie Rotwild, wenn deren Rahmen mit 82kg schon über die Belastungsgrenze kommen. Der Wechsel des Rahmenherstellers von CMB in Italien nach Taiwan kann da vielleicht eine leichte Besserung gebracht haben - die Rahmen sind jetzt aber für 'Made in Taiwan' deutlich zu teuer.
Andere Hersteller z.B. der Olli Grossmann (GMP-Bikes), dessen Rahmen bislang ebenfalls vom ehemaligen Hersteller der Rotwildrahmen in Italien gebrutzelt wurden, läßt jetzt auch in Taiwan schweissen (mit deutlicher Qualitäts -steigerung!), gibt aber die Kostenersparnis an seine Kunden weiter.
Beim Abholen meines HT-Rahmens vor einiger Zeit bei GMP in Regensburg habe ich mich recht lange mit ihm über die Rahmensteifigkeit von Fullies unterhalten (weil Auswertungen von Dauerbelastungsprüfungen seiner Rahmen bei ihm rumlagen). Seine Eingelenkerfullies sind dabei sehr gut weggekommen, im Gegensatz zu Rahmen deutscher Edelschmieden (u.a. auch die mit Hirsch bzw. Hämmern in den Logos), die weit früher ans Limit kamen.
Hugo schrieb:*snip*
@tyrolens
wegen schlcukfreudigkeit...nicolai hat doch diesen rahmen mit integriertem getriebe ...das is n eingelenker mit drehpunkt sehr weit oben nd vorne....die daraus resultierende raderhebungskurve is das optimum was schluckfreudigkeit angeht...die zeigt näml. fast auf kompletter weg nach hinten oben, also in die optimale richtung um schläge die von vorne kommen auf zu nehmen....okay beim rückwärts fahrn isses nich soooo der hammer...aber irgendwas is ja immer
Hugo schrieb:....okay beim rückwärts fahrn isses nich soooo der hammer...aber irgendwas is ja immer
Hugo schrieb:stellt du dich nur so an oder biste echt so?
clemens scheint die kurve bekommen zu haben also noch ma ganz langsam füre die die ebenso veranlagt sind
(nix für ungut clemens, aber du weisst ja inzw, selbst dass du zu schwer bist für die rahmen)
ich spreche seit beginn des threads beim thema rotwild vom RCC1.0R nicht vom rcc09, nicht vom 07, nicht vom 05, 03 und erst recht nich vom 02
und nein ich arbeite nicht da
bei deim steifigkeitestest solltest du vielleicht erwähnen welche räder getestet wurden....rotwild und auch die andern hersteller baun mehr als einen rahmen
glaub ich dir gern dass dein 55-jähriger biker nich springt
so what? ich hab mit 14 jahren mein ersten englsichen stahlrahmen zerbröselt....mit nem gewicht von höchstens 60 kilo....von nem gemufft verlötetem rahmen sollte man auch mehr erwarten
und was solls...mein jetztiger hält und hält und hält und hält...egal wie viel rennen/sprünge oder sonstwas ich damit fahre/mache
meinetwegen kauft euch auch viergelenker oder das rad des cc-weltmeisters(wobei man da dann fairer weise dazu sagen muss dass der marathon weltmeister n genius fuhr, die weltmeisterin im cc ma n eingelenker ma n hardtail aus magnesium) und letztlich alle jahre wieder das rad neu "erfunden" wird
Tyrolens schrieb:Genau. Beim Nicolai wurde das in etwa so gemacht.
Im XC Bereich ist eine gute Raderhebungskurve viel einfacher zu erreichen. Da die Raderhebungskurve sich erst ab dem Punkt, an dem das Hauptlager auf einer horizontalen Linie mit der Hinterachse liegt, wieder nach vorne bewegt, ist bei XC Rädern, die entsprechend wenig Federweg haben, und bei denen der Drehpunkt auf Höhe des mittleren Kettenblattes liegt, die Raderhebungskurve auch schon recht gut. Für den XC Bereich zumindest.
gevatterstaat schrieb:Ganz unbewußt sind sie selbst dabei ihr größter Widersacher: Denn wären die teuren, High-End-Räder ihr Geld 100%ig wert, könnten die stolzen Besitzer sich doch zufrieden zurücklehnen.....
Hey Hugo ! Du hast recht ! Ich finde die Rotwildrahmen auch sehr schön (der Name "Rotwild" passt genau zum mountainbiking!)Hugo schrieb:@rolf ich find die preise bei rotwild auch gesalzen, und liebäugle auch schon wieder mit was anderem was nich unbedingt aus diezenbach kommt
aber ich hab mich damals einfach in den rahmen verliebt(rcc08) und bis jetz ich ihn immer noch.....
@Tyrolens ! Ist dem Roric sein Faunus nun zweimal oder dreimal (vielleicht warens auch viermal) gebrochen ?? Intense und Santa Cruz brechen in Serie?? Das macht aber Lärm ist aber gut für deren Reparaturabteilungen !Tyrolens schrieb:Toll, Bergwerks brechen auch. Dem Roric ist sein Faunus zweimal gebrochen, oder gar dreimal. Intense (immerhin bauen die Rahmen die ? 2.500,- kosten)hatte auch schon Serien mit brechenden Rahmen, Santa Cruz auch. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.
Rolf H. schrieb:@Tyrolens ! Ist dem Roric sein Faunus nun zweimal oder dreimal (vielleicht warens auch viermal) gebrochen ?? Intense und Santa Cruz brechen in Serie?? Das macht aber Lärm ist aber gut für deren Reparaturabteilungen !
Hey Tyrols ganz ruhig bleiben , war nur Spass !
Grüssle Rolf
Hey Oldman !oldman schrieb:Es ist aber trotzdem Tatsache, dass sich unsereins immer wieder gerne an den 12kg Alu hochzieht und sein Carbon vorzeigt, machen wir doch alle hier, permanent, sonst waer doch nix los in dem Forum.
also, happy trails Maenner, nehmt den Krempel doch locker
oldman
oldman schrieb:und ich kauf mir demnaechst doch noch einen Eingelenker...von einer absolut unbekannten Schmiede (wehe der bricht!)
so long
oldman
mankra schrieb:So, hab net alles gelesen, deshalb fang ich ganz von Vorne an:
Es gibt 2 Möglichkeiten, einen Hinterbau zu bauen:
Entweder Antriebsneutral (diese Hinterbauen wippen dann) oder man nützt den Kettenzug (so wie bei den derzeit hypen VPP) aus und spannt im Tritt die Schwinge vor und das Bike wippt weniger.
Dabei ist es absolut egal, ob 1G oder 4G. Man kann mit beiden Konzepten, beides erreichen.
Die Mär vom besserem Ansprechverhalten kommt noch aus Zeiten, wo 1G mit kurzen Schwingen gebaut wurden.
ist derzeit VPP gerade "In", die bauartbedingt nicht Antriebsneutral sind, oder es wollen.
Im Prinzip ist die Diskussion müssig, die Unterschiede sind marginal in der Praxis.