PRO GRT - Fontana: die Bikes der kalifornischen DH-Rennszene im Schnell-Check

Die südkalifornische Stadt Fontana und seine am Stadtrand gelegene Hügelkette Southridge bieten der kalifornischen DH-Rennszene Jahr für Jahr eine spannende Winterrennserie. Highlight dieser Winterrennsaison ist das an die PRO GRT-Serie gekoppelte Fontana City Nationals-Rennen, bei dem sich sowohl Firmen als auch Fahrer zum ersten Mal im neuen Jahr groß präsentieren. Über das Rennen als solches hatten wir bereits berichtet, nun folgt ein Blick auf die Bikes der Teilnehmer.


→ Den vollständigen Artikel "PRO GRT - Fontana: die Bikes der kalifornischen DH-Rennszene im Schnell-Check" im Newsbereich lesen


 
ich glaub der hund is am mit am besten auf wechselnde verhältnisse angepasst :D

beim helm von cody hab ich ne weile gebraucht... ;)
 
Hmm. Also ich finde es gar nicht mal schlecht das die Jungs bei einem DH Rennen auch mal mit einem Enduro an den Start gehen. Für die Tretpassagen definitiv besser als ein DH'ler. Für die ruppigen Sachen braucht man dann halt ein wenig mehr Konzentration und Körperspannung. Noch ein Vorteil ist, das ein Enduro leichter und dadurch wendiger und agiler ist. Auch wenn der Komfort wie gesagt eingeschränkt ist. Muss man halt sauber fahren :D. Was finde ich weniger Sinn macht, ist eine getravelte Fox 40 zu fahren bei diesem Cole mit seinem Trek. Vllt. sieht da ja jemand anders einen Sinn drin und kann mich aufklären xD. LG und allen einen netten Tag :)
 
DH Strecken soweit zu entschärfen oder gar bergauf Passagen einzubauen, dass man mit Enduros schneller ist als mit dem DH Radl find ich Mist. Dann kann ich das doch nicht mehr DH nennen!?

Das wär das gleiche wenn eine MX oder Enduro Rennstrecke soweit planiert würde, dass man mit Supermotto Fahrwerk und Reifen schneller wär als mit einer reinen MX...

Ich kann mich noch erinnern wie die gesamte DH Gemeinde über den WC in Willingen geschimpft hat, dass es eher eine BMX Strecke ist und mit DH nichts zu tun hat. Ein paar Jahre später gibts Enduros und es werden sogar anscheinend Fahrer von den Teams gezwungen aus Marketinggründen mit einem 29er Enduro zu starten!? Sehr sehr fragwürdige Evolution des Gravity Sports...

Enduro Rennen sind auf jeden Fall lässig und haben ihre Berechtigung, aber ich würde beides mehr voneinander abgrenzen!

Meine Meinung... ;)
 
Ja mei, und ich werd hier zu Haus komisch angeguckt, wenn ich mim Enduro den DH-Spot runterballer :D

Für die Streckenverhältnisse da sicherlich ne sinnvolle Wahl, ob man das ganze dann wirklich noch "Downhill" nennen will, ist die andere Frage.

Interessant find ich aber, wie verbreitet doch die X-Fusion Federelemente sind, die werden hierzulande ja doch meistens noch skeptisch beäugt.
 
Das Helmet Cam Video von Gwin bestätigt nur meine Vermutung. Das ist kein DHill ala Schladming, Champery oder Maribor... Ich seh da nur ein paar Felsen ansonsten nur verpresste Erdautobahn und einen "Hill" sehe ich da schon gar nicht. Wie viel hm hat die Strecke?! 150!? Das fällt mehr unter CC als unter DH meiner Meinung nach....

@ cycleman:
Das Demo ist wohl mit dem Session, dem M9, dem Glory und dem V10 eines der schnellsten, modernsten und besten DH Bikes am Markt. Somit hikt der Vergleich mit einem Fury schon sehr... ;)

Was ein Status besser kann als ein Demo versteh ich leider auch nicht ganz - außer das es bedeutend günstiger ist... ;) Wahrscheinlich wirklich ein Marketing Zug von Speci?!
 
Hat sich Cody Johnson seinen ff aufgeschnitten??
Also... das Kinnteil rausgesägt?

Sieht so aus. Eigentlich ne coole Idee, um sich nen bequemen und warmen Endurohelm zu basteln.
 
Das Demo ist wohl mit dem Session, dem M9, dem Glory und dem V10 eines der schnellsten, modernsten und besten DH Bikes am Markt. Somit hikt der Vergleich mit einem Fury schon sehr... ;)

Was ein Status besser kann als ein Demo versteh ich leider auch nicht ganz - außer das es bedeutend günstiger ist... ;) Wahrscheinlich wirklich ein Marketing Zug von Speci?!

So isses. Wenns ein Bike gibt, dass wirklich State of the Art ist, dann wohl das Demo.
Allerdings ist doch auch Soderstrom bei der Rampage auf nem Status gestartet? Irgend nen Vorteil muss er sich doch davon versprochen haben... kann mir kaum vorstellen, dass er sich bei so nem Event aus Marketinggründen auf ein "schlechteres" Bike einlässt :confused:
 
Vielleicht weil das Status nen steileren Sitzwinkel hat und sich so theorethisch besser pedalieren lässt?!?
 
Als wenn das DH im Jahre 2013 ist, dann fang ich auch wieder an. Sieht aus wie eine Strecke aus Mitte der 90er :)
 
Zurück
Oben Unten