Problem mit neuer Federgabel

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem, habe mir ne neue Federgabel kaufen müssen, da bei meiner alten das linke Tauchrohr gebrochen ist. Ich besitze ein Cube LTD Comp Baujahr 2008, alte Federgabel war ne "Rock Shox Dart 3" die neue Gabel is eine "Rockshox 30 Silver TK Coil". Der Gabelschaft beider Modelle ist identisch mit
1 1/8", den alten Gabelkonus habe ich auch schon auf die neue Gabel gepresst. Nun zum eigentlichen Problem wenns denn eines ist, als ich die Gabel dann in Steuerrohr geschoben habe um die länge zu markieren ist mir aufgefallen, dass der Lagersitz auf der Gabelkrone einen deutlich geringeren Durchmesser hat als bei der alten Gabel. Es sieht irgendwie komisch aus, als würde der Lagersitz im Steuerrohr verschwinden.
Gibt es Federgabeln mit unterschiedlichen Lagersitz Durchmessern oder ist es jetzt einfach nur ne Design Sache das, dass Ding jetzt so einen geringeren Durchmesser hat? und ich diesen Kompromiss eingehen muss.

Vielen Dank wenn sich jemand zu dem Thema äußert

Mfg
steve
Gabel vergleich.jpg

Anhänge

• Gabel vergleich.jpg
    Gabel vergleich.jpg
    105 KB · Aufrufe: 120
  • alte Gabel.jpg
    alte Gabel.jpg
    94 KB · Aufrufe: 41
  • Neue Gabel.jpg
    Neue Gabel.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 81
  • neue gabel von unten.jpg
    neue gabel von unten.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 30
ist ganz normal.

unterschiedliche lagersitzdurchmesser gibt es aber auch.
1", 1 1/8", 1 1/4" und 1,5".

1 1/8" und 1,5" sind gängig.

Hey leute danke für die schnellen antworten,
ich sehe bei allen Gabeln in diversen Shops immer nur zollangaben welche sich auf den Gabelschaft beziehen aber nie eine Angabe zum Lagersitz, außerdem wird diese Gabel auch nur in einer Variante angeboten. Es sieht jedenfalls optisch irgendwie bescheuert aus wenn das Steuerrohr so wesentlich breiter ist. Von der physischen Seite aus betrachtet dürfte es ja keine Probleme geben da die Kräfte ja auf die Lager wirken.

es gibt zeichnungen, aus denen der kronendurchmesser hervorgeht. wo man die findet weiss ich aber nicht.
lagersitzdurchmesser = durchmesser gabelschaft.

neuere gabeln werden meist nur als tapered (oben 1 1/8", unten 1,5") angeboten.
sollte es auch ein modell mit durchgehendem 1 1/8" schaft geben, dann wird oft die gleiche krone, nur eben mit anderem schaft verwendet.
dann ist der kronendurchmesser auch größer.

Zurück