damonsta
Anarchist
dastin7 schrieb:Das dachte ich auch erst, aber so wie ich das verstanden habe geht das nicht, weil die 6 Monate schon vorbei sind.
wer sagt das denn?
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dastin7 schrieb:Das dachte ich auch erst, aber so wie ich das verstanden habe geht das nicht, weil die 6 Monate schon vorbei sind.
dastin7 schrieb:Lies dir mal den ganzen Beitrag durch. Da steht dass der Verkäufer in den ersten 6 Monaten beweisen muss, dass das Produkt ok war, danach der Käufer. Die 6 Monate sind rum, also müsste ich beweisen, dass der Rahmen von Anfang an defekt war. Aber wie soll ich das machen?
damonsta schrieb:einen gutachter beauftragen
oder einfach genügend druck auf verkäufer machen
das reicht erfahrungsgemäß aus
Hugo schrieb:naja das is so ne sache...die firma war zwischendrin insolvent, und auch wenn die jetzt unter gleichem namen weiter machen, hast du als gläubiger ihnen gegenüber eigentlich keine rechte, weil die firma mit der du den vertrag abgeschlossen hast nicht mehr existent ist.
Wenn die die alten kunden weiterhin betreuen ist das reine kulanz, aber fällt in keinster weise mehr unter produkthaftung
damonsta schrieb:da hast du wohl recht
ABER: sie hat den rahmen doch bei ihrem händler gekauft
insofern muss sie auch nur ihm gegenüber ansprüche geltend machen
was er draus macht ist sein problem
Hugo schrieb:auch wieder wahr
Thunderbird schrieb:@ omg950: richtig - "moderne" Rahmen. Das weiß ich auch. Das sind aber noch
längst nicht alle. Wenn der Rahmen von 2004 ist, hat er sowieso noch "Füllung".
@ dastin7: bei einem knackenden Alurahmen hat mal einer ein Fugendichtmittel
oder so was durch die Flaschenhalterlöcher reingesprüht und das hat geholfen.
Kann aber keine genaueren Angeben machen, was man da am besten nimmt.
Thb
lexle schrieb:So.. also ich hatte ein Faunus Carbon und momentan Ein Carbon LSD. Der Rahmen hat nirgends einen Kern, ich hab bei BW schon aufgeschnittene gesehen.
BW hat alle im Schlauchblasverfahren hergestell. Mein erster Faunus hatte auch das Geknacke.. wurde dann damals ausgetauscht. Interessant wäre mal ein Bild von deiner Schwingenaufnahme.. Hauptlager unten.. mach mal ein Bild von schräg hinten, wo ich erkennen kann, wie breit die Schwinge am Lager ist.. es gab 2 Versionen.. die Neue breitere war dann bei mir knackfrei.
Mit dem Rechtsanspruch ist es ganz Klar..
Der Händler und nur der Händler ist dein Ansprechpartner. Die Herstelleraussage interessiert rechtlich im Verhältnis zum Händler nicht, stütz aber deine Beweisführung . Die Ansprüche gehen gegen den Händler. Gibt es die Aussage von BW schriftlich? wenn nicht sofort holen. Würde helfen!
6 Monate sind auch unwichtig, da ja bereits zugegeben wurde seitens BW das der Rahmen fehlerhaft ist und dies "ab und an vorkommt bei Carbonrahmen" hier ist ganz klar ein Konstruktiver bzw. Fertigungstechnischer Fehler zugegeben, denn "Normal ist" das er nicht knackt. Also hat der Defekt bei Übergabe bestanden.
Was viele Händler immer gern verschweigen bei den 2 Jahren ist das Thema falsche Konstruktion. Ist ein Teil, welches nicht dem normalen verschleiß unterliegt (wie z.B. kette, da ist klar, das die schneller kaputtgehn kann) vor den 2 Jahren Kaputt und ist Fehlbedienung oder nicht dem Einsatzzweck entsprechde Belastung ausgeschlossen, ist immer ein Design/Konstruktions- oder Material/Fertigungsfehler vorhanden.
Und dies kann dir kein Händler ohne einen Gutachter beweisen. Da würde ich immer ein Gutachten machen lassen, das muss der Händler dann auch noch berappen wenn du gewinnst...
Spätestens in dem Moment wenn man das androht werden 99% der Händler dir nen neuen Rahmen geben und den BW über ihr gesetzliches Rückgriffsrecht zur Gutschrift auf die Theke knallen. (Nur in dem Fall hat natürlich der Händler die A...Karte, da Bergwerk insolvent war)
Nicht klein beigeben.. ich versteh dich da voll.. ich kann es auch nicht brauchen, wenn was am Bike knackt
lexle schrieb:(...)
Der Händler und nur der Händler ist dein Ansprechpartner. Die Herstelleraussage interessiert rechtlich im Verhältnis zum Händler nicht, stütz aber deine Beweisführung . Die Ansprüche gehen gegen den Händler. Gibt es die Aussage von BW schriftlich? wenn nicht sofort holen. Würde helfen!
6 Monate sind auch unwichtig, da ja bereits zugegeben wurde seitens BW das der Rahmen fehlerhaft ist und dies "ab und an vorkommt bei Carbonrahmen" hier ist ganz klar ein Konstruktiver bzw. Fertigungstechnischer Fehler zugegeben, denn "Normal ist" das er nicht knackt. Also hat der Defekt bei Übergabe bestanden.
lexle schrieb:Was viele Händler immer gern verschweigen bei den 2 Jahren ist das Thema falsche Konstruktion. Ist ein Teil, welches nicht dem normalen verschleiß unterliegt (wie z.B. kette, da ist klar, das die schneller kaputtgehn kann) vor den 2 Jahren Kaputt und ist Fehlbedienung oder nicht dem Einsatzzweck entsprechde Belastung ausgeschlossen, ist immer ein Design/Konstruktions- oder Material/Fertigungsfehler vorhanden.
(...)
helpi schrieb:ihr habt alle was an den Eier, Carbonrahmen sind einfach f*** und die Knarzen doch schon wennde über nen gef**** Kieselstein fährst! Back to steel!

helpi schrieb:ihr habt alle was an den Eier, Carbonrahmen sind einfach f*** und die Knarzen doch schon wennde über nen gef**** Kieselstein fährst! Back to steel!

Hugo schrieb:schön dass du mir erklärst wie man carbon verarbeitet...ma guggen ob ich denen hier nächste woche was neues erzählen kann wenn ich wieder dort bin![]()
![]()
und nein dass wird nicht nur bei sandwichbauweise angewendet...kerne verwendet man überall dort wie die geometrie nicht ganz so einfach ist wie ein gerades rohr, bzw. kann man verweden.
die aussage oben mit den fasern die gegeneinader reiben hab ich überlesen, tut mir herzlichst leid
aber auch wenn ne delamination vorliegt müsste erst einmal geklärt werden in welchem bereich sie vorliegt um aussagen darüber treffen zu können obs sicherheitsrelevant ist oder nicht...bei auf zug beanspruchten strukuren stört ne delamination nicht, wird teilweise sogar als konstruktives element verwendet um bessere kraftumlagerungen zu bekommen...ach wie schön...noch schnell bissi halbwissen verbreitet![]()
omg950 schrieb:Mag sein, daß in anderen Bereichen mit Kernen gearbeitet wird. Im Fahrradbau kenne ich keinen Hersteller, der mit Kernen arbeitet, die dann im Rahmen verbleiben.
Wo treten denn im Fahrradrahmen Zugbelastungen auf? Meines Wissens nach sind das überwiegend Scher- und Torsionslasten. Und ich meine das ist am Fahrradrahmen schon sicherheitsrelevant, denn eine Delamination setzt sich meistens fort und führt irgendwann zum Rahmenbruch ...
Und was den Nachweis angeht ist das natürlich in diesem Fall echt schwer, denn wie soll ein Sachverständiger ein Gutachten erstellen, ohne den Rahmen zu zerstören? Denn reinschauen kann man ja nicht ...
Gruss
Oliver
Hugo schrieb:@dastin
wenn ich von dem BW-Mann die Aussage hätte, dass es unbedenklich ist, also dadurch kein Sicherheitsrisiko vorliegt würd ich mir nix draus machen....bei mir knackt und knirscht immer irgendwas...is n kampf gegen windmühlen...so lang ich weiß dass die teile dadurch nicht kaputt gehn oder es bereits sind is mirs inzw. aber wurscht
hier verwchseln einige produkthaftung immer noch mit "wenn n kratzer drin is lass ich mir n neues auto geben"
lexle schrieb:Und wenn es dich nicht stört ist das schön, aber das heißt nicht, das es andere nicht stört und zwar so sehr, dass sie keinen Bock mehr auf das bike haben.

Hugo schrieb:Dann is dein wissen unkomplett![]()
Das komplette Unterrohr sowie die Kettenstreben werden praktisch ausschliesslich auf zug belastet...da gabs vor 12 jahren ma n rahmen von mongoose...der hatte n drahtseil als unterrohr für die dies nicht glauben![]()
fährste im wiegetritt is das sattelrohr auch ne komplett auf zug belastete zone...scherkräfte und biegemomente haste nur an den stößen, und auch da deutl. geringer als von den meisten angenommen
ich hab auch nie behauptet dass der faunus mit kern laminiert wurde, nur zu behaupten dass das so nicht angewendet wird is mumpiz
arrow hatte ma n bike das der vorgänger vom scalpel war mehr oder weniger...da wurde nicht nur mit kern gearbeitet...nein man hat ihn sogar drin gelassen.
kerne machen durchaus sinn, is am schnellste und kostengünstigsten bei kleinen stückzahlen und gibt praktisch keinen grund der dagegen spricht wenn nicht ums letzte gramm gefeilscht wird
omg950 schrieb:... das hilft Kerstin hier ...
... Sorry Kerstin aber ...
Gruss
Oliver
Hugo schrieb:Dann is dein wissen unkomplett![]()
Das komplette Unterrohr sowie die Kettenstreben werden praktisch ausschliesslich auf zug belastet...da gabs vor 12 jahren ma n rahmen von mongoose...der hatte n drahtseil als unterrohr für die dies nicht glauben![]()
fährste im wiegetritt is das sattelrohr auch ne komplett auf zug belastete zone...scherkräfte und biegemomente haste nur an den stößen, und auch da deutl. geringer als von den meisten angenommen
ich hab auch nie behauptet dass der faunus mit kern laminiert wurde, nur zu behaupten dass das so nicht angewendet wird is mumpiz
arrow hatte ma n bike das der vorgänger vom scalpel war mehr oder weniger...da wurde nicht nur mit kern gearbeitet...nein man hat ihn sogar drin gelassen.
kerne machen durchaus sinn, is am schnellste und kostengünstigsten bei kleinen stückzahlen und gibt praktisch keinen grund der dagegen spricht wenn nicht ums letzte gramm gefeilscht wird