Problem mit Bremssattelaufnahme am Rahmen

Registriert
23. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
habe mir kürzlich beim grossen E ein GT-Backwoods-Bike wegen des Rahmens ersteigert. Komponenten verkloppt und den Rahmen behalten zwecks individuellem Aufbau. Will das Teil mit Scheibenbremsen fahren, bin aber auf etwas gestossen wo ich um Eure Meinungen, Tips und Ideen bitte.
Die Augen der Bremssattelaufnahme am Rahmen sind von Werk aus nicht exakt gefertigt, sie stehen nicht planparallel zueinander. Das untere Auge ist sichtbar nach aussen verschoben. Ich habe eine Makroaufnahme mit angebrachtem Bremsadapter gemacht, in der Hoffnung dass das ganze ein wenig sichtbar wird. Am oberen Auge liegt der Adapte plan auf am unteren Auge ist ein ca. 0,3mm breiter Spalt zu sehen, der sich nach unten hin verjüngt. Also liegt nur ein kleiner Teil des Adapters plan auf.
Meine Ideen waren:
-erstmal den Rahmen zum Händler bringen und mit planfräsen versuchen. Jedoch befürchte ich, dass zuviel Material abgetragen werden muss, was wiederum eine Schwächung der Struktur zur Folge haben könnte.
-Mit Herumbiegen usw. möchte ich es erst garnicht versuchen, Alu verzeiht sowas nicht
-Mit einem Unterlegscheibchen, bei dem man ca. ein viertel herausschneidet und etwas anschleift, könnte man die Lücke gut ausfüllen. Noch vorhandene Unebenheiten beim Ausrichten des Sattels könnte man mit den Avid CPS-Schrauben ausgleichen.
Soweit erstmal.
Was haltet Ihr von der Sache bzw. habt Ihr noch andere Vorschläge? Ich danke Euch schon mal.
 

Anhänge

  • Bremssattelaufnahme Rahmen.jpg
    Bremssattelaufnahme Rahmen.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 59
Moin.
Ja, ab in die Werkstatt und die Aufnahme exakt planfräsen lassen.
Ich denke nicht, dass soviel Material entfernt wird, dass strukturelle Defizite entstehen werden.
Gruß, Kiwi.
 
Zurück