Problem mit 888 CR

Registriert
8. Juli 2011
Reaktionspunkte
531
Ort
nähe Heidelberg
Servus,

seit dem gestrigen BIkeparktag höre ich bei meiner 888 so ein fießes klacken beim ein- und ausfedern wie wenn sich etwas verkeilen würde. Einschränkungen von der Funktion habe ich keine..

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

MfG
 
War auch mein erste gedanke..

Bin was Federgabeln angeht blutiger anfänger..kann ich mit der richtigen Anleitung selbst nachschauen ob die Feder beschädigt ist oder lieber zum Fachmann?
Handwerklich ungeschickt bin ich jetzt nich
 
Die Feder ist nicht beschädigt sondern schlägt beim Einfedern gegen die Innenseite vom Standrohr.

Natürlich kannst du die Gabel selbst aufschrauben. Einfach oben die Topcap öffnen. Oft hilft es schon wenn man die Feder in eine andere Stellung bringt. Ansonsten einfach in Schrumpfschlauch einpacken.
 
War grad beim Kumpel, er gelernter Zweiradmechaniker und haben mal die Gabel aufgemacht. Feder kannst drehen wie du willst, das klackern geht nicht weg. Die Kartusche konnten wir nicht überprüfen da die passende Nuss für die Zugstufe fehlt.
Laut ihm ist es wie wenn in der Kartusche Öl fehlen würde und die Gabel auf den letzten 1-2cm einfach ins Leere federt.

Werd da morgen mal bei Cosmic Sports anrufen.
 
Laut ihm ist es wie wenn in der Kartusche Öl fehlen würde und die Gabel auf den letzten 1-2cm einfach ins Leere federt.
Dann füll doch einfach mehr Öl rein?! Mal davon abgesehen entspricht das nicht deiner Problembeschreibung. Wenn die Gabel ungedämpft ausfedert dann fehlt Öl. Wenn die Gabel aber beim Einfedern klackert dann hat das damit nix zutun.


Feder kannst drehen wie du willst, das klackern geht nicht weg.
Dann mach einen Schrumpfschlauch um die Feder. Das mit dem Drehen der Feder KANN! helfen, muß aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht, die Kartusche ist an der Unterseite des Castings mit einer Speziellen Mutter verschraubt für dir wir aktuell kein Werkzeug zum abschrauben haben. Wie gesagt das ist seine vermutung, würde ja auch auf das geräusch beim einfedern passen. Dann bliebe nurnoch zu klären warum auch beim einfedern ein klackern auftritt.
Das mit der Feder werde ich machen.
 
Zurück
Oben Unten