Problem mit Juicy 5

Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit meiner hinteren Bremse. Wenn ich bremse stottert sie, aber es ist nicht dieses "normale" stottern sondern es hört sich eher so an als würde Metal auf Metal reiben. Meine Vermutung ist, dass das an dem Metallteil liegt was die bremsen spannt. Auf der vorderen Bremse sieht das Teil ganz nochmal aus, hinten ist es einwenig verbogen. Kann es sein, dass die Bremse einfach zu tief montiert ist? Die Schleifspuren auf der Schreibe sehen so aus:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=fpcAcV02xosr13u.JPG

Man sieht auf der Bremsscheibe einen 3-4 mm breiten Rand, dieser Rand hat ganz andere Spuren als der Rest. Die Rillen sehen aus als würde Metall auf Metall reiben. Mann sieht auch dass die normalen Bremsspuren auf der Scheibe bis auf die "Speichen der Bremsscheibe" zu sehen sind.

Das Bild hat nicht unbedingt die beste Qualität. Aber das schaut soweit eigentlich normal aus. Jedenfalls von der Bremsfläche her. Die Bremsbeläge schleifen sich nunmal auf die Scheibe ein und hinterlassen die kleinen feinen "Kratzer". Aber wo du Rechts hast, ist das der Bremssattel etwas zu niedrig montiert ist. Normal ist es nicht, das die Beläge soweit in die Bremsstege greifen.
Hast du bei dir am Hinterbau Langlöcher? Falls ja dann justier den Bremssattel weiter außen. Wenn nicht geh zum nächsten Bikeladen und lass dir Ausrichtscheiben 1mm oder 2mm dick geben. Die montierst du dann zwischen Adapter und Bremszange. Musst halt probieren welche am besten passen. Normale U-Scheiben würden zur Not auch gehen. Aber die sind nie wirklich Plan gefertigt. Dadurch ist die Kräfteverteilung nicht ideal.

Und wegem dem metallischem Geräusch beim bremsen musst du einfach mal schauen ob die Bremszange oder der Adapter irgendwo an der Scheibe schleifen kann. Evtl. hast du etwas Spiel in der Radnabe oder deine Beläge sind einfach nur abgebremst. Musst das eben erstmal durchchecken.

Und wegem dem metallischem Geräusch beim bremsen musst du einfach mal schauen ob die Bremszange oder der Adapter irgendwo an der Scheibe schleifen kann. Evtl. hast du etwas Spiel in der Radnabe oder deine Beläge sind einfach nur abgebremst. Musst das eben erstmal durchchecken.

Das Rad ist erst 2 Wochen alt und hat erst max 100 km runter.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute von transalb24 so eine schlecht eingestellte Bremse ausliefern konnten.

Ich hab die Bremse jetzt auseinander genommen und mir alles angeguckt.
Ich bin mir sicher, dass wenn ich die Bremse 2 mm weiter außen montiere als ok sein wird. Dann sollten auch das stottern weg sein (bei einer Speiche ist ja mehr Reibung)

Das der Bremsbelag auf dem Steg "schleift" ist "normal", das scheint momentan bei mehreren Herstellern USUS zu sein.

Da die Reibfläche bei den neuen Clean Sweep" wahrscheinlich aus Gewichtsgründen " reduziert worden ist, geht das eh nicht anders.

Das trägt mit Sicherheit nicht für unsere Sicherheit bei.

Kontrolliere mal, ob die Scheibe bei gezogenem Hebel mittig im Sattel sitzt.

Könnte sein, das die Scheibe " durch Fehlstellung des Sattels " am Bremssattel schleift, und dadurch die Geräusche und Riefen entstehen.:heul:

Ich hab jetzt einfach Unterlegscheiben druntergelegt. Der Bremsbelag ist jetzt ziemlich genau an der inneren Kante von der Scheibe.

Kontrolliere mal, ob die Scheibe bei gezogenem Hebel mittig im Sattel sitzt.
Könnte sein, das die Scheibe " durch Fehlstellung des Sattels " am Bremssattel schleift, und dadurch die Geräusche und Riefen entstehen.:heul:

Nein tut sie nicht, egal wie oft ich den Sattel zentriere (Schrauben lösen, Bremse ziehen, langsam anziehen der Schrauben) perfekt in der Mitte ist die Scheibe trotzdem nicht. Wenigstens habe ich es nach dem 10 Mal geschafft, dass die Bremse nicht schleift.

Morgen werde ich nach einer Testfahrt berichten, ob das Problem behoben ist :confused:

Es ist nicht besser geworden ! Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Bremse ziehe die Scheibe einwenig verbogen wird, kann es daran liegen?

Ich bekomme es einfach nicht hin den Sattel genau mittig auszurichten (Schrauben lösen, Bremse ziehen, langsam anziehen der Schrauben)

Das hört sich so an als müsstest Du die Kolebn wieder gängig machen ( einfach mal SUFU nutzen) oder, dass die Scheibe nicht 100%ig mittig zwischen den Belägen liegt.
Ist den ein Kolben standardmäßig weiter rausgefahren als der andere?

Gruß Mick

Das hört sich so an als müsstest Du die Kolebn wieder gängig machen ( einfach mal SUFU nutzen) oder, dass die Scheibe nicht 100%ig mittig zwischen den Belägen liegt.
Ist den ein Kolben standardmäßig weiter rausgefahren als der andere?
Gruß Mick

Ja ein Kolben ist weiter rusgefahren als der andere. Es ist auch so, dass wenn die Bremse gezogen wird ein Kolben viel viel schneller und weiter rausfährt als der andere!

Kann das bei einer neuen Bremse sein?

In anderen Beiträgen habe ich jetzt gelesen, dass es normal ist wenn der innere Kolben weniger rauskommt.
Den Sattel hab ich jetzt so eingestellt, dass die Scheibe beim Bremsen nicht verbogen wird, doch der innere Kolben reibt jetzt immernoch an der Scheibe.

Soll ich das jetzt einfach mal so hinnehmen und erstmal weiterfahren, viellecht leg sich das ja?

Versuch doch mal die Scheibe einzustellen, wenn ein Kumpel auf deinem Radl hockt. Durch das Fahrergewicht ändern sich teilweise auch die Abstände der Beläge zur Scheibe durch den Flex der Gabel, bzw. Rahmenstreben

Ich werds heute mal versuche, aber ich denke nicht, dass das hilft.
Die Bremse schleift ja schon wenn ich nicht auf dem Rad sitze.

Das hat nichts zu sagen. Wie Schluckspecht schon sagte (Respekt für die Uhrzeit:lol: ) setz jemanden drauf der ca. gleich schwer ist wie du. Denn durch die nicht vollständige Steifigkeit von Gabel und/oder Rahmen verändert sich der Abstand Kolben-Scheibe bei Belastung. Und da ich nicht annehme dass du beim Radeln nicht auf deinem Bike sitzt, macht es demnach auch nicht unbedingt was wenns schleift wenn du nicht drauf sitzt. Hauptsache beim fahren passts:daumen:

Aber nochmal: Wenn Maguras nicht gleich weit auf beiden Seiten ausfahren, kann man die Kolben "mobilisieren", auf der Magura Seite gibt's ne Anleitung in .pdf wies geht. Kann man das auf ne Avid Juicy 5 auch anwenden? Meine Freundin bekommt nämlich demnächst wahrscheinlich auch eine, da die Bremse doch ganz gut zu sein scheint.

Hallo,

ich hab auf euren Rat gehört und den Sattel neu ausgerichtet.
Nach dem Einfahren hat sie wirklich aufgehört zu schleifen :-)

Das alte Problem ist aber immernoch nicht behoben, es wird sogar immer schlimmer.

Dass die Bremsen manchmal qietschen ist ja ganz normal aber bei mir kann man das nicht mehr qietschen nennen. Wenn ich bergab stärker bremse rattert die hinterbremse so stark, dass der ganze Rahmen mitschwingt. Die Vibrationen spürt man sogar am Lenker.

dann haben wir den gleichen. Bis auf das er bei mir an der HRB singt find ich ihn echt geil. Die geo gefällt mir, da ich nicht nur tour fahre.

kam von transalp noch ne antwort?

hab nämlich das gleiche prob mit meiner juicy 5 wie ihr und auch den gleichen rahmen.

nachdem ich mein vorderrrad mal abgemacht hatte uzm transport und wieder eingestetzt hatte, hab ich das schleifen nicht mehr wegbekommen. hab bestimmt 30 mal neu ausgerichtet.

ausserdem ist es bei mir auch so, dass auf den stegen mitgebremst wird.

nachdem ich unterlegscheiben druntergemacht habe, um das prob mit den stegen wenigstens in den griff zu bekommen, ist das schleifen noch schlimmer geworden.

könnts sein, dass das ne transalp krankheit ist?

Hi !

Nur um Euch zu beruhigen - ich habe einen gänzlich anderen Rahmen und die Juicy 5 - hinten bremst die auch auf den Streben.......habe ich wie Ihr mit Unterlegscheiben beseitigt.

Gruß Sebastian

vllt sind die bremsaufnahmen hinten unterschiedlich dick und der geber steht somit schief, evtl. hilft da ein planfräsen im magura service point oder wer auch immer noch sonen ding hat.

(geht net nur bei maguras :) )

Nur um Euch zu beruhigen - ich habe einen gänzlich anderen Rahmen und die Juicy 5 - hinten bremst die auch auf den Streben....

ist mir heute über den tag auch nochmal so gekommen.... da ich vorne das prob ja auch habe, isses wohl unwahrscheinlich, dass es am rahmen liegt. die gabel ist ja nicht von transalp.

da ich jetzt schon öfters über die juicy gelesen habe, dass die auf den stegen bremst, scheint das wohl "normal" zu sein.

frage mich nur, ob das zufälliger fehler ist, den mehrere von uns haben, oder ob das nicht sogar von seiten avids aus so gewollt ist. wobei das für mich keinen sinn machen würde.

gibts denn leuts, bei denen die bremsbeläge normal auf den scheiben bremsen?

vllt sind die bremsaufnahmen hinten unterschiedlich dick und der geber steht somit schief, evtl. hilft da ein planfräsen im magura service point oder wer auch immer noch sonen ding hat.
(geht net nur bei maguras :) )

problem wäre nur, sobald ich noch mehr material abtrage von der aufnahme, mein bremskolben im gleichen moment ja auch wieder weiter richtung nabe wandert und damit noch mehr auf den stegen gebremst wird.

meine vermutung, was das schleifen bei mir angeht, geht inzwischen dahin, dass ich auf die feder tippe, die die bremsbeläge zurückdrückt. wenn ich nämlich mal genau in die bremse reinschau bild ich mir ein, dass die beläge nicht ganz 100%ig parallel zueinander ausgerichtet sind.

Zurück