Problem Magura MT5

Moin zusammen,

ich habe mir letzte Woche das Jam 6.7 zu gelegt und bin reaktiv unerfahren in Thema MTB.
Ich hatte sofort Probleme mit der Vorderbremse. Extremes Quietschen und vibrieren. Ich bin also zurück in den Laden und mal davon abgesehen, dass dort Unfreundlichkeit an der Tagesordnung stand, wurde das Fahrrad 3-mal Probe gefahren und jedesmal „repariert“ Bzw. die Bremsbeläge abgeschliffen. Anschließend bin ich immer so 200m gefahren und hatte jedes Mal erneut das Problem. Am Ende stand im Raum, dass es aufgrund fehlerhaftem Einbremsen meine Schuld wäre. Jedesmal! Zuvor und nach jeder Probefahrt habe ich scheinbar jedesmal die Bremsen verbremst?!
Mal davon abgesehen, dass ich mehrmals gefragt habe was ich zu beachten habe und das nie Thema war, schlief ein Mitarbeiter nun die Bremsen erneut ab und bremste die SELBST ein.
Lange rede kurzer Sinn, ich fuhr daheim 5 Meter zur Haustüre und prompt das selbe Problem. Ich habe mich 1 zu 1 an die Anweisung gehalten und bin nach Abholung nur die 5 Meter gefahren.
Mittlerweile habe ich echt keine Nerven mehr und habe das Gefühl, dass mir dort alles erzählt wird um aus dem Thema raus zu kommen. Man kann so einfach nicht einwandfrei fahren. Zumal nach Abholung die Hinterbremse auch nicht mehr ordentlich anzieht und das Problem der Verglasung dort überhaupt nicht auftritt.
Nun meine Frage mal an die Community, hat jemand eine Ahnung was dort falsch läuft. Tatsächlich mehrmaliges falsches einbremsen oder könnte doch ein anderes Problem vorliegen? Da das Fahrrad erst eine Woche alt ist, würde ich zwecks Gewährleistung erstmal ungern in einen anderen Laden, zumal die sich vermutlich auch Freuden würden.
Ich hoffe mir kann jemand zumindest etwaweiter helfen.
Danke im voraus!

Mag sein, dass es am Einbremsen liegt. Ist schon wichtig. Aber ist doch nicht dein Problem. Das würde ich den Laden machen lassen und es erst abnehmen, wenn es gescheit bremst. Sollte es wirklich am Einbremsen liegen, ist es ja kein großes Ding für den Laden. Liegt's nicht daran, ist es immer noch deren Schuh und geht über den Hersteller. Lass bloß keinen anderen Laden dran basteln.

zum einen Frage ich mich, warum die eine solche frage nicht einfach in den entsprechenden MT5/MT7 thread postest.
zum anderen würde ich vorschlagen die Bremse wirklich mal ordentlich einzubremsen.
wenn es dann nicht besser wird würde ich darauf bestehen, dass der laden dir neue Beläge und ggf scheiben verbaut.

Du kannst ja auch mal 2-3 Bilder der Bremse aus verschiedenen Blickwinkeln hier einstellen. Vlt sieht man darauf ja schon ein Problem.
An "Einbremsen" glaube ich nicht wirklich

So, zwischenzeitlich wurde die Bremse 5 mal überholt, einmal 1 zu 1 ausgetauscht und nichts hat funktioniert. Problem also ungeklärt.
Letztendlich wurde mir jetzt eine Shimano montiert und das Problem war komplett weg. Der Mechaniker sagte mir: Magura wäre Bombe bezüglich der Bremsekraft, aber sonst Erfahrungsgemäß sehr anfällig. Zumal ich mit der Shimano, welche mir provisorisch montiert wurde, auch wesentlich besser zurecht kam.
Ich bekomme jetzt auch eine neue Shimano Bremse montiert, daher mal meine zusätzliche Frage. Das müsste doch dann mindestens eine XT sein?! ich gehe mal nicht von aus das er mir jetzt eine schlechtere montiert, er sagt auch die neue wird eher dann ein Ticken besser. Das wäre schon krank dreist. Aber man weiß ja nie!

Zuletzt bearbeitet:
So, zwischenzeitlich wurde die Bremse 5 mal überholt, einmal 1 zu 1 ausgetauscht und nichts hat funktioniert. Problem also ungeklärt.
Letztendlich wurde mir jetzt eine Shimano montiert und das Problem war komplett weg. Der Mechaniker sagte mir: Magura wäre Bombe bezüglich der Bremsekraft, aber sonst Erfahrungsgemäß sehr anfällig. Zumal ich mit der Shimano, welche mir provisorisch montiert wurde, auch wesentlich besser zurecht kam.
Ich bekomme jetzt auch eine neue Shimano Bremse montiert, daher mal meine zusätzliche Frage. Das müsste doch dann mindestens eine XT sein?! ich gehe mal nicht von aus das er mir jetzt eine schlechtere montiert, er sagt auch die neue wird eher dann ein Ticken besser. Das wäre schon krank dreist. Aber man weiß ja nie!

Moin PietJr,

da scheint mir jemand mal so richtig Pech gehabt zu haben, mit den Bremsen UND mit dem Bikeshop.
Ich fahre seit über 26 Jahren Mountainbike, mache an meinen Bikes alles selber und war auch als Bikemechaniker für MTB's und Rennräder tätig.

An meinen Enduros habe ich die MT5 und die MT6 HC verbaut welche eine gute Arbeit verrichten, dennoch werde ich aus Gründen die ich hier nicht nennen will (um unnützige Diskussionen zu vermeiden) künftig keine Magura mehr verbauen.

Eine Scheibenbremse sollte natürlich erstmal vernünftig angebaut und justiert werden- was bei der MT5/7 oft sehr kniffelig ist.
Dann natürlich auch das Einbremsen, da hilft alles nix.

Ist wie beim Auto, wenn ich da ne neue Scheibe und Beläge habe sollte ich anfangs ein "übermäßiges" Bremsen vermeiden, da sich die Bremsen erstmal einschleifen müssen.

Wenn das dein Mechaniker im Shop nicht macht-was meistens nicht der Fall ist-so hat er dich drauf hinzuweisen wie man es macht.
Wenn die Bremse eingebremst ist, funktionieren sie top.
Das Du wie geschildert Pech hattest ist natürlich ärgerlich, würde mir auch so gehen.

Wenn die Magura korrekt eingestellt und entlüftet sind, dann sind sie meist ein Rundumsorglospaket.
Das sie anfällig sein sollen kann ich nicht sagen.

Vermutlich wohnst Du nicht im Raum Hannover oder Hameln, sonst hätte ich Dir gerne meine Hilfe angeboten.

Ich hoffe für dich das Du den Bremsenärger bald los bist und freude am Biken findest.
Lass dich von dem Bikeladen nicht ärgern und such Dir bei Gelegenheit einen Mechaniker deines Vertrauens.
Kopf hoch!

Gruß Mike

P.S. das Quietschen und vermutliche Vibrieren was beim Ziehen des Hebels auftritt, liegt meist an der falschen Justage oder auch am falschen Adapter-alles schon vorgekommen.
Meist hilft da schon eine Korrektur und andere Beläge.

Gut, dass du es dann trotzdem erwähnst, dass du persönlich keine Magura mehr verbaust. ?

@PietJr :
Mein Beileid zum Radladen bei dir in der Gegend. Da musst du wohl das Schrauber 1x1 lernen ;).

Moin,

anfangs hatte ich an einem Bike ne Shimano XT verbaut.
Mit der Zeit stellte ich dann den wandernden Druckpunkt fest, trotz zigmaligen Entlüften.
Ein Kumpel meinte das sei n generelles Problem beim Shimano gewesen.
Dann wechselte ich zu Magura.
Wenn sie erstmal dran sind, funktionieren sie ja.
Nur bei der Wartung, da muss man eben aufpassen wegen der Schrauben, da gilt echt...nach fest kommt Müll :)

Es ist mir doch zuviel Plaste was anfällig ist.
Und mich wurmen z.B. die Preise zwischen den unterschiedlichen Modellen, die MT7 ist teurer als die MT5, aber dennoch ist es im Grunde eigentlich dieselbe Bremse, sie unterscheiden sich nur in kleinen unwesentlichen Details.
Mir brach erst kürzlich an der HT6 HC der Geberkolben, was mir erst bei ner Durchsicht auffiel.
Statt einen neuen Geberkolben einer MT8 (Nachfolger der MT6) zu kaufen, habe ich einfach den Geberkolben einer MT4 die ich rumliegen hatte angebaut und den Griff getauscht.
Wer denkt das ginge nicht, der irrt.

Aber ich liebäugel mit der Hayes.

Euch schöne Pfingsten!

Und mich wurmen z.B. die Preise zwischen den unterschiedlichen Modellen, die MT7 ist teurer als die MT5, aber dennoch ist es im Grunde eigentlich dieselbe Bremse, sie unterscheiden sich nur in kleinen unwesentlichen

Erinnert mich an halb volle und halb leere Gläser.
Man könnte die MT5 kaufen und sich über die Power bei günstigem Preis freuen oder die MT7 und sich über die Nähe nur MT5 ärgern. Hört sich so an, als hättest du die MT7 genommen oder warum wurmt es dich, dass man bei der MT5 so ein gutes PLV hat?

Ja, das Plastefeeling hat man leider überall bei Magura. Und Ob8 beim Schrauben ist auch angesagt. Da hast vollkommen recht.

Erinnert mich an halb volle und halb leere Gläser.
Man könnte die MT5 kaufen und sich über die Power bei günstigem Preis freuen oder die MT7 und sich über die Nähe nur MT5 ärgern. Hört sich so an, als hättest du die MT7 genommen oder warum wurmt es dich, dass man bei der MT5 so ein gutes PLV hat?

Ja, das Plastefeeling hat man leider überall bei Magura. Und Ob8 beim Schrauben ist auch angesagt. Da hast vollkommen recht.

Nein ich nahm die MT5 weil der Preis mir mehr zusagte.

Zurück