Problem im Bikemarkt

Geh zu einem Anwalt und lass dir eine Rechtsberatung geben. Vorhandene Beweisunterlagen gleich mitnehmen.
Die Polizei bzw Staatsanwaltschaft verfolgt nur das Strafrechtliche, daher wirst du wohl für das Zivilrechtliche einen Anwalt benötigen.
 
Aber nicht bevor er das strafrechtliche Urteil in der Tasche hat. Der zweite Punkt ist, ob sich ein zivilrechtlicher Prozess lohnt. Schön wenn man den gewinnt, heißt aber noch lange nicht das der Verurteilte zahlungsfähig ist. Dann rennst du nicht nur der Kohle für's Bike hinterher, sondern bleibst auch auf deinen Anwaltskosten sitzen. Für'n Beratungshilfeschein der der € 10 bringt macht das kein Anwalt und ein Anwaltsbrief kostet nach Gebührenverordnung schon ca. € 110. Wenn sich für den PillePalle Betrag überhaupt ein Anwalt findet. Einen Gutachter brauchst du in einem Zivilrechtsprozess auch noch. Also, erstmal keinen Anwalt, sondern zuerst Strafanzeige, man muß ja schlechtem Geld nicht noch gutes hinterherwerfen.

Gruß ZV

PS: Nochmal: Ein Staatsanwalt vertritt wie der Name schon sagt den Staat wenn der als Kläger auftritt. Das heißt die Verfolgung eines Deliktes muß im öffentlichen Interesse liegen. Das hat man generell bei Verbrechen, Delikte mit Körperverletzung, Raubüberfall, großflächige Internettabzocke, Steuerhinterziehung, Mensche- oder Waffenhandel, Hellsangeleien etc... In unserem Fall wird der Staatsanwalt nicht aktiv, nur gegebenenfals ein Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal: Wenn man natürlich nicht so sehr auf den Taler achten muß, kann man sich natürlich nach dem gewonnenen Strafrechtsprozess einen Anwalt nehmen und loslegen. Die Kohle hat der kleine Gewohnheitsbetrüger dann auch noch an der Backe. Da hilft auch keine Privatinsolvenz. Am Ende dürften die Anwaltskosten den Bikewert übersteigen, alles sein Problem. Die dann oft fällige Pfändung is bestimmt nicht angenehm... Zudem kommt eine Pfändung durch Zahlzngsunfähigkeit auch in's Schufa Register. Will heißen, dann ist heutzutage nicht mal mehr ein Telefonvertrag drin und man bekommt selbst bei Rose nicht mal mehr ein Bike auf Raten. Das Problem sind halt nicht die schlauen Betrüger, sondern die dämlichen. Die machen der Justiz viel mehr Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup,da haste Recht,ich hab ihm jetzt auch etliche Chancen gegeben die Sache noch ordentlich mit mir zuklären das wir uns diesen Weg ersparen,aber der Typ ist so dreist oder mittlerweile glaub ich fast der begreift es einfach nicht.

Ich kann mir nicht mal verkneifen immer wieder auf seine dreiste oder naive Argumentation einzugehen und ihm nochmal zu erklären wie eindeutig der Betrug zu beweisen ist das er es endlich rafft und wir uns einigen können!
Aber ich habe es jetzt so satt mit dem,es sollte eine Volljährigkeitsprüfung geben das sich solche Kinder gar nicht erst hier anmelden können die nicht mal begreifen wenn sie schweren Betrug begehen und die Justiz sich dann mit sowas befassen muss weil keine Einsicht vorhanden ist! Dann bekommt er halt die volle Klatsche mit allem drum und dran.

Danke jedenfalls für die Tips!
 
Der begreift ja nichtmal das seine Verkaufsanzeige noch auf dem Server liegt... :D
Jede Wette der trägt das Truckercap viel zu hoch und hat 'ne Picaldi Jacke im Schrank. ;)
 
Wie's der Zufall will, saß ich bis eben mit 'nem engen Freund im Biergarten und der ist Rechtsverdreher!

Punkt 1: Ich hatte Unrecht, der Staatsanwalt spielt doch 'ne kleine Rolle. Nachdem die Gendarmen ermittelt und alle Fakten beisammen haben, klagt der nämlich an.

2. In deiner Betrugsanzeige stellst du gleich einen sogenannten Adhäsionsantrag. Bedeutet, du willst nicht nur das er 'ne Strafe wegen Betrugs kriegt, du forderst auch gleich deine Kohle ein. Zivilrechtliches Vorgehen kannst du dir dann sparen, Anwalt erstmal auch.

3. The best Way: Du fährst mit deinen zwei Kumpels die beim Auspacken dabei waren zu ihm und forderst deine Kohle zurück, mußt du den Schrotthaufen aber mitnehmen. Sagt er nein, rufst du sofort die Polente und gibst vor seiner Haustür die Strafanzeige auf. Das steigert seine Interessantheit bei den Nachbarn, evtl. streicht Mami ihm gleich das Weihnachtsgeschenk. Wenn der nämlich minderjährig ist, kann er die Kohle ruhig schon verprasst haben. P&M müssen ran!

Gruß ZV
 
PS: Die ganzen Beweise hier aus dem Forum darfst du freilich auch nicht vergessen. Wie gesagt, das wär das Beste. Du kannst auch bei die die Strafanzeige stellen, geht auch seinen Gang.
 
Hab am Mittwoch endlich mal Zeit gehabt und Strafanzeige gegen den Typ gestellt,jetzt muss ich abwarten,der Beamte meinte nur das eine Vernehmung der von mir genannten Zeugen erstmal nicht nötig ist und er denkt es auch nicht nötig sein wird da die Beweise eindeutig sind.

Hatte alles ausgedruckt und Bilder gleich digital mitgenommen,man hat bei Vergrösserung sogar die Delle am Unterrohr sehr gut sehen können bei dem Bild was er in der Anzeige mit eingestellt hat,sogar den demontierten Bremssattel hat man leicht hinter Gabel sehen können das der da nur so hängt! Also denke ich wird das auch kein Problem sein ihm das nachzuweisen auch wenn er behauptet die Delle wäre nicht von ihm und der Sattel war montiert.

Einzig das mit dem Adhäsionsantrag war mir entfallen,aber ich denke wenn ich den Beamten nochmal anrufe oder eine Email schreibe kann ich das nachreichen!
Ist das denn nötig oder bekomme ich sonst ausser Recht nichts?
Also ich möchte ja das er das Bike zurück nimmt und mir das Geld erstattet,oder bekommt er strafrechtlich nur eine Verurteilung wegen Betrugs und das war es dann?

Bei der Anzeige ist mir auch erstmal wieder aufgefallen dass er das Bike als "gebraucht,wie neu" eingestellt hatte! So dreist der Typ echt.

mfg
 
ja, berichte mal, wie das letztendlich ausgeht. bin da sehr gespannt.

wird zwar Monate dauern, aber dennoch....vlt. auf Termin legen :cool:
 
Hier mal mein Vorfall....

Habe einen LRS Mavic Deemax Ultimate hier im Bikemarkt gekauft.
VR wurde als neuwertig beschrieben. LRS weißt keine Dellen auf. Er schrieb jediglich das das HR mal zentriert werden müßte. Hab Ihn ( ferris Account mitlerweile gesperrt ) von 450€ auf 420€ runtergehandelt.

Nun kamen die Laufräder letzte Woche, mach den Karton auf und bekomme nen Schock.
erstmal waren die Laufräder so dermaßen verdreckt als wäre er gerade nen Schlammrennen gefahren, dann sind im VR Kratzer, und irgendwas klappert in der Felge. Vermutlich ein abgerissener Nippel. Das HR ist übersäht mit Beulen und Kratzern und Klappert auch. Lager laufen schwergängig.

Geld möchte er keins zurück Überweisen. Würde die Laufräder gern zurückschicken wenn ich denn mein Geld bekäme.
Er würde mir jediglich 50€ erstatten, worauf ich natürlich nicht eingegangen bin.

Habe den ganzen Vorfall jetzt an meinen Rechtsanwalt weitergeleitet.

Entweder tritt § 123 I BGB oder § 437 BGB in Kraft.....

Mal schauen was dabei rauskommt. Berichte weiter...
 
Ich nochmal: Wenn man natürlich nicht so sehr auf den Taler achten muß, kann man sich natürlich nach dem gewonnenen Strafrechtsprozess einen Anwalt nehmen und loslegen. Die Kohle hat der kleine Gewohnheitsbetrüger dann auch noch an der Backe. Da hilft auch keine Privatinsolvenz. Am Ende dürften die Anwaltskosten den Bikewert übersteigen, alles sein Problem. Die dann oft fällige Pfändung is bestimmt nicht angenehm... Zudem kommt eine Pfändung durch Zahlzngsunfähigkeit auch in's Schufa Register. Will heißen, dann ist heutzutage nicht mal mehr ein Telefonvertrag drin und man bekommt selbst bei Rose nicht mal mehr ein Bike auf Raten. Das Problem sind halt nicht die schlauen Betrüger, sondern die dämlichen. Die machen der Justiz viel mehr Arbeit.

Schön und gut, aber wenn er kein Geld hat, kannst du ewig darauf warten. Auch mit Pfändung erreichst du das Ziel nur, wenn diese Person über die Mindestverdeinstsumme hinaus verdient.
Mit anderen Worten, du nimmst enen Anwalt in Anspruch, die Kosten bleiben auf dich sitzen und da hast nicht einmaldie Garantie dein Geld wieder zu sehen ... Sch.. Idee !


3. The best Way: Du fährst mit deinen zwei Kumpels die beim Auspacken dabei waren zu ihm und forderst deine Kohle zurück, mußt du den Schrotthaufen aber mitnehmen. Sagt er nein, rufst du sofort die Polente und gibst vor seiner Haustür die Strafanzeige auf. Das steigert seine Interessantheit bei den Nachbarn, evtl. streicht Mami ihm gleich das Weihnachtsgeschenk. Wenn der nämlich minderjährig ist, kann er die Kohle ruhig schon verprasst haben. P&M müssen ran!

Mafiosi-Methode, aber gegen Betrüger finde ich durchaus angemessen und die Erfolgschancen sind grösser.
Handykamera mitnehmen und den Verlauf aufnehmen, das erhöt den Druck ungemein. Du darfs ihn zwar nicht filmen, aber seine Wohnung bzw. da wo er wohnt, das Ganze dient lediglich dazu, dass er nicht mehr anomym ist.
 
Schau mal was raus kommt, diese Woche geht der Brief vom Anwalt raus.. wenns nichts nützt, bin ich stark für die Mafiosi Methode....

Ist einfach ne sauerrei... Hab immer gedacht unter Bikern bescheißt man sich nicht....
 
Das ist glaub unter der jüngeren Generation hier schon lange kein Kodex mehr den es einzuhalten gilt. Wie der Thread zeigt bin ich auch einem sehr dreisten Zeitgenossen dieser Gattung aufgelaufen. *Aber hey zwischen Popstar und unendlicher Casting Show Verblendung und auf dem Weg zum Superstar bleibt keine Zeit für Anstand und Respekt damit kommt man doch heute nicht mehr weit ;)*
 
Blabla. Sphincter ani (hier wird ja zensiert) in Humanform gibt es überall, gab es schon immer und wird es auch immer geben. Das ist vollkommen altersunabhängig.

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

Wer sich über die heranwachsende Generation aufregt, soll mal kurz innehalten und sich fragen, wer diese denn erzieht...
 
So,hab zwar noch nichts neues gehört von Polizei oder Staatsanwaltschaft aber der Typ hat mittlerweile wieder ein Bike eingestellt,natürlich wieder "Top gepflegt".

Ich habe nun schon mehrfach die Forumsleitung wegen dem informiert bis heute nach Monaten keine Antwort! Die Profilnachricht die ich hinterlassen hatte das es andere mögliche "Opfer" sehen mit wem sie es zu tun haben falls er wieder was verkauft wird ständig von den Mods gelöscht mit verweis das wir dass unter uns klären oder die Forumsleitung informieren sollen! Da kommt man sich doch verarscht vor!

Habe den Artikel jetzt erstmal gemeldet mit der Info das bereits eine Betrugsanzeige läuft unter Angabe des Aktenzeichens,mal sehen ob da mal was gemacht wird!
 
Wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat. Solange seine Schuld nicht bewiesen ist bzw. er nicht von einem Gericht "verurteilt" ist, hast du dich da grundsätzlich zurückzuhalten.

Lies mal den Thread,es gab hier im Forum sogar von ihm erstellte Threads wo man nachlesen konnte was er am Bike selbst für Mängel verursacht hat von denen er kein Wort erwähnte! Die hat er mittlerweile bearbeitet und die Texte gelöscht!
Ausserdem die Anzeige des Verkäufers von dem er die Felgen gekauft hat die er am Fahrrad verbaute,in der der Verkäufer auf die Dellen,Kratzer und verschliessenen Lager hinwies die er aber als Top Zustand anpries! Das sind eigentlich Beweise genug so jemanden hier nichts mehr verkaufen zu lassen!
 
Also langsam glaube ich der Bikemarkt wird den Usern hier nur als vermeintlich Sicher vorgegaukelt,unternommen wird jedenfalls nichts gegen Betrueger!

Ich habe den User der mir ein Bike verkauft hat der Forumsleitung nun schon 2x gemeldet,das liegt nun schon fast 3 Monate zurueck! Ich habe nie eine Antwort erhalten! Habe ihnen die Links gesendet von z.B. den Felgen die er gekauft hat und am Bike verbaute die er selbst mit vom Verkaeufer benannten Maengeln (Dellen und defekte Lager) als Top Zustand weiterverkaufte bzw. am Bike verbaut hat!
Den Link zu dem Thread wo er darueber schreibt wie er am Steuerrohr mit einer Eisensaege versucht hat rundgedrehte Imbusschrauben aufzubekommen wobei er tiefe Kratzer im Steuerrohr hinterliess und diese auch in der Anzeige verschwieg,habe ich ihnen auch gesendet! Es waren noch mehr verschwiegene Maengel am Bike die ich aber nur per Bild und Zeugenaussage beweisen kann die ich nur bei meiner Strafanzeige gegen ihn vorgelegt habe!

Aber diese Beweise die ich der Forumsleitung vorgelegt habe und alle im Forum nachzulesen sind sollten doch reichen! Aber es wird einfach nichts gemacht,man bekommt noch nicht mal eine Antwort!!!

Der User versucht gerade wieder ein Bike zu verkaufen,ich habe die Anzeige gemeldet nochmal erklaert was dieser Betrueger hier abgezogen hat,das Aktenzeichen das ich bei meiner Anzeige erhielt mit angegeben und wieder passiert nichts und man bekommt keine Antwort!
Schon wie der Steuersatz montiert war und noch einiges anderes am Bike,der Typ hat null Ahnung und verkauft hier selbst zusammengeschusterte Bikes als "TOP ZUSTAND" "WIE NEU" etc.

Ich habe eine Nachricht im Profil des Users hinterlassen da er mir auf nichts geantwortet hatte als ich ihn mit seinem Betrug konfrontierte keine PN's keine Emails etc. nichts,hat die Sache komplett ignoriert!
Diese Nachricht wird nun regelmaessig von einem Mod editiert/geloescht mit verweis darauf das unter uns zu klaeren bzw. die Forumsleitung zu kontaktieren!:mad: was ich ja wie gesagt nun schon 2 mal getan habe und wenn der User hier auf nichts reagiert kann ich das auch nicht mit ihm klaeren! Warum wird hier nichts unternommen wieso duerfen solche Leute hier ihr Unwesen treiben!
 
Zurück
Oben Unten