Problem mit Knarzen an meinem MTB

  • Ersteller Ersteller Deleted 178502
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 178502

Guest
Hallo,

ich fahre ein Canyon Nerve AL Fully, das mich nun seit gut drei Wochen bald in den Wahnsinn treibt. Das Problem ist ein wirklich nervtötendes Knarzen, das ich einfach nicht lokalisieren (und somit beheben) kann. Es handelt sich um ein "Knarzen", das dann auftritt, wenn seitliche Kräfte auf das Rad wirken, bzw. das Rad halt nicht exakt im 90 Grad Winkel zur Fahrbahn ist.

Ganz besonders schlimm ist es im WIegetritt, wenn das Rad ständig hin- und herbewegt wird.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, dass das Geräusch zeigt:
http://www.sascha-simon.com/Bike.mp4

Ich habe das Rad gestern aus der Werkstatt geholt, die haben gemacht:
- Ritzelpaket ausgetauscht
- Gelenk gefettet
- Kurbel festgezogen (hatte wohl 1mm Spiel)

Laut ihrer Testfahrt sollte das Knacken weg sein, aber das war wohl ein schlechter Scherz.

An was könnte(!) das liegen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und möchte natürlich auch nicht wild Werkzeug und Ersatzteile kaufen. Könnten es eventuell auch die (ein) Laufrad sein, der zentriert werden muss? So hört es sich an, als ob zwei SPeichen irgendwie reiben oder so. Echt keine Ahnung.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal dasselbe Problem.

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal alles fetten...vorbau/gabelschaft eventuelle spacer, vorvau/lenkerklemmung, sattelaufnahme, sattelrohr, steckachsen oder schnellspanner und wie schon gesagt pedale auch
 
Link gefixxed.

Pedale habe ich ausgetauscht und gefettet gehabt, Gabel habe ich auch ausgebaut und den Gabelschaft neu gefettet. Das habe ich schon vor der Abgabe in die Werkstatt gemacht.
 
Du kannst jede bewegliche Stelle einzeln belasten und prüfen (speziell Schraubverbindungen) um die Ursache zu finden, so präsentierst du ja nur das Resultat.
 
Ich werde die genannten Sachen mal testen. Teile einzeln belasten kann ich nicht. Es knackt während einer "Schräglage", ich kann da nicht Kraft nur auf ein Teil wirken lassen.

Wenn ich z.b. springe oder die Feder wirklich stark einfedern lasse, also Kraft von oben, gibt es beispielsweise gar keine Geräusche.

Danke schonmal.
 
Also in dem Video stehst du ja neben dem Bike und rüttelst dran oder wie? Dann ist es doch relativ einfach herauszufinden wo das "Geklicke" herkommt. Hol dir einen Helfer. Der eine wackelt, der andere macht die Ohren auf.
 
Zurück