Problem mit Rock Shox Sektor bei Giant Trance

Hallo zusammen,

Da mir im Giant Forenbereich leider keiner weiterhelfen konnte, probiere ich es mal hier.

Habe ein neues Trance 3 von 2015, nach zwei Wochen hat sich der Dichtring an der Sektor Federgabel gelöst. Konte den Duchtring qieder draufstecken, aber ist dies nun ein Garantiefall?

Hier der Link zu meinem ursprünglichen Fred:
http://www.mtb-news.de/forum/t/dichtring-fededergabel-geloest-garantiefall.801778/

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Kuba

Zuletzt bearbeitet:
die garantie heisst Gewährleistung ;)

wenn das ding hält, dann lass es, wie es ist. das kann schon mal vorkommen. sollte es garnicht halten, würde ich erst mal einen neuen abstreifer einbauen. geht ja schnell und leicht. kostet dich dann zwar ein paar euro, aber der versand der gabel oder des ganzen bikes kommt dich auch auf einiges.

was du machen kannst, ist, die tauchrohre mal abziehen. such mal bei YouTube nach rock shox lower leg Service oder so. da zeigen die wie das geht. dann kannst du den abstreifer, bei abgezogenen tauchrohren, nochmal richtig fest drücken

die garantie ist eine freiwillige zusage des Herstellers zu bestimmten Eigenschaften des produkts, die über das, was im rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geregelt ist, hinaus geht. z.B. die 5 jahre Dichtigkeit bei magura bremsgriffen ist eine garantie des Herstellers. hier liegt ein gewährleistungsfall vor, weil RS keine zusagen zu bestimmten Eigenschaften und deren Erfüllung über das gesetzliche maß hinaus gegeben hat. zumindest konnte ich noch nirgends das versprechen lese, dass abstreifer 10 jahre nicht rausploppen ;)
im wesentlichen steht es ja auch so in dem link von dir. Ansprechpartner bei ansprüchen, ob aus Gewährleistung oder garantie, ist aber im Normalfall der Händler, da die Hersteller zwar die zusage geben, aber der Vertragspartner eben die Händler sind die den Endkunden bedienen, auch wenn die zusage vom Hersteller gemacht wurde. ganz ohne Mittelsmann geht es eben selten, grad bei großen herstellern

Danke für eure Hinweise. Hmm, handwerklich bin ich nicht so geschickt, hab auch noch die an einer Federgabel rumgewerkelt oder diese ein- oder ausgebaut.

Werde jetzt die nächsten Tage nochmal nach Stromberg fahren und gucken, ob der Dichtring hält. Sonst geht die Gabel zurück an Giant/Rock shox.

Viele Grüße

Zurück