Problem Fulcrum Hinterrad

DerHackbart

l'enfer c'est les autres
Registriert
8. August 2016
Reaktionspunkte
37.932
Ort
74xxx
Servus zusammen,

Ich fahre einen Fulcrum Racing DB7 Radsatz an meinem Gravelbike mit 12x142 Steckachse.

Bei genauerer Betrachtung des Laufrades und wie es im Rahmen sitzt, musste ich feststellen, dass das Laufrad nicht 100% gerade im Rahmen sitzt. Es ist wenige mm in Richtung Nichtantriebsseite verschoben.

Wenn ich gegen Reifen und Felgen drücke, kann ich die Abstände zwischen Reifen und Kettenstreben ausgleichen, sodass das Rad mittig sitzt. Wenn ich loslasse, steht das Rad aber wieder schief.

Ich dachte zuerst, dass das Rad nur neu zentriert werdem müsste, aber beim Abdrücken der Speichen ist mir Nichts aufgefallen. Zudem läuft das Rad absolut rund und hat weder Seiten- noch Höhenschläge.

Beim Drücken gegen die Felge und den Reifen meine ich, eine minimale Bewegung in der Nabe auf der Antriebsseite eher zu hören als zu sehen.

Also habe ich mal die Hohlachse samt Freilauf und Kassette entfernt. Dabei ist mir von der Montage her nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Alles war so fest wie es soll. Die Nabenlager wurden schonmal vom Fachmann gewechselt und laufen leicht und leise.

Die Lager im Freilauf allerdings scheinen am Ende zu sein. Sie drehen zwar noch Recht leicht, fühlen sich aber sehr rau an.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Schiefstand des Rades etwas mit den verschlissenen Lagern des Freilaufs zu tun haben kann...

Oder woher könnte der Schiefstand sonst kommen?

Gruß
 
Das musst du richtig zentrieren lassen. Zentrieren heisst ja nicht nur die Seiten- oder Höhenschläge korrigieren, sondern auch daß das Laufrad mittig steht. Das letztere wird leider gelegentlich vernachlässigt, seit Scheibenbremsen gefahren werden. Wenn das Laufrad nicht mittig steht, ist damit auch die Spur verschoben.

Ob das Laufrad mittig steht, das kann man mit einer Lehre prüfen, die in etwa so ausschaut, wie ein Kleiderbügel. Abwechselnd auf beiden Seiten an der Felge und in der Mitte auf der Achse angelegt, verrät, wie es denn mit der Mittigkeit bestellt ist. Dann kann über die Speichenspannungen die Mittigkeit hergestellt werden.
 
Das musst du richtig zentrieren lassen. Zentrieren heisst ja nicht nur die Seiten- oder Höhenschläge korrigieren, sondern auch daß das Laufrad mittig steht. Das letztere wird leider gelegentlich vernachlässigt, seit Scheibenbremsen gefahren werden. Wenn das Laufrad nicht mittig steht, ist damit auch die Spur verschoben.

Ob das Laufrad mittig steht, das kann man mit einer Lehre prüfen, die in etwa so ausschaut, wie ein Kleiderbügel. Abwechselnd auf beiden Seiten an der Felge und in der Mitte auf der Achse angelegt, verrät, wie es denn mit der Mittigkeit bestellt ist. Dann kann über die Speichenspannungen die Mittigkeit hergestellt werden.

Gut, dann werde ich das mal machen lassen.

Aber ist es üblich, dass ich die Felge mehrere Millimeter nach links und rechts drücken kann wenn das Laufrad eingebaut ist? Geht auch am Vorderrad...
 
Ich weiss jetzt nicht, was du da genau meinst. Aber ein Laufrad ist ja nicht aus Vollstahl. :D
Ist das dein erstes Rad?
 
Ich weiss jetzt nicht, was du da genau meinst. Aber ein Laufrad ist ja nicht aus Vollstahl. :D
Ist das dein erstes Rad?

Klar, so ein Laufrad hat immer etwas flex, Aber so stark ist mir das an meinen letzten 10(?) Laufradsätzen nie aufgefallen.


Naja, Laufräder zentrieren ist schon ziemlich das Einzige was ich nicht selbst machen will. Mal sehen was der Profi zum Laufrad sagt...

Danke erstmal!
 
Zurück
Oben Unten