Problem mit Mavic Crossmax XL Vorderrad

thory

Radfahrer
Hallo,

an meinem Mavic Crossmax XL Vorderrad zeigt sich ein merkwürdiges Phänomen: bis letzten Jahres war das Laufrad perfekt, aber seit der Winterpause ist es schwergängig. Da gäbe es einen Gummiring, der wurde zu trocken meinte mein Händler. Lager etc. seien 1a.
Ok. Ein paar Fahrten ging es, dann war das Teil schon wieder schwergängig. Also wieder zum Händler, der machte wieder Öl auf einen Gummiring, baute wieder das Lager auseinander und meinte wieder, da sei alles i.O.
Dann 2 Farten gemacht und das Rad war wieder schwergängig. Diesmal habe ich es selbst zerlegt. Man kann mit etwas Öl auf die diversen Teile das etwas leichtgängiger machen. Aber wirklich gut ist es nicht. Ich habe den Verdacht, dass da vielleicht ein Teil vergessen wurde (z.B. beim letzten Service) oder sonstwie falsch montiert. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung der Nabe wie da alles zusammen gehört? Und was dazu gehört?
Bezeichnender Weise muss ich auch den Bremssattel der Scheibenbremse neu justieren - also als ob sich da was verändert habe.

Kennt jemand dieses Problem und kann dazu was sagen?

Gruss

Zurück