Pro/Contra Vier-/Einlenkerhinterbau

@tyrolens:
neeee, nicht Ventana.
Da gibt's in der Naehe von Pilsen in Tschechien einen ehemaligen RR-Profi der jetzt Rahmen baut.
Urspruenglich nur Crosser und RR, mittlerweile sehr schoene Hardtails und sehr interessante XC / Marathonfullies.
Bevor jetzt Fragen kommen - ich habe den Rahmen unter'm Hintern gehabt und er schien mir steif genug (der Rahmen).
Um sicher zu sein, fahre ich das Teil diese Woche nochmal Probe, lasse mich vermessen und im April habe ich meinen Custom-made, handgeschweissten, Alu-gebuersteten Rahmen.
wie gesagt, wehe der bricht...
oldman
 

Anhänge

  • shock.jpg
    shock.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 40
  • sendicf12.jpg
    sendicf12.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 45
  • shock2.jpg
    shock2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 28
Tyrolens schrieb:
Eben nicht. Während gute Viergelenker auf allen Kettenblättern Antriebsneutral sind, also keinen wahrnehmbaren Pedalrückschlag haben, können Eingelenker nur auf einem Kettenbaltt antriebsneutral sein.
Antriebsneutraler ja, komplett Antriebsneutral kann auch ein 4G nicht auf allen Schaltpositionen sein (ansonsten Gegenbeweiß auf Ignorien bitte)


Tyrolens schrieb:
Viel länger sind die Schwingen heute auch nicht. Außer im DH Bereich...
Scott Strike, z.B. Zwar habens den Leichtbau übertrieben, aber Funktion ist top.
Ist die Schuld der Hersteller (Optik vor Funktion).
Für 1G ist ein DP zwischen mittleren und großem KB optimal (außer bei 1 Kettenblattbetrieb, da kann er höher sein).
Aber das hatten wir ja schon öfters.





Tyrolens schrieb:
Diesen hype gibt´s aber auch nur in den USA...

Auch in den deutschen Zeitschriften:
Nun spricht jeder gegen Antiwipp und keine Zeitschrift mißt mehr den Pedalrückschlag, wie noch vor 3-4 Jahren.
In ein paar Jahren spricht wieder jeder von Antriebsneutralität und die Nachfolger von VPP werden wieder gehypt.

Tyrolens schrieb:
Oder du bist einfach nicht sensibel genug. ;)

Oder Du keine guten 1G gefahren ;) ;)


Meine Meinung ist noch immer: Der techn. Mehraufwand rendiert sich gegenüber eines guten 1G nicht wirklich.
 
mankra schrieb:
Antriebsneutraler ja, komplett Antriebsneutral kann auch ein 4G nicht auf allen Schaltpositionen sein (ansonsten Gegenbeweiß auf Ignorien bitte)

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. ;)


Auch in den deutschen Zeitschriften:
Nun spricht jeder gegen Antiwipp und keine Zeitschrift mißt mehr den Pedalrückschlag, wie noch vor 3-4 Jahren.
In ein paar Jahren spricht wieder jeder von Antriebsneutralität und die Nachfolger von VPP werden wieder gehypt.


So habe ich das gar nicht mitbekommen. Ich habe eher das Gefühl, dass das Wippen, bzw. Nicht-Wippen erst mit der SPV Geschichte ein Thema wurde.


Oder Du keine guten 1G gefahren ;) ;)

Das sowieso. Ich bin ja auch dafür, dass ich viel mehr Radln teste. Aber die Händler lassen mich nicht. ;)

Meine Meinung ist noch immer: Der techn. Mehraufwand rendiert sich gegenüber eines guten 1G nicht wirklich.

Der Mehraufwand ist doch eigentlich kein Thema. Die Technik ist doch heute schon so ausgereift, dass gute Viergelenker nicht viel mehr Probleme als Eingelenker machen/haben.
 
Klar kam die Diskussion mit 5thE und SPV so richtig in Fahrt.

Und da sind nun die Rahmenhersteller tw. aufgesprungen und bauen nun Rahmen mit Kettenzug beim Einfedern (nicht nur VPP, die DPs bei 1 und 4G scheinen auch nach oben zu wandern) und keine Zeitschrift testet auf Pedalrückschlag.

Ich denke, das ganze durchlebt Marketingzyklen. In ein paar Jahren, wenn der Markt mit Antiwipprädern gesättigt ist, wird wieder Antriebsneutralität gehyped werden.

Du hast schon recht, mit ordentlichen Industrielagern sind 4G oder MG auch niemer besonders Wartungsanfällig.
Trotzdem:
Für solche MickyMausVorteile sind mir trotzdem simplere Teile lieber.
 
...
Meine Meinung ist noch immer: Der techn. Mehraufwand rendiert sich gegenüber eines guten 1G nicht wirklich.

amen!

@oldman
gibts schon erfahrungswerte mit dem fullyrahmen, würd mich ma interessiern wie der dämpfer die asymetrische anlenkung verkraftet
(und nein das is jetz keine kritik weil nich rotwild drauf steht, sondern ne frage die sich aus den problemem bei GA und centurion/merida ableitet)

@tyrolens
was hasten fürn bike?
besorg dir eins das öfter ma n kleinen schaden hat...dann bekommste idr. beim guten händler für die zeit immer n leihbike was dann auch meistens n testrad ist....(noch n grund der gegen internetversänder spricht!)

der technische mehraufwand hat nix mit etwaigen problemem zu tun, sondern viel mehr mit herstellungs/wartungskosten, evtl. entwiclungskosten etc. etc.
das schlägt sich dann auch wieder im preis des rads nieder(ja wir wissen inzw. das rotwild auch teure räder mit nur einem gelenk oder gar ganz ohne baut(nich für dich tyrolens))
was du halt bedenken musst beim viergelenker, oder allg. mehrgelenker, der schweisser braucht länger weil einfach mehr zu schweissen is, du´hast mehr maschinenstunden der fräsen etc. weil buchsen etc. gefräst werden müssen....alles nix dramatisches, summiert sich aber
 
mankra schrieb:
Klar kam die Diskussion mit 5thE und SPV so richtig in Fahrt.

Und da sind nun die Rahmenhersteller tw. aufgesprungen und bauen nun Rahmen mit Kettenzug beim Einfedern (nicht nur VPP, die DPs bei 1 und 4G scheinen auch nach oben zu wandern) und keine Zeitschrift testet auf Pedalrückschlag.

Ich denke, das ganze durchlebt Marketingzyklen. In ein paar Jahren, wenn der Markt mit Antiwipprädern gesättigt ist, wird wieder Antriebsneutralität gehyped werden.

Du hast schon recht, mit ordentlichen Industrielagern sind 4G oder MG auch niemer besonders Wartungsanfällig.
Trotzdem:
Für solche MickyMausVorteile sind mir trotzdem simplere Teile lieber.


Das Santa Cruz Blur wurde 2001 vorgestellt. Da gab´s noch gar kein SPV ;)

Die Magazine haben schon recht damit, dass Räder mit VPP nicht wippen, aber sie dürften den Pedalrückschlag eben nicht unerwähnt lassen.



@Hugo: Ich fahre momentan ein Hardtail vom großen C. Da wird nix kaputt. ;)
Viergelenker aus taiwanesischer Produktion gibt´s auch schon sehr günstig. Eingelenker haben da wirklich keinen Preisvorteil.
Die Wartungskosten sind natürlich ein Thema. Marin bietet darum z.B.eine lebenslange Garantie für die Lager der Quad Hinterbauten.
 
Zurück
Oben Unten