Was haltet ihr von dem Nox Flux 5.5

bushDoctor

Schietwedder-Bikeschrubber
Registriert
16. Juli 2009
Reaktionspunkte
68
Ort
Nordish by nature
Moin Moin,

ich möchte von Hardtail auf Fully wechseln und es vornehmlich im All Mountain Bereich und zum Offroad-Gasgeben im S-H. Flachland verwenden.
Ich selbst bin 1,85 m groß. Daher könnte die Größe m wohl auch knapp werden. Angegeben für den Rahmen ist wohl 175-1,85...
Bin noch ziemlicher Anfänger, also immer raus mit euren Tipps. Sind die Parts gut abgestimmt? Wo müsste evtl zuerst Hand angelegt werden? Danke

Rahmen NOX Framekit Flux ED 5.5, schwarz eloxiert
Dämpfer Rock Shox Monarch Plus RC3, 222mm
Federgabel Rock Shox Sektor TK Solo Air, Rebound, Lockout, 20mm Steckachse, 150mm Federweg
Steuersatz NOX Semi Set black
Vorbau NOX Team RaceOS Stem
Lenker Truvativ Stylo T10 Riserbar
Griffe NOX Sticky Race
Sattelstütze NOX Team Post 30.9
Sattelklemme NOX Quick Pin 34.9, black
Sattel Selle Italia Q-BIK, white
Kurbel SRAM S200 42/32/22
Schaltwerk SRAM X7, 9 speed
Umwerfer SRAM X5, 3x9
Shifter SRAM X5
Ritzelpaket SRAM PG-950, 11-32, 9 speed
Kette SRAM PC 951
Pedale Nicht im Lieferumfang enthalten
Bremsen Avid Elixir 1, 180 / 160mm Disc
Felgen Mavic EN 321, 32H, black
Naben NOX Team DH, 32H / Team XC 32H
Reifen Continental Mountain King 26 x 2.4
Rahmengrößen S (15"), M (17")
Gewicht: 14,5kg

Das Bike ist evtl ein Testrad (Sonderangebot) und soll auch nur 1200 € kosten (wollte max 1500 € ausgeben). Ist der Händler überhaupt vertrauenswürdig(da Vorkasse, war wohl mal schon kurz vor Insolvenz 2011)?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher?
Im Nox-Fred hier heißt es, dass der Nox-Rahmen relativ lang ausfällt. Der Verkäufer meint, dass beides ginge. M sei halt für Trails und bergab zu empfehlen und L eher für Touren usw...
 
Ich bin 1.82m und bevorzuge Oberrohre 600-610mm. Laut dem Bericht hier hat das Nox Flux 5.5 in Größe M ein 598mm Oberrohr. Klassischerweise haben M-Rahmen etwa 575mm Oberrohre, außer außnahmen wie Cannondale und offensichtlich NOX. Das sollte also einigermaßen passen.

Ansonsten ist das Bike solide ausgestattet. Keine Highlights aber funktional und einfach. Gewicht ist auch im Rahmen. Probefahrt wäre angeraten! Der erste Punkt wäre wohl eine lange absenkbare Sattelstütze. 17" ist von der Höhe schon ziemlich klein. Da wirds wohl eine mit Überlänge (400mm+). Ich denke auch dass dir bei 17" die Seriensattelstütze sowieso zu kurz sein wird und du eine längere brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischerweise haben M-Rahmen etwa 575mm Oberrohre, außer außnahmen wie Cannondale und offensichtlich NOX. Das sollte also einigermaßen passen.

Also alle M-Rahmen (18") die ich kenne haben Oberrohrlängen um die 600mm die von dir angegeben 575 kenne ich eigentlich nur von S-Rahmen (16") - zumindest bei vergleichbaren Bikes (d.h. AM/Enduro) bei DH-Bikes hingegen sind eher die von dir angegeben Oberrohrlängen üblich
 
Weiß ich leider nicht, da ich meine Glaskugel im Moment nicht zur Hand habe (die würde mir nämlich verraten um welchen Händler es geht)

Es geht um den Shop "Hawk Bikes Sales" in Berlin, Pichelswerder Str. 6. Hilft das?


Laut dem Bericht hier hat das Nox Flux 5.5 in Größe M ein 598mm Oberrohr. Klassischerweise haben M-Rahmen etwa 575mm Oberrohre, außer außnahmen wie Cannondale und offensichtlich NOX. Das sollte also einigermaßen passen.


mhh, ich habe leider keine Infos zu dem verbauten Rahmen gefunden. Der 2010er mag 598 mm haben, aber das ähnliche 5.9er (einzige verfügbare Datenblatt) von 2013 hat lediglich 590 mm in Größe M. Bin mir auch nicht genau im Klaren darüber, welcher Rahmen das genau ist. 2012er vermutlich, oder? 590 wären aber wohl etwas arg kurz...

Hier der Link nochmal zum Bike und Geometrien:
http://noxcycles.com/index.php/products/freeride-enduro/flux-ed-5-5-detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, in letzter Zeit sind die Rahmen in dem Bereich länger geworden. Da bin ich wohl etwas hinterher gehinkt. 598 könnte aus meiner Sicht passen, 590 ist zu kurz. Wie gesagt steht selbst bei 598 eine Probefahrt an. Wenn du kurze Rahmen magst, dann ist das was für dich. Ansonsten doch etwas längeres (und dafür ggf. kürzerer Vorbau).
 
Es geht um den Shop "Hawk Bikes Sales" in Berlin, Pichelswerder Str. 6. Hilft das?

mir nicht weil ich nicht in Berlin wohne, aber vielleicht kennt jemand anders hier den Shop ansonsten mal im Nox Unterforum versuchen aber wenn du das Bike vor Ort kaufst sollte das eigentlich passen (bin mir nicht sicher aber ich glaub Nox und Hawk Bikes gehören zusammen? - dadurch ist wahrscheinlich auch der Preis möglich bei einem Auslaufmodell)
 
Zurück
Oben Unten