Problem mit Marzocchi DJ 1

• Ersteller Ersteller _dirtbiker_
  • Erstellt am Erstellt am
D

_dirtbiker_

Guest
Hallo
Ich habe seit 2 Wochen eine Marzocchi Dirt Jumper1 von 09.
Als ich sie eingebaut hatte und mal den Rebound vol nach rechts gedreht habe so das die Gabel gaaanz schnell rauskommt. Wo ich die Gabel mal runterdrückte so das die gabel bis zur hälfte eintauchte ( hatte keine Luft rein gemacht ) und wieder raus geschossen kam hörte ich ein lautes klappern als ob die feder locker wär.Wo ich das dan ein paar mal öfters machte hörte ich es immer noch, und auch wenn ich den lenker ein bisschen hoch ziehe höre ich dieses Gereusch.
Kann ich die gabel vlt ausbauen und die Feder wieder fest machen. Oder kennt sich jemand damit aus. Schön wäre auch wenn jemand eine Anleitung von einer Marzocchi Dirt Jumper 1 von 09 hätte.

MFG Sebastian

ist öfters so.
nervig, aber nciht sonderlich schlimm. und soweit ich weiß sind die federn nie fest, die werden praktisch nur reingelegt.

aber by the way:

von meier dj1 2010 st die feder viel zu weich, fühlt sich trotz maximalen druck an wir ne dh gabel.
was für eine federhärte sollte ich nehmen?
wiege ca 75kg, fahre nur dirt und street und mags härter. (also gabelhärte.) ;)

Also es ist so das auch wenn ich Luft in der Gabel habe und sie richtig deftig eintauche sie so wie durchschlägt sie taucht einfach ganz ein.Kann mir einer mal ne anleitung geben wie man ne Marzocchi dirtjumper 1 von 09 richtig zusammenbaut.

MFG Sebastian

jetzt überfragst du mich. wenn die kartuschen kaputt sind dann federt die gabel ca 2 cm ein, dann blockiert sie. daran liegts ehr nicht.
vielleicht hast du zu wenig öl drinne?

Also es ist so das auch wenn ich Luft in der Gabel habe und sie richtig deftig eintauche sie so wie durchschlägt sie taucht einfach ganz ein.Kann mir einer mal ne anleitung geben wie man ne Marzocchi dirtjumper 1 von 09 richtig zusammenbaut.

MFG Sebastian

Mit wie viel bar/psi fährst du die DJ ?

Ich fahr sie normalerweise mit 30psi. Aber weil sie dan immer durschlägt sobald man sie mit voller wucht auf den boden schlägt federt sie komplett ein. Kann das sein das ich zu wenig Gabel öl drin habe und deshalt dieser starb der unten recht dran ist immer durch die Feder geht?

MFG Sebastian

Ich fahr sie normalerweise mit 30psi. Aber weil sie dan immer durschlägt sobald man sie mit voller wucht auf den boden schlägt federt sie komplett ein. Kann das sein das ich zu wenig Gabel öl drin habe und deshalt dieser starb der unten recht dran ist immer durch die Feder geht?

MFG Sebastian

Er starb? Wer?

Der stab das metal rohr unten .... Ja aber wenn ich dan nen bunny hop oder einfach nur hoch ziehen will dan komm ich nicht ganz hoch weil die gabel dan noch ein ganz kleines bisschen drine ist. Was nun?

MFG Sebastian

ich hab bei meiner keine ahnung was abgeht
Erst war sie mir zu weich, bin ich zum händler, hab gesagt er soll sie härter machen, hat ers 7,5 bar reingepumpt(ist das eigentlich zu viel?)
dann kam sie mir fast vor wie ne starrgabel, und es hat ein wenig geklappert(als wenn ich spiel hätte) beim hochziehen.
dann hab ich nur ein kleines bisschen luft rausgetan, und auf einmal war sie wieder wie ein sofa.
Ist ein 2010er Modell

Also bei meiner 09ner Gabel reicht wenn ich 40psi..rein mache dan ist das normaler weiße hart aber auch weich genug für dirt.
Hast du eine gabel/dämpfer Pumpe?
Ansonsten machst du einfach 30-50 psi rein wo bei 50 schon ganz schön hart ist!! Ach ja dieses klappern ist normal ist halt Marzocchi ..was zu eine fährst du den genau?

MFG Sebastian

Zurück