Problem mit Drop Off 99/2000

Da...Bomb

Burner
Hallo
Hab mir bei ebay ne Marzocchi Drop Off 99/2000 gekauft :) (die schöne mit der geschraubten Krone).
Hab nun folgendes Problem: Wenn die Gabel einfedert, geht das die ersten 4cm ganz normal, halt "marzocchi like", dann kommt ein dumpfes Knacken von innen, und sie geht ab dem Moment echt ziemlich schwer. Woran kann das liegen? Könnte es vielleicht auch sein, dass zu wenig oder kein Öl in der Gabel ist, da ich das Schlürfen der Ventile irgendwie vermisse, wie ich es von meiner alten Marzocchi gewöhnt war. Woran kann es liegen und was soll ich machen?

Danke schonmal im Vorraus!

MaRcUs

meine 99/2000er z5 hat progressive federn. schau doch mal nach ob deine die auch hat. knacken kann alles mögliche sein. dreck in der verschraubung von krone etc. die feder schlägt innen an...
pressung des schafts

abhilfe bringt vieleicht n kompletter service...

ölstand kannste auch nur kontrollieren wenn du die gabel aufmachst...

mfg, alex

Also ich hab mir das gerade nochma angeguckt, Ich denke auch das es die Federn sind die von innen gegen das Tauchrohr schlagen, bekommt man das irgendwie weg?

Wie kann ich denn nachschauen ob die Gabel Progressiv-Federn hat?

Was kann es denn noch sein?

aufschrauben (mz manual) und eine feder rausnehmen.

wenn die windungen zum ende der feder hin enger werden (mehr werden) dann ists ne progressive...

ansonsten nicht...

die is an sich der grund für das "härter werden" der federung...

mfg, alex

um das mit den gegen die Standrohre schlagenden Federn zu beheben, einfach die Feder rausbauen, saubermachen evtl. und möglichst in die Mitte der Feder ein ca. 3cm langes Stück schrumpfschlauch o.ä. draufmachen, damit ist das Problem behoben :) (wenn es das ist was knackst...)

Schrumpschlauch hiflt meiner ehrfahrung nach nur selten. am besten nen Rennradschlauch über 2/3 der Federlänge drüberziehen...

loop

Zurück