Hi,
auch meine Reba Race (2007) zeigt das Blockier-Syndrom: nach ein paar cm Einfederung kommt eine Blockade, und - wie mich so manche andere entsprechende Threads glauben lassen - scheint das bei den RS-Gabeln der Reba-Familie öfters aufzutreten.
Bisher habe ich rausgefunden, dass Dämpfungsöl (die 5W-Suppe) aus dem oberen Teil des rechten Holms (dieser ist ausschließlich für Zug-/Druckdämpfung und (adjustable) Lockout zuständig) durch den unteren Standrohrabschluss (so ein Kunststoffteil mit einem inneren und einem äußeren O-Ring, das ganze fixiert im Standrohr mit einem Seegerring) in das Tauchrohr durchsickert - aus welchen Gründen auch immer - und dieses mehr oder weniger füllt. Flüssigkeiten lassen sich i.a. nicht wirklich komprimieren, das ist die Blockadewirkung.
Erste Maßnahme zur Verifizierung (nicht Heilung!): rechts unten den roten Zugstufendämpfknopf abziehen, M8-Hohlschraube herausdrehen, dafür längere (z.B. 80 mm) M8-Schraube 4-5 Gewindegänge reindrehen, und dann sachte mit dem Kunststoffhämmerchen die Schraube ca. 1 cm reinklopfen. Das treibt den Dämpfungkolben aus seiner Fassung unten etwas raus. Bei mir kam dann weit mehr als die max. zulässigen 5 ml W15-Schmieröl raus und der Gabelhub war wieder voll verfügbar. (Je nachdem, wieviel da zuviel drin ist, tritt die Blockadewirkung eher früh oder eher spät - somit auch häufig langsam und anfänglich unbemerkt - ein.) Diese Leckagemenge fehlt natürlich im oberen Holmteil.
Erste Hilfe, Teil 2: Dämpungsöl oben auslaufen lassen und mit richtiger Sollmenge wieder einfüllen. Auch unten wieder die 5 ml 15W einbringen. Dazu muss die Gabel nicht mal ausgebaut sein.
Die Königsfrage "Warum passiert das?" beantwortet das natürlich nicht. "Eigentlich" gibt es da nur 2 O-Ringe, die undicht sein könnten. Meine Gabel aber ist noch keine 200 km gefahren - an Verschleiß glaube ich da noch nicht.
Nachher besorge ich mir Gabelöl für die Neubefüllung, dann fahren (raus in die Wengert) und mal abwarten, was so die nächste Zeit passiert. Wenn es Neues (Positives wie Negatives) zu berichten gibt, rühr ich mich wieder.
Gruß