Problem mit Lefty DLR

hi an alle... habe folgendes problem mit meiner lefty dlr auf meinem jekyll 800. mit dem original laufrad hatte ich immer 1-2 mm spiel, d.h. ich konnte das laufrad seitwärts bewegen. mein händler meinte, das lager wäre dahin... nun habe ich aber ein neues laufrad montiert (crossmax sl) und so dachte ich, das problem wäre erledigt... dem war aber nicht so, denn auch mit dem neuen laufrad (mit neuem lager) ist es nicht besser geworden. mein händler meinte wieder, der untere teil der lefty weise ein fabrikationsfehler auf und müsste ersetzt werden, so etwas sei aber sehr selten und ausserdem seltsam, da die lefty sehr zuverlässig sei. hat jemand das gleiche problem? oder weiss jemand wie abhilfe geschaftt werden kann? Gruss an alle aus der Schweiz!

Kann es sein dass die Nadellager Spiel haben?

Was ist denn das für ein Händler,der sich erst nen neuen LRS kaufen lässt und dann meint die Gabel sein hin?

Am Besten wäre es wenn du zu nem andren Dealer gehst!

Gruß
Reno

Das Vorderrad wird doch von rechts her auf die Aufnahme der Lefty geschraubt, bis auf Anschlag. Normalerweise kann da das Laufrad ja nicht mehr wandern. Es sei denn, der Radschraube ist irgend etwas "im Weg", so daß diese nicht vollständig angezogen werden kann und das Laufrad nicht richtig nach links in die auf Aufnahmen für die Lager gedrückt wird. Versuch doch mal die Kappe auf der rechten Nabeseite abzuschrauben, hinter der sich die Radschraube verbirgt. Dann kannst Du dir die Radschraube anschauen und mal probeweise in die Lefty-Aufnahme einschrauben, um zu sehen, ob das auch geht.

Wenn es daran nicht liegt kann es eigentlich nur daran liegen, daß die Lefty-Aufnahme tatsächlich zu lang ist. Das ist dann aber ein Garantie-Fall, egal wie alt die Gabel sein sollte!

Gruß Martin

Hihoooo...

Ich hatte bei meinem lefty das fast gleiche Phänomen: allerdings nur minimales Spiel seitlich...

Habe dann interessehalber das Vorderrad abgebaut - schön alles gefettet - und wieder rangeschraubt: und es ist weg !

Also beim Händler sollte es einfach sein, die Mangelursache zu finden: Dein (wackelndes) Vorderrad an ein Ausstellungs-lefty motieren: wenn es dann kein Spiel mehr hat, ist es Deine lefty...oder vielleicht auch mal die Fixierschraube mittauschen....

Stahlratte

Danke jungs.... das mit dem neu fetten habe ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg... an die Befestigungsschraube habe ich aber nicht gedacht..... werde das heute abend noch kurz checken... habe dennoch für morgen bei meinem Händler einen Termin vereinbart.... wir werden das Laufrad auf eine andere Lefty montieren um so der Ursache des gewackel auf den zahn zu fühlen.... kann mir aber nicht vorstellen, dass ich zwei "faule" Laufräder erwischt haben soll....:mad: ... muss mich wohl damit abfinden, dass der untere Teil der Lefty ersetzt werden muss....
Gruss an alle!!

Zurück