• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem mit avid elixir r!wer hilft?

heidiho an alle!
ja,ich hab ein kleines problem mit meiner avid elixir r!bin generell wirklich zufrieden, das bremsverhalten ist super,...allerdings quietscht die hintere bremse seit längerer zeit so dermaßen laut.klingt wirklich ziemlich krass.davon abgesehen, dass es wirklich in den ohren weh tut vibriert auch der der komplette hinterbau meines rades,..vorallem wenn ich nur schwach brems.
meint ihr ein anderer bremsbelag könnte abhilfe verschaffen?was könnte sonst das problem sein?wär cool,wenn ihr mir weiterhelfen könntet,...bin vorallem was die technick angeht etwas unerfahren!
allahop,haut rein!soweit vielen dank,marc

das gleiche problem hab ich auch mit meiner elixir r (185mm) am hinterrad. beim bremsem vibriert der hinterbau derart stark...:mad:
hab schon neue beläge ausprobiert, die hinterbauschrauben alle nachgezogen, den bremssattel ausgerichtet.... keine verbesserung:(.

es handelt sich um ein giant reignX1. welchen rahmen fährst du?
evtl. is es ein generelles problem mit maestro hinterbauten? beim giant cypher meiner freundin tritt das selbe problem mit 160er hayes stroker auf.

ich fahre ein canyon nerve am 7.0!hab mich jetzt ma ein wenig umgeschaut,und was wohl häufig was bringt,ist die kanten der bremsbeläge leicht abzufeilen.werd ich ma versuchen später,ob es funktioniert werden wir sehen;)

sodele,...hab die kanten der beläge jetzt mal abgeschliffen,sodass sich die auflagefläsche der pads schon ein wenig verringert hat!bisher mit einem guten ergebnis!ich denke aber,dass es nur ein frage der zeit ist, bis es wieder anfängt zu quitschen und wenns dann soweit ist, muss halt wieder die feile her!.allagut,....wir werden sehen;)

nehmt doch mal die SuFu, das quietschen der elixirs ist ein altbekanntes problem, vor allem wenn es feucht wird. meine sind im trockenen zustand leise, bei nässe aber... weiterhin hilft, um den hinterbau zu stabilisieren, ein anständiger schnellspanner. XT würd ich empfehlen.

an maestro hinterbauten liegt es definitiv nicht. hab selber ein trance x das leise ist. auch die nabenauflage am hinterbau kann, wenn sie nicht ganz plan ist, mit ne ursache für sein. wenn andere beläge, auch ruhig mal verschiedene hersteller versuchen, nix helfen, noch schnellspanner etc. testen oder mal mit nem schmirgel über die scheibe gehen

Zurück