Problem Antrieb SRAM X1

Registriert
30. März 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
4663 Laakirchen
Hallo,

folgende Problemstellung:
verbaut ist eine 1x11 SRAM X1 mit E13 Kassette (9-44T) von 2017. Ich habe ein Problem im 11T Gang und kann einfach keine Ursache finden. Unter starker Last ist es manchmal als ob die Kette durchgeht oder kurz springt (trete kurz ins Leere, etwa 1/4-1/2 Kurbelumdrehung). Das Phänomen tritt etwa jede Minute einmal auf was natürlich in voller Last etwas unangenehm ist.
Ich habe bereits eine neues Schaltauge und neue Kette probiert. Schaltwerk + Kasette auseinandergenommen und gereinigt, beides befindet sich auch noch in sehr gutem Zustand (kaum Verschleißerscheinungen). Alle Maßnahmen blieben ohne Veränderung. Schaltung funktioniert perfekt (auch wenn ich die Seilspannung etwas verändere keine Veränderung) und Kettenlinie passt auch.

Was mich vor allem irritiert ist dass es nur in einem Gang auftritt.

Hat zufällig schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort. Die Kassette bzw. 11T Ritzel sehen vom Verschleiß echt noch sehr gut aus (es war noch die Erste Kette verbaut und die habe ich auch nur wegen des beschriebenen Problems getauscht). Ob ein Zahn verbogen ist kann ich nicht 100% sagen da sich die Zähne in Form und Ausrichtung sehr unterscheiden. Aber vor kurzem ist mir bei einer Abfahrt die Kette etwas unsanft rausgesprungen, könnte daher eine Möglichkeit sein. Ich werde mal Versuchen eine günstige Kassette zum Testen aufzutreiben und am Abend Fotos meiner E13 reinstellen.
 
Habe versucht die Kassette zu fotografieren. Verbogen ist glaube ich kein Zahn (außer so minimal das man es nicht sieht). Habe auch noch mit der Kettenumschlingung etwas gespielt, leider auch keine Veränderungen.
 

Anhänge

  • DSC03746.JPG
    DSC03746.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 2
  • DSC03747.JPG
    DSC03747.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 15
  • DSC03748.JPG
    DSC03748.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 5
  • DSC03749.JPG
    DSC03749.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 8
Wieviel km bis du denn mit der Kassette gefahren! Auch wenn die Ritzel noch gut ausschauen können Sie ab einer gewissen Zahnform die Kette nicht mehr vernünftig halten.
 
Fährst du viel im Flachen teilweise vielleicht Straße? Wenn ja fahr doch einfach mal gemütlich dahin und schalte nach Gefühl in den Gang der für dich am besten ist! Wenn du dann im 11er rauskommst würde ich sagen der ist hinüber! Die Kassette besteht glaube ich aus 2 Teilen , lässt sich also auch nicht schnell mal einzeln austauschen!
 
Ich fahre hauptsächlich Enduro, also eher Steil auf und ab. Aber denke schon das ich den 11T häufig zum abfahren verwende (wo aber die Beanspruchung nicht so hoch sein sollte). Ja genau, Kassette ist etwas teuer darum möchte ich mir sicher sein das sie die Ursache ist.

Werde am Donnerstag mal eine Sram XG-1180 zum Testen montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten