Problem mit Shimano-Schnellspanner - bekomme Vorderrad nicht aus der Gabel

Hi,

saudummes Problem hier - ich bekomme mein Vorderrad nicht aus der Gabel raus (Shimano XT-Schnellspanner). Das Hinterrad habe ich schon mehrere Male ohne Probleme ausgebaut (zuletzt, um meinen defekten Freilauf zu tauschen). Schnellspanner auf, die gegenüberliegende Mutter aufdrehen, fertig - Dummheit dürfte also nicht das Problem sein.

Das Problem beim Vorderrad bzw. dem Schnellspanner ist, dass es auf der gegenüberliegenden Seite des Hebels keine Plastikabdeckung für die Mutter gibt (siehe Bild 2). Da schaut einfach nur ein ge- oder auch verbogenes Metallstück (Gewinde?) raus, das sich mit einer Zange nicht fixieren bzw. drehen lässt. Ich habe eben 20 min. erfolglos im Regen rumgeschraubt und hoffe, jmd. hier kann mir eine kleine Hilfestellung geben. Ist die Sache mit der Mutter normal? Wie bekomme ich das Rad aus der Gabel? :(

Danke!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 494
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jemand rumgepfuscht oder war das serie?

Du musst versuchen die Achse gerade zu biegen, dann sollte sich dieses Konstrukt öffnen lassen.

Danach ab in den Müll und einen 0815 Shimano Schnellspanner besorgen.

Gute Frage, ob das Serie war. Würde ich selbst gern wissen. Hat jmd. hier sowas schon mal gesehen? Ich sag mal so: der Vorbesitzer hat ganz gern gebastelt/improvisiert. Die Achse an und für sich sollte nicht verbogen sein, nur das Endstück ist irgendwie krumm und ich hab keinen Plan, wie ich das Ding auf- oder gerade bekomme. Es ist einfach zu kurz, um Kraft darauf ausüben zu können. Ich hatte noch das Plastikteil einer Shimano-Ersatzmutter hier rumfliegen, das ich kurz testweise aufgeschraubt habe. Klappt aber nicht, weil das Metallstück verbogen ist.

Bin kurz vorm Durchdrehen, weil ich in eine kaputte Bierflasche :mad: reingefahren bin und fürs Wochenende dringend den Platten flicken müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es das Werk vom Vorbesitzer. Entweder hat er die Achse verbogen weil es sich immer gelockert hat (nicht geriffelt) oder irgendwo hängengeblieben.

Das was rausschaut ist ja die Achse, nur eben mit einem Gewinde versehen. Setz ne Wasserrohrzange an, das Ding ist eh fertig.

Den Gewindestummel irgendwie geradebiegen ohne Rücksicht auf das Gewinde, Hebel ganz umlegen (offen), mit einer Rohrzange die Rändelmutter packen und drehen auf Teufel komm raus. Wenn du Platz hast, kannst du auch die Mutter nur festhalten und den Hebel drehen. Dann in die Tonne mit dem Schrott. Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
Also Serie ist das definitiv nicht :rolleyes: . Kann nur der Vorbesitzer gewesen sein. Wie dem auch sei, Endstück versuchen gerade zu biegen, die Rändelmutter fixieren und mit dem Hebel versuchen die Achse rauszudrehen - evtl. brauchst Du auf der Hebelseite auch Werkzeug. Neuen Schnellspanner besorgen und Plattfuß flicken.

Es ist vielleicht sogar besser, wenn du dieses vermackelte Stückchen Gewinde einfach bündig absägst.

So würd ich das wohl auch machen!

Das vernudelte Gewindestück bündig an der Rändelmutter mit dem Drehmel wegsägen und dann aufdrehen.
So wie die Achse aussieht kriegst du das niemals durch die Rändelmutter gedreht.
Selbst wenn du sie am Gewinde geradebiegst, ist die Gefahr recht hoch, daß du die Mutter nicht runtergedreht bekommst, weil das Gewinde vernudelt ist.
Wenn die Mutter durchdreht, kriegst du das Ding gar nicht mehr anständig runter!

Gruß Doc

So, ich noch mal.

Ich habe eben versucht, das überstehende Metallstück mit der großen Rohrzange geradezubiegen. Leider ohne Erfolg, danach war das Gewinde endgültig im Arsch (mein linker Zeigefinger leider auch - mit voller Wucht zwischen dem Griff eingeklemmt, sieht jetzt aus wie ne kleine Gurke :heul:).

Danach hats mir gereicht und ich bin mit schwerem Gerät angerückt. Nachdem ich den überstehenden Teil abgedreht bzw. -gebrochen hatte, habe ich die Teile der Mutter senkrecht mit der Flex weggeschnitten :cool:.

Problem gelöst - danke an alle
lol2.gif
. Wochenende ist leider trotzdem im Arsch, weil ich den Schnellspanner bestellen muss(te).

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, jedoch hat er Ihn erst heute aus der VR-Nabe entfernt. ;)

Mangelnde Voraussicht, einigen wir uns darauf?

kleine flex mit dünner stahltrennscheibe und vorsichtig bis zur rändelmutter abgeschnitten. geht es danach immer noch nicht dann den spannhebel bis zur achse versucht abzuflexen.
Schnellspanner ich sowieso kaputt.
Aber bitte nicht in die Gabel flexen. Lass es jemanden machen der schon mal eine Flex in der Hand hatte. Schutzbrille nicht vergessen!

Danach hats mir gereicht und ich bin mit schwerem Gerät angerückt. Nachdem ich den überstehenden Teil abgedreht bzw. -gebrochen hatte, habe ich die Teile der Mutter senkrecht mit der Flex weggeschnitten :cool:.

Problem gelöst - danke an alle

kleine flex mit dünner stahltrennscheibe und vorsichtig bis zur rändelmutter abgeschnitten. geht es danach immer noch nicht dann den spannhebel bis zur achse versucht abzuflexen.
Schnellspanner ich sowieso kaputt.
Aber bitte nicht in die Gabel flexen. Lass es jemanden machen der schon mal eine Flex in der Hand hatte. Schutzbrille nicht vergessen!

Thank you Captain Obvious :daumen:

Zurück