Problem mit Shimano XT

Registriert
8. Dezember 2019
Reaktionspunkte
69
Durch einen Sturz hat sich mein Schaltarm ganz leicht verbogen, vielleicht auch nur das Schaltauge. Das konnte durch etwas Feintuning aber beheben. Das Problem ist, dass meine Schaltheben am Lenker ebenfalls was abbekommen haben. Die waren, warum auch immer, nach dem Sturz locker. Das Kabel hängt ebenfalls durch. Ich dachte, es sei im Inneren der Schaltheben aus der Nut gerutscht oder so, musste aber feststellen, dass ich gar nicht herausfinden konnte, wo das Kabel eingehängt werden muss. An der Stelle wo es eingehängt war, hat es keinerlei funktion, wenn ich die Hebel bewege. Als ich Mein Bike zuvor gereinigt habe, viel eine kleine Schraube aus Kunsstoff heraus, die irgendwo in der Seite der Schalthebel war. Keine Ahnung wofür die gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachma, was fummelst du so wild an dem Shifter rum? Du musst schon verstehen wie das ganze funktioniert, bevor du behauptest, es wäre mal wieder alles falsch.
Das Schaltwerk am anderen Ende des Bowdenzuges ist federbelastet. Dein Zug steht also ständig unter Spannung. Wenn du also die Funktion ohne ordnungsgemäß angeschlossenes Schaltwerk überprüfen willst, musst du den Innenzug unter Spannung setzen. Sonst schiebst du das Stück Zug im Schaltwerk nur sinnfrei hin und her.
Klemm das Zugende am besten in den Schraubstock, nimm den Shifter in dir eine Hand, spann das Seil und mit der anderen Hand schaltest du.
 
ich sagte ja auch, dass ich keine ahnung habe, ob es kaputt ist oder wie es funktioniert.
und was soll ich dann machen?
 
Erstmal das, was ich gesagt habe. Den defekten Zugspanner am Hebel entsorgen und dann wie beschrieben vorgehen. Also den Innenzug aus dem Außenzug rausziehen, hast du wohl schon gemacht, so wie das im ersten Video sehe, den Innenzug am anderen Ende einspannen, alles unter Spannung setzen und dann versuchen zu schalten.
Du musst die Federspannung des Schaltwerkes simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Außenzug stellt praktisch ein flexibles Rohr dar, das Schaltwerk und Shifter spielfrei miteinander verbindet. Da dein Zugeinsteller hinüber ist, ist das nicht mehr gegeben. Also erst einmal provisorisch probieren.
 
Der Pfeil zeigt auf den Zugeinsteller.
Damit wären die Begrifflichkeiten, auch Dank unserer unermüdlichen Kollegen hier, wohl erstmal geklärt.
Was fehlt dir jetzt noch?

IMG_20210615_154905_resize_52.jpg
 
ich weiß trotzdem nicht was ich nun machen soll. ich habe übrigens keine schraubzwinge.
 
Ok, wenn ich dir helfen soll, dann mach bitte, was ich dir sage. Mit deinen Fotos kann keiner was anfangen.
Ist das andere Ende des Stahlseiles, Innenzuges vielleicht noch am Schaltwerk verschraubt?
 
ja, ich verstehe nur nicht was das bringen soll. wenn ich am seil ziehe beweget sich ja der schaltarm, also msus doch irggendwas vorne nicht stimmen?
 
Zurück
Oben Unten