Problem Fahrradkette!!!

Entweder gehst Du zum Händler und kaufst dort ein neues Ritzelpaket und lässt es gleich dranschrauben oder Du musst Spezialwerkzeug kaufen. Also einen Kassettenabnehmer und zum Gegenhalten eine Kettenpeitsche. Für den Kassettenabnehmer braucht man dann auch noch einen langen Hebel, den man aber evtl. in der Werkzeugkiste findet, also z.B. einen großen Ringschlüssel. Bei dem Kassettenabnehmer muß man auch auf die richtige Größe achten, jedenfalls passt meiner für 9-fach-Ritzel nicht für meine 7-fach-Ritzel.
 
Hi again

1. Hast Du die neue Kette auch auf die richtige Länge abgelängt? Wenn die Länge nicht sauber passt, wird der Antrieb immer rumzicken.

Guter Workshop bei BIKE-Magiazin HIER findest Du einige gute, bebilderte Anleitungen (kostenlos) zum Thema Antrieb. Ggf. auch mal in die TECHNIK-TIPS unter "Test und Technik" schauen. Da steht auch noch einiges dazu. Sehr lohnenswert.

Da gibts auch einen Workshop zum Thema Schaltung einstellen. Bevor Du alles auseinanderreißt und es vielleicht nur ein Montageproblem ist. Hab mein Bike umrüsten lassen auf größere Scheiben an den Bremsen. Im Fachgeschäft und auch die machen mal Fehler hab ich feststellen müssen. Also alles kein Thema...

Sofern die Möglichkeit besteht das eine oder andere ausdrucken und in einem Ordner nach Thema sortiert abheften. So bekommst Du ein gutes Werkstattbuch zusammen. So ähnlich habe ich auch mal angefangen. Damals noch ohne InderNett und auf Kopie aus Heft Medthode.


Betreff Kettenlängung:

Und es gibt sie doch :cool: Im Motorradsektor ein richtig dickes Thema. Die Längung resultiert aus der Abnutzung der Rollen in den Verbindungen plus den Halterungen zwischen den Gliedern. Die Rollen werden kleiner was zusammen dann die Kette länger werden lässt und der Verschließ an den Kränzen extrem anwachsen lässt.

Es gibt sogar ein Werkzeug für etwas was manche nicht für möglich halten. Damit misst man die Kettenlängung! Anhand dieser lässt sich dann der Verschleißgrad feststellen. Kettenverschleiß-Lehre

Zum Thema Kettenlängung/Verschleiß ein Ausschnitt aus DIESEN Technik-Tip bei BIKE-Magazin

Wie überprüfe ich den Zustand meiner Kette?
Besitzer einer Schieblehre können den Zustand ihrer Kette leicht selbst überwachen. Pierre Ristau aus Celle zeigt, wie es funktioniert: Zunächst die neue Kette etwa 100 Kilometer einfahren, damit sich die Fettschicht zwischen den Rollen und Laschen normalisiert. In diesem Zustand wird nun der Innenabstand zwischen 11 Rollen gemessen und notiert. Er beträgt bei einer neuen Kette etwa 11,95 cm. Die Kette sollte ersetzt werden, wenn sich dieser Abstand um einen Millimeter vergrößert hat. Dies entspricht einer Längung von etwa 0,1 Millimeter pro Kettenglied. Tip: Bei Verwendung von Titan-Ritzeln/Kettenblättern die Kette schon bei einem Gesamt-Mehrwert von 0,7 bis 0,8 Millimetern erneuern.
 
@daywalker: längen durch Verschleiss, das ist klar - aber nicht durch Dehnung (und darum ging´s mir) :D

Motorradketten inkl. auskochen in der Castroldose kenn ich, als ich als Knirps meinem Vater in den 70ern "assistiert" habe (sowas prägt für´s ganze Leben), verschlissene Bolzen und Rollen kenne ich aus der gleichen Zeit
 
Hi Traktor

Na denn... von Dehnung hat ja auch keiner gesprochen. Nur von Längung/Verschleiß. Ich sprach von "längt" sich und "durch Abnutzung". Das Dehnen kommt nur weil ich nicht dauernd das gleiche Wort nehmen wollte :D Dachte wäre klar, das ich den Verschleiß meinte da ich auch die betroffenen Bauteile benannte. Also samma uns alle einig.

Böse Ketten die...

*BierchenStößchen*
 
Ups... soe genau hab ich die Worte net auf die Waagschale gelegt. War doch klar was gemeint war.

Wie immer gilt: Woodeye be careful (Holzauge sei wachsam) :lol:
 
Also ich habe jetzt einen abzieher gekauft und ne knarre mit 24er Nuss um ihn zu drehen aber ich krieg trotz meiner enormen kraft diesen scheiß kranz nicht lose hat jemand tipps wie ich ihnlos bekomme?
 
Hi

Hab ich lange nimmer machen müssen... kann es sein, das es andersrum als normal losgeht? Ich mein mir liegt so was an.

Man musste auf jeden Fall die Ritzel festhalten damit der Schraubring sich lösen lässt.

Bei mir saß auch mal einer ziemlich feste. Dann hat nen Kumpel die Ritzel fixiert und ich hab (weghören, jetzt wirds grausam) nen Flachschlitzschrauben dreher in einer der Vertiefungen des Schraubringes angesetzt und mit nem Hammer *grusel* den Schraubring mit leichten Schlägen gelöst. Dabei muss auf darauf geachtet werden das man die Kerbe nicht zerdeppert, den Ring nicht beschädigt usw.

Aber drauf achten, mich düngt es geht nich linksrum, sondern rechtsrum los. Kann mich aber auch täuschen und das mal wieder mit dem Innenlager verwechseln. Ist halt schon lange her. Kommt aber die Tage beim Vollservice meines Bikes wieder mal auf mich zu.
 
daywalker71 schrieb:
...Dabei muss auf darauf geachtet werden das man die Kerbe nicht zerdeppert, den Ring nicht beschädigt usw...mich düngt es geht nich linksrum...
Bei 'ner vernünftigen neuen Kassette ist 'ne neue Schraube dabei und nein, es düngt Dich falsch :D
 
Hi

Na jutt... da ist's also net verkehrte Welt... aber Schraubendreher und Hämmerchen sind nen Tip wert. Hat eigentlich immer geholfen. Mal mit mehr, mal mit weniger roher Gewalt.

Und bist Du nicht billig, ähm willig, dann brauch ich Gehalt... ähm... Gewalt :lol:

Mr.Sicherheit?
Kenn ich nicht? Ich hab viel in meiner Ausbildung in der Werkstatt damals gelernt... das meiste davon durch testen, weil Maista es ja nicht für nötig empfand einem gewisse Risiken aufzuzeigen.

So lernte man einiges nachhaltig:
- Spanne kleine Werkstücke an der großen Planscheibe stets ein oder lege am besten schon mal Verbandszeug bereit um die abgeschliffenen Fingerkuppen zu verarzten.
- Kleine Bleche werden an der Standbohrmaschiene eingespannt, oder mach vorher schon mal nne Termin zum nähen der Finger
- Ein Elektrotacker kann auch ohne Auflagedruck schießen! Ja! Wenn die Sicherung im Eimer ist. Also niemals die Hand vor den Auswurf stecken. In der Ambulanz macht das sonst echt keinen Spaß
- Starkstrom macht die Haar gar nicht graus und wellig und das zittern in den Fingern lässt spästens nach drei Tagen wieder nach.
- Messerköpfe an der Fräse vertragen sich nicht mit einem Kittel... die Anziehung ist sehr groß und die Augen werden verflixt schnell groß. Gut zu wissen wenn man noch an den Notauschalt kommt.
- Beim flexen ne Schutzbrille ist unnötig. Nur so kommt man in zu Gelegenheit mal wieder den netten, hübschen Mädels in der Notaufnahme Hallo zu sagen.
- Nicht alles was man an Körperteilen verliert kann ein Doc auch wieder problemlos annähen.

Meine Lehrjahre waren hart und zuweilen blutig und schmerzhaft aber auch sehr witzig, wenn man entsprechenden Humor hat :lol:

Also... wer bitte ist Mr.Sicherheit?

Wo waren wir stehen geblieben? Ähm... genau... Schraubkranz geht rechtsrum los!

Und ein Thread reicht echt. Sonst hat man ja dauernd ne DeSchaFüh :D
 
Um Dich mal aufzuklären...

1. Ich hab nen Tip gegeben (Schraubendreher+Hammer)
2. Ich habe mal in den Raum geworfen das es evtl. rechtsrum losgeht, ich es aber nicht 100%ig weiß ob ich da mit richtig liege...
3. rpo klärte dann mit dem "Dich düngt falsch" auf, das ich in der Tat falsch liege und es Standardmässig linksrum aufgeht.

Bisserl schwierig wenn man auf zwei Threads das gleiche Thema macht. Da kommt man nimmer mit :cool:

Aber mich düngt das Du trotzdem irgendwas falsch machst, denn wenn Du schon auf den Hebel der Knarre kloppst ist das nen Gewaltmoment dem jeder SChraubkranz nachgeben wird. Da stimmt doch watt nicht :confused:

Grüßle
 
das stimmt aber ich weiß nicht was ! dann kanns ja nur noch rechtsrum richtig sein. Es passiert linksrum nichhts ausser das die felge total verbiegt!
 
ich habe gerade eine anleitung von meinem netten nachbarn bekommen und wollte wissen ob es so geht und da steht:
1. entfernen sie den schnellspanner

2 Setzen sie den nageltreiber an einen der beiden löcher des ringes schräg an und schlagen sie mit dem hammer auf den treiber, um den ring im UHRZEIGERSINN ZU LÖSEN!

3. nehmen sie den ring und entwaige unterlegscheiben ab. Zählen sie die vorderen lagerkugeln.

4. Ziehen sie den kranz ab und fangen sie die freiwerdenden kugeln sowie die klinken und federn sorgfältig auf.

5. säubern sie die teile

6.schieben sie den kranz auf die neue nabe . drehen sie ihn probeweise im uhrzeigersinn, um zu sehen, ob die klinken fassen.

7.LEgen sie die dünnen DIstanzscheiben auf und montieren sie die ringplatte wieder!
 
Bei nem Kranz wechsel siehst du keine Kugeln, was auch immer du da hast.
Ist doch ganz einfach, wenn du den Kranz so aufdrehen willst das sich die Kassette nicht mitdreht, drehst du falsch, musst du die Kassette festhalten, drehst du richtig. Warum bekommst du das nicht hin?
 
Hi

In der Tat, Kugeln findet man nur in den Narbenlagern, Steuersatz, manchmal in selten Fällen in den Innenlagern (meist nicht ranzukommen) oder in der Shotgun des Bikers (dann bitte Deckungsuchen, wenn man diese Kugeln zu sehen bekommt).

Jo, der Verrückte Rennfahrer hat das dann scho richtig gesagt. Daher braucht man ja auch ne Kettenpeitsche.

Grüßle
 
Zurück