Problem mit Fox Float CTD Adjust Factory Kashima

Registriert
18. September 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bräuchte dringend Rat von den Fox-Experten hier. Und zwar ist an meinem neuen Rad der Dämpfer Fox Float CTD Adjust Factory Kashima aus 2014 verbaut.
Stehe vor dem altbekannten Problem, dass ich zwischen C,T und D wirklich kaum einen Unterschied merke. Bisher habe ich unzählige Threads zu diesem Thema durchgelesen. Jedoch waren immer die 2013er Dämpfer betroffen. Wie schauts ganz allgemein mit diesem Problem bei den 2014er Modellen aus?
Wenn ich auf C im Sitzen den berghoch fahre, wippt der Dämpfer wirklich kaum. Im Wiegetritt hingegen ist deutlich Bewegung im Hinterbau.
Auf "D" wippt der Dämpfer bereits im Sitzen leicht und im Wiegetritt ist das Wippen noch etwas stärker als im Climb-Modus. Mir ist durchaus bewusst, dass CTD kein Lockout ist und es sowohl Medium als Firm-Variante gibt. Jedoch sind an der Gabel (Fox 32 Float CTD) die Unterschiede wirklich deutlich spürbar.
Besonders seltsam finde ich, dass ich über einen abgesenkten Bordstein fahre und die Gabel "drüberholpert" und der Dämpfer wirklich spürbar einfedert (sowohl Gabel als auch Dämpfer auf C!)
Ist das wirklich normal so?
Danke für eure Hilfe!
 
Das meinte ich mit Variante Firm und Medium. Hab ich hier schon öfter gelesen.
Wird der Dämpfer standartmässig in Medium ausgeliefert? Hab mir heute noch zwei weitere Fox Float angesehen. Einer war auf C wirklich straff, der zweite ähnlich "weich wie meiner.
Ich möchte das auch gar nicht ändern lassen, sondern nur einen Defekt ausschließen nach den Problemen der letzten Jahre.
 
Danke für eure Antworten!
War wohl schon etwas vorbelastet, weil meine Reverb Stealth beim aufsitzen einen knappen cm einfährt.
Dämpfer scheint aber wirklich i.O. zu sein. Nach weiteren Probefahrten ist definitiv ein Unterschied zu spüren, wenn auch kein großer. Wippen des Hinterbaus ist in allen drei Modi nicht sehr ausgeprägt. Im Wiegetritt wird sich das bei einem Fully wohl nicht verhindern lassen.
 
Zurück
Oben Unten