Problem mit e thirteen Kurbel & Kettenführung

Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
23
Ort
Pfalz
Moin zusammen,
Ich fahre die o.g. Kombi und habe das Problem, dass beim Schalten vom großen auf das kleine Kettenblatt die Kette hängen bleibt. Das passiert, wenn man beim Schaltvorgang die Kette ein wenig unter Spannung steht. Was ja durchaus vorkommen soll
Die Ursache ist meines Erachtens die Kettenführung. Nur weiß ich nicht, was ich da noch optimieren kann. Hat jemand eine Idee? Besten Dank

20180714_183123.jpg
 

Anhänge

  • 20180714_183123.jpg
    20180714_183123.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. musst Du lediglich die Kettenführung ein paar Millimeter weiter nach hinten schieben. Wenn sie zu dicht am großen Kettenblatt liegt, dann lässt sie vmtl. nicht zu, dass sich beim schalten die Kette vom großen Kettenblatt "löst" in Richtung kleines Kettenblatt (?)
 
Die Kettenführung ist schon maximal nach links verschoben, also vom Kettenblatt weg.
Ja klar ist diese für 2fach gemacht. Ist alles Originalzustand.
 
Das beschriebene Problem besteht seit dem ersten Tag. Hab selbst schon versucht die Position der Rolle zu optimieren. Leider bisher ohne Erfolg.
 
Hmm ... Ja das ist so. Jetzt wo du fragst, hat ne seltsame Position. Zu weit oben. Denke aber nicht dass hier das Problem liegt. Oder ???
 
Nein, das ist nicht das Problem. Das sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass ja alles "original" ist, und also funktionieren "müsste". Evtl. ist ja z.B. die Kettenführung nur bis 34Zähne geeignet, dann bekommst Du sie natürlich nicht weit genug nach hinten auf der Schiene verschoben. Du hast noch nicht beantwortet, wo die Kette denn überhaupt hängen bleibt. Eine zu kurze Kette wäre auch eine mögliche Ursache.
 
Der Aufbau ist so original. Ich habe lediglich die Kettenführung soweit möglich vom Kettenblatt wegbewegt.
Das Problem: Beim Schalten von großem auf kleines Blatt bleibt die Kette am großen hängen und wird von unten über die Kettenstrebe gezogen. Danach ist erstmal Fummelei angesagt, um diese wieder frei zu bekommen.
Beim Schalten unter Last besteht das Problem von Beginn an.
 
Zurück
Oben Unten