(Problem)Hinterbau BM 2004!!!

@ Lutz,

also wenn ich die Aussage und die Bilder BM 04 zu BM 05 richtig verstehe,
wurden aufgrund der Problematik Reifenwahl und Umwerfereinstellungen am neuen Modell Änderungen an genau den richtigen Stellen vorgenommen! Damit räumst du den bisherigen Problemen den nötigen Raum ein... :D
Das ist doch gut so :daumen: denn ich will auch weiterhin ein BM fahren aber nicht mehr das BM 2004 :mad:
Toll von Canyon wäre. dies endlich so hin zu nehmen, und den Kunden, die mit ihrem Rahmen diesbezüglich Probleme haben, ein Angebot zu machen...siehe Verhalten Fusion :daumen:

Ich denke wenn ich einen vorherigen Hinweis vor Kaufabschluß oder im Prospekt gehabt hätte, dass nicht alle frei verfügbaren Reifen bei vollem Federweg gefahren werden können,und darauf läuft es leider raus, hätte ich anders gewählt.
Somit bin ich der Meinung, dass die zugesicherten Eigenschaften des Produkts laut Prospektangaben bei mir nicht eingehalten wurden.

Ich bin wie gesagt sonst von dem Rahmen und deiner Konstruktion absolut überzeugt und hoffe ihr macht mir ein akzeptables Angebot...zahle auch gern ein paar € drauf :daumen:

Grüße kopis :daumen:
Gruß kopis
 
Zitat von Kopis
"Toll von Canyon wäre. dies endlich so hin zu nehmen, und den Kunden, die mit ihrem Rahmen diesbezüglich Probleme haben, ein Angebot zu machen...siehe Verhalten Fusion "


ohh jaaa da wäre ich auch dabei aber ich glaub ich hab den start verpasst

wehe hier bekommt einer mehr wie ich :lol:

Greetz
D.
 
@ Lutz Scheffer,
@ all,

hier ist die Antworten auf meine Fragen die ich heute bekommen habe!

Mit großem Intersesse habe ich die Änderungen am 2005´er BM Modell verfolgt. Warum wurden hier Änderungen vorgenommen wenn der Hinetrbau vom 2004´er Modell einwandfrei funktionierte??

Grüße kopis :daumen:

(Ps: das BM ist immer noch ein geiles Rad :love:)


Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Email. Wir können ihrem Wunsch auf Wandlung leider nicht entsprechen. Wir können Ihre Meinung nicht teilen das Versprechungen gemacht wurden die nicht eingehalten werden können. Die Eigenschaften die für das Rad versprochen wurden, können auch genutzt werden. Lediglich in extremen Situationen, kann es zur Kollision von Reifen und Rahmen kommen. (Zitat L. Scheffer: " Wie schön auf Deinem Bild zu sehen ist , ist der Elastomeranschlag völlig zusammengedrückt. Das heißt diese Fahrsituation entspricht einer harten Landung nach einem Sprung. Falls in diesem Fall der Reifen für ein bruchteil einer Sekunde leicht am Sattelrohr streift, ist das nicht tragisch. " Zitat ende) Wenn Sie der Meinung sind das es bei Ihrem Rahmen größere Abweichungen in der Fertigung gegeben hat, sind wir bereit das Rad zu uns in die Werkstatt zu nehmen und zu überprüfen. Wir können Ihnen einen Rückholschein zuschicken, damit Ihnen keine Versandkosten entstehen.


Wegen dem Klappern an der Gabel, habe ich beim Manitou Service angerufen. Hier habe ich folgende Aussage bekommen. Wenn Ihnen der Druck in der SPV Kammer zu hoch ist( 70 PSI ) dann muß die Gabel eingeschickt werden und eine neue Zugstufeneinheit eingebaut werden. Es kann aber nicht garantiert werden das es dann auch bei dem mindest Druck von 30 PSI kein klappern gibt. Es ist üblich das die Gabel unter Umständen mit einem höheren Druck wie den Mindestdruck gefahren werden muß wenn das klappern vermieden werden soll.



Mit freundlichen Grüßen
Jörg Ollig

(Bei Antwort bitte vorige Mails im Anhang lassen,

um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.)


Bitte beachten Sie unsere Werkstattöffnungszeiten:
Mo. - Fr. 13 bis 18 Uhr
Samstag 9 bis 14 Uhr
Tel.: ++49+2614040031
Fax.: ++49+2614040030
Web: www.canyon.com
 
Tsss....

ich sag da nix mehr zu in meinen augen ein witz und ich bin der meinung das
canyon was versprochen hat was nicht so is (oder besser nicht alles gesagt hat wie es ist) wenn ich vorher gewusst hätte das man in der reifenwahl dermaßen eingeschränkt ist hätte ich es mir auf keinen fall gekauft


tja das kommt dabei raus wenn man meint das man es nicht nötig hat sich
um seine kunden zu kümmern sehr schade wenn man so "abgefährtigt" wird
irgentwann is der "canyon boom" auch wieder rum


es ist unser aller hobby und wir (also ich ) fände es schön wenn man dann
einen händler hat der einen dabei "begleitet" wo man immer wieder gerne was kauft und gewollt ist einen batzen kohle zu lassen .... aber so neee echt nicht !!! das war mein erstes und letztes canyon was ich gekauft hab !!!!




Greetz
D.
 
@deerk, kopis:

offensichtlich geht das ja mit dem Wandeln schon, siehe Racing Erich...
denke ihr hättet euch vielleicht früher und richtig drum kümmern müssen.
Klar stört euch das, aber die Sache wurde nun weiß Gott in genügend Threads diskutiert, deswegen reichts vielleicht auch so langsam mal bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die schlechte Funktion der BM´s und Canyon´s Unwillen ( was ja so auch nicht stimmt )was dran zu ändern hinzuweisen.
Und nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist nach einem Händler zu verlangen...common´ deerk das hättest du dir vor dem Kauf überlegen müssen und zwar auch für den Fall das es Probleme geben könnte!

Also nicht persönlich nehmen stelle nur meine Meinung dar;-)

So long
Niklas
 
Hi,

da geb ich dir recht ich hab mich von dem aus der werkstatt "voll-lulen"
lassen und wenn du da gesagt bekommst ja wir sind voll im stress könnte bischen dauern und irgentwann heisst es sogar da können wir was machen mit einem neuen rahmen glaubt man das auch (also ich hab es geglaubt)
nun ja das ganze spiel hat dann solange gedauert das eine wandlung nicht mehr in frage kamm und das ist es was mich ankotzt .... aber du hast recht das thema ist durch nur wenn wieder einer auftaucht wo es auch schleift
kann ich mich nicht zurück halten meinen senf dazu abzugeben :D weil die sache mich echt ärgert ....


ride on

D.

P.s zum thema richtig drum kümmern ich hab fast ein halbes jahr mit canyon
gemail telefoniert und war 2 mal da .... und ich hab immer betont das ich die sache im "guten" lösen will hab ja gesehn was dabei rum kommt racing-erich hats richtig gemacht direkt volles rohr mim anwalt aber er hate auch den vorteil das sein bike erst 4 wochen alt war
 
Hi all,

ich finde nicht, dass Canyon sich hier falsch verhält. Ich würde als Händler auch keinen "Freifahrtschein" herausgeben, denn sonst kommt jeder an und will einen neuen Rahmen haben.

Canyon gibt jedem die Möglichkeit, den Rahmen bei Canyon prüfen zu lassen. Wenn Canyon dann sagt, der Rahmen ist innerhalb der Toleranzen, dann ist er auch in Ordnung!
Sie können und werden in diesem Punkt nicht lügen, weil eine weitere (evtl. gerichtliche) Auseinandersetzung mit viel mehr Kosten und Imageschaden verbunden ist (...und dann würde es eh rauskommen - Gutachten etc.).

Und sorry...wer seine Rechtsmittel nicht kennt (und deshalb nicht einsetzt), der bekommt in unserer Zeit kein Mitleid oder Sonderbonus!!! Da muss ich mich schon selber schlau machen oder eben zum Anwalt gehen.
Das zählt auch beim Händler um die Ecke!!!
 
Und sorry...wer seine Rechtsmittel nicht kennt (und deshalb nicht einsetzt), der bekommt in unserer Zeit kein Mitleid oder Sonderbonus!!! Da muss ich mich schon selber schlau machen oder eben zum Anwalt gehen.
Das zählt auch beim Händler um die Ecke!!!

was hat das denn dann noch mit kundenfreundlichkeit zutun??--ich behaupte nur der kann sich halten der den kunden zufriedenstellt und zwar ohne grosses rumgemache--und wer sich ein teures bike( und das big m. ist kein sandstone) kauft darf auch perfektionissmus verlangen--wenn ich bedenke wie es nervt wenn die bremse schleift oder irgendwas klappert möchte ich mir gar nicht vorstellen wies mich annerven würde wenn ich wüsste das mein hinterrad den rahmen schleifen kann was auf dauer auch zb dem zuganschlag und lack...nicht gut tut. wenn man mit leben kann schön, wenn man glück hatte und der rahmen ist toleranter auch schön aber jetz denen die "pech" hatten zu sagen sie wären selber schuld :confused: na ja ich werde bei zukünftigen bikes jetzt jedesmal die feder aushängen , die luft aus dem dämpfer nehmen und solche sachen checken!

also ich versteh das man sich permanent ärgen muss ( ich denk der ein oder andere verkauft daher auch gerade sein bigm bei ebay--sieht man gerade öfters :rolleyes: )
 
@all:
Macht mir keine Angst, ich hab mir gerade ein Big Mountain SL 2005 bestellt. Diese Diskussion unterstützt meine Kaufentscheidung nicht wirklich :(

Gruss
Oli
 
weissbierbiker schrieb:
was hat das denn dann noch mit kundenfreundlichkeit zutun??--ich behaupte nur der kann sich halten der den kunden zufriedenstellt und zwar ohne grosses rumgemache--und wer sich ein teures bike( und das big m. ist kein sandstone) kauft darf auch perfektionissmus verlangen--wenn ich bedenke wie es nervt wenn die bremse schleift oder irgendwas klappert möchte ich mir gar nicht vorstellen wies mich annerven würde wenn ich wüsste das mein hinterrad den rahmen schleifen kann was auf dauer auch zb dem zuganschlag und lack...nicht gut tut. wenn man mit leben kann schön, wenn man glück hatte und der rahmen ist toleranter auch schön aber jetz denen die "pech" hatten zu sagen sie wären selber schuld :confused:


genau das hab ich gemeint naja was sollst.... werd das ding jetzt noch ein jahr fahren und dann unter "hätte ich mir sparen können " abhaken

Greetz
D.

P.s ich frage nich nur warum canyon hier immer einen "heiligen schein "
aufgedrückt bekommt
 
deerk musst du die gleiche leier ständig aufwärmen? fakt ist doch das es im endeffekt du warst der über monate hinweg ein defektes rad (ich bezweifel in keinster weise das dein rad die von dir genannte problematik hat) gefahren bist und nicht direkt auf wandlung bestanden hast? sicher wäre zu klären wie ungeschickt da canyon mit dem kunden umgegangen ist, aber klar ist eins: canyon befindet sich rechtlich auf der sicheren seite, da DU es warst der trotz mangel das produkt genuzt hast. wie der racing erich fall zeigt ist es durchaus kein problem mit canyon eine abwicklung solcher probleme schnell durchzuführen und auch sonst scheint es da mit garantie nicht allzu grosse probleme zu geben.
daher, auch im anbetracht der art und weise wie du hier ständig auf latent agressive, unkonstruktive weise, deinen standpunkt vertrittst, wundere ich mich nicht das da die versch. canyon mitarbeiter sich wohl gedacht haben das sich die sache mit dir eh erledigt.
 
daher, auch im anbetracht der art und weise wie du hier ständig auf latent agressive, unkonstruktive weise, deinen standpunkt vertrittst, wundere ich mich nicht das da die versch. canyon mitarbeiter sich wohl gedacht haben das sich die sache mit dir eh erledigt.[/QUOTE]


wo war das den der fall ??? also da hab ich schon schlimmeres hier gelesen
und "unkonstruktiv" find ich hier nicht so richtig angebracht bin eigentlich immer sachlich geblieben und ich weiss auch wovon ich hier rede ...

Greetz
D.

P.s aber zu thema agressiv :D ich brauch mich vor dir nicht rechtfertigen
für mein geschmack sind deine sachen die du hier reinschreibst "staubtrocken " aber okay jeder wie er meint ...
 
aber klar ist eins: canyon befindet sich rechtlich auf der sicheren seite, da DU es warst der trotz mangel das produkt genuzt hast.
aha herr "anwalt" --aber wer hat ihm denn das produkt verkauft?? ich möchte dich mal sehen wenn du auf einem rad sitz was du für über 2000€ gekauft hast aber es nur bedingt nutzen kannst (wenn er 130mm federweg haben wollte hätte er ein es gekauft--und da passt ein fat albert ;) )--also so sehr ich canyon schätze , in diesem fall find ichs nicht richtig, vorallem deswegen weils bei vielen ja passt und nur einige aufgrund von "toleranzen" "pech"hatten--ich denke das geht einfach über den toleranzbereich den man hätte einplanen müssen da man ihn ja kannte was lutz ja in seinem statement erwähnet (soundsoviel%)hinaus. wenn man weiss das zb 5 % toleranzen beim schweissen enstehen muss das rad halt so geplant werden das 5,1% platz gealassen wird.

gruss wbb

achso ich bin kein jurizt aber es gibt auch ein moralisches recht und das steht für mich eh über dem was sich manch schlauer "mensch " so ausdenkt. :rolleyes:
 
Leute,

ich möchte Euch bitten, hier wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Es handelt sich hier um ein Support-Forum des Herstellern: Fragen stellen und nicht über Wandlungen oder nicht diskutieren.

Wer Probleme mit der Abwicklung des Herstellers hat sollte, die mit dem Hersteller klären und nicht hier diskutieren.

Gruß Torsten
Moderator
 
Ich bitte Euch wieder etwas die Emotionen heraus zu nehmen.
Sachliche Diskussionen zu einem Sachverhalt sind natürlich erlaubt, aber mir scheint es hier viel mehr um Stimmungsmache zu gehen und aus diesem Grund werde ich diesen Thread jetzt erst mal schließen .... ihr könnt mir gerne PN´s mit vernünftigen Begründungen schicken, warum hier weiter Diskutiert werden sollte, aber nicht auf diese Art und Tonfall.

Stephan
 
....so leute, ich mal wieder, hab mittlerweile mein Kona Coiler Primo bekommen. Da schleift auch was und zwar der Hinterreifen an der Sattelstütze. Allerdings erst bei >200mm Federweg und ohne Dämpfer :lol: Dies ist ein gutes Beispiel, dass es auch anders geht. Aber das nur am Rande.

Trotzdem halte ich Canyon im Bezug auf Preis Leistung nach wie vor für unschlagbar. Würden die "05er" nicht so spät ausgeliefert, hätte ich mir auch wieder nen BM gekauft.

Bestimmt wird bald alles gut.......in diesem Sinne......Merry Xmas and a Happy New Year.
 
Hallo,

ich fahre kein Canyon Bike und habe jetzt nicht alle Postings zu diesem Thema gelesen, möchte aber doch mal etwas dazu schreiben.

20% Abzug pro Monat im Fall einer Wandlung sind utopisch. Demnach müsste ein teures Produkt ja schon nach 5 Monaten absolut wertlos sein. So etwas gibt es nicht. Ein Nutzungsendgeld kommt wenn überhaupt nur dann in Frage, wenn das Produkt älter als 6 Monate ist und der Mangel erst nach 6 Monaten festgellt wurde.

Ich kenne Lutz-2000 nicht, aber wenn ich solche Aussagen eines Bike Konstrukteur lese wie "wenn der Reifen bei einer Landung für kurze Zeit am Sattelrohr schleift ist das kein Problem", dann kann ich nur lachen.

Das sollte er mir mal erzählen wenn ich ein Bike aus dieser Serie gekauft hätte. Dazu wird er sich sicher anders verhalten, wenn dabei mal eine Person schwer verletzt wurde.

Dann noch eine Anmerkung an die Mods, die uns dieses wirklich super gute Forum hier ermöglichen. Warum dürfen wir hier nicht darüber diskutieren, wenn jemand Probleme mit einem Hersteller oder Händler hat? Ich denke auch gerade dafür sollte ein Fachforum da sein.

Frohe Weihnachten euch allen.

Gruß

Snoopyracer
 
Zurück