Problem mit Hinterrad (Speichen werden locker)!

Dirtkäptn

Problembiker
Hi Leute,

ich hab mir vor etwa 2-3 Monaten ein neues Dirtbike gekauft. Alles lief wunderbar. Doch dann hatte ich das Gefühl, dass ich ein Schleichloch hatte sprich langsam aber sicher einen Platten bekomme. So war es allerdings nicht Reifendruck war gleich (4,5 bar). Allerdings merkte ich, dass nahezu alle Speichen locker wahren. Eine war sogar ganz heraus gebrochen. Nach 2 Monaten war das Hinterrad also hinüber.

Felge: Revell Light&Strong (ö.Ä.)
Speichen&Nippel: k.A.
Nabe: NS Bikes

Erst dachte ich das Hinterrad wurde falsch eingespeicht jedoch war ich sehr schnell davon überzeugt, dass derjenige der es eingespeicht hatte dies sehr gut konnte. Egal...! Wird schon nicht so schlimm sein dachte ich mir.

Zum nächsten Radladen gebracht. Speichen nachziehen, fehlende Speiche ersetzt, zentriert. 20€...

Alles lief wieder wunderbar bis zum heutigen Tag ich höre schon wieder dieses lästige und unangenehme Geräusch der lockeren Speichen!

Was mach ich falsch?

Schlechter Fahrstil? Falsche Speichen? Falsche Nippel?

Eine Landung aus ca. 1m Höhe auf dem Hinterrad müsste doch eigentlich kein Problem sein, oder? Mache ich ja nicht ständig...

Ein Freund von mir sagte das liegt an den Nippeln...?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bin echt am verzweifeln...

Grüße Basti

Also Leinöl ist 'ne super Sache, Top!:daumen:
Abdrücken des Laufrades nach dem Zentrieren darf nicht vergessen werden,
sonst sind die Speichen schnell wieder lose. Wenn dein Mech. das nicht gemacht hat ist er seine 20 € nicht wert! Außer natürlich er blockiert die Speichen vor Verdrehen.

Beim Abdrücken belastet man nach jedem Zentriervorgang das Laufrad, damit sich die Spannungen im Laufrad lösen (z.B. verdrehte Speichen, nicht sauberer Sitz des Speichenkopfs in der Nabe, usw..).
Vergisst man dies, lösen sich die Spannungen erst beim Fahren und man hat sofort eine falsche Speichenspannung, folglich Laufrad verliert an Stabilität.
Wenns mal in Netz nach "Abdrücken Laufrad" suchst, wirst du etliche Anleitungen finden. Viel Glück!

Zurück