Problem mit 8 Gb SDHC Karte

CaLgOn

Vertrauenswürdig
Hallo,
Habe mir letztens eine 8 Gb Speicherkarte von Hama gekauft und auch direkt um die 300 Fotos geschossen. Jetzt wollte ich die Fotos auf den PC laden und bearbeiten, doch sobald ich die Karte einstecke und im Arbeitsplatz das Laufwerk auswähle (Stecke die Karte in einen internen Kartenleser), verschwinden alle Laufwerke des Kartenlesers aus dem Arbeitsplatz und der Explorer kackt ab. Ich habe das ganze auch schon mit anderen externen Kartenlesern und an anderen PCs versucht, leider erfolglos. Auch mit dem USB Kabel der Kamera klappt es nicht, hat jemand eine Idee was das Problem ist? Wie gesagt, die Kamera erkennt die Karte ohne Probleme und Formatiert habe ich die Karte jetzt auch schon mehrfach :(

Edit: Habe Vista Ultimate als Betriebssystem

Hast Du mal andere SDHC-Karten mit dem Kartenleser probiert ?! Das Problem könnte evtl. der Standart SDHC sein. SD und SDHC sind 2 paar Schuhe, obwohl beides äußerlich gleich scheint. Ältere Geräte können meist nur SD-Karten (lt. Spezifikation bis max. 2GB) aber keine SDHC-Karten lesen. Evtl. betrifft das Dein und die getesteten Kartenleser auch. Der Kartenleser sollte also explizit SD- u. auch SDHC-Karten lesen können.
Was passiert, wenn Du die Kamera mit der SDHC-Karte über USB anschliesst ? Wird sie erkannt ? Kommt ne Fehlermeldung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Verkäufer gehört, der den Spruch brachte: "Soll es funktionieren, oder darf es was von HAMA sein..." ;-)

Ich selber habe auch SDHC Karten im gebrauch und auch ich kann nur sagen, daß die spezielle Lesegeräte benötigen, aber spätestens über die Kamera am USB sollte es klappen.

Hama ist wirklich nix dolles. Mit SanDisk fährt man besser.

Und mein Epson R300 liest auch keine SDHC :(
Ich muss die Karte immer über die Kamera auslesen.

Was passiert, wenn Du die Kamera mit der SDHC-Karte über USB anschliesst ? Wird sie erkannt ? Kommt ne Fehlermeldung ?

Also erkannt wird die Karte auch mit Kamera nicht und über die Nikon Software geht es auch nicht. Ab und zu kommt ein Gerätefehler, aber leider natürlich jetzt grade nicht :lol:Aber das Problem besteht wie gesagt auch an anderen Computern und anderen Lesegeräte, aber meins ist ziemlich alt, also bestimmt nicht SDHC fähig. Kann es sein, dass es Probleme mit Vista gibt?(Am XP Computer von meinem Vater geht es aber auch nicht) Oder mein PC nicht genügen Ressourcen hat? (8Gb sind ja schon ziemlich viel).

Zurück