Aus der Käufersicht:
Beim Versender kriegt man meist weit bessere Ausstattung in einem stimmigen Gesamtpaket zu einem sehr fairen bis unschlagbaren Preis.
Über die benötigte Rahmenhöhe/Geometrie muss man sich vorher im Klaren sein und das Bike vor dem Kauf nötigenfalls anpassen lassen (Vorbaulänge, Sattelstütze, Lenker,...)
Garantie gewährt der Versender 2 Jahre. Wenn was kaputt ist, muss man das Teil oder das ganze Bike zum Versender retournieren (auf eigene Kosten) und hat dann die Wartezeit bis das Teil wieder da ist.
...nimmt mitunter recht skurille Formen an, wenn man hier im Forum etwas nachliest.
Wenn man irgendwelche Einstellarbeiten hat (Schaltung, Bremse,...) muss man das Bike auch einschicken, oder man geht zum Händler vor Ort und lässt es dort machen.
Allerdings:
1) Bist du der 256. der dran kommt, weil die "Hauskundschaft" vor geht
2) Wirst du den vollen Betrag für Arbeitszeit und Material zahlen
Aus Händlersicht:
Beim Händler kauft man eine der Marken, die geführt werden. Man hat die Möglichkeit, sich vorher mal auf das Bike drauf zu setzen, um mal eine grundsätzliche Einstellung zum angebotenen Rad zu bekommen -> taugt mir/taugt mir nicht
Dann hat der Händler auch die Möglichkeit, etwas anderes an zu bieten. Wenns passt, sind Dinge wie anderer Lenker oder Vorbau üblicherweise kein Problem. Das wird zum Nulltarif umgebaut.
Wenn man abweichende Ausstattungswünsche hat (andere Kurbel, Laufräder,...) kommt einem der Händler meist entgegen und tauscht gegen Aufpreis (ist Verhandlungssache

) die gewünschten Teile aus und nimmt die "alten" Teile zurück.
Wenn dann was ist, ist man Hauskunde, wird mit Priorität behandelt, und wenn mal was schnell gehen muss, ist das auch möglich.
Garantie gewährt der Händler ebenso wie der Versender, man hat einen Ansprechpartner vor Ort, wenn mal was ist, und unter Umständen bekommt man auch ein Leih-Bike oder ein Leih-Teil (z.B. Schaltwerk, Dämpfer, Gabel,...).
Trotz der hier angeführten Aspekte würde ich mir mein Bike aus dem Netz holen. Das liegt aber hautpsächlich daran, dass ich schon ziemlich genau weiß, was ich brauche, und ich mir technisch fast überall helfen kann.
Wer das nicht kann: Beim Händler kaufe, etwas mehr bezahlen, zumeist guten Service haben.