Problem mit Shimano XT

Junge, gehe in den nächsten Radladen und lass dir das reparieren, wenn du das alles nicht verstehst.
Und ... mach mal nen Schrauberkurs, wenn du unbedingt selbst dran rumwerkeln willst. Manche Radläden bieten so etwas an.

So wird das jedenfalls nix.
 
Also ist dein Innenzug noch mit dem Schaltwerk verbunden.
Im Inneren des Shifters ist ein Klinkensystem untergebracht, welches den Innenzug bei Betätigung der des einen oder anderen Schalthebels einholt oder frei gibt. Diese Funktion soll überprüft werden. Bei Betätigung des langen Schalthebels wird Seil eingezogen und der Schaltwerksarm wandert nach innen zum großen Ritzel. Bei Betätigung des kleinen Schalthebels geht das umgekehrt.
 
Jetzt nimm deinen Shifter, demontiere ihn vom Lenker, wenn das noch nicht der Fall ist und verfahre so, wie ich es eingangs beschrieben habe. Nimm ihn in die Hand und Spanne das Seil. Während das Seil gut gespannt ist, der Schaltwerksarm kann sich ruhig bewegen, schaltest du mit den Hebeln. Dabei sollte Seil eingezogen oder frei gegeben werden.
Sollte das alles nichts bringen, verfahre nach @Dirty Track.

Mein Weizen wird warm.
 
und ich weiß immernoch nicht

  • was kaputt ist
  • wieso beim betätigen der hebel sich das seil nicht bewegt

im grunde kenne ich nun ein paar begriffe mehr und du hast mir vorgeschlagen, dass ich etwas prüfen soll, was ich bereits als aller erstes getan habe, was ich auch im eingangspost geschrieben habe. naja, danke für deinen hilfeversuch.
 
seil war nicht richtig eingefedelt. daher passiert auch nichts beim betätigen der schalthebel, wie man im video auch sehen konnte. läuft nun wieder.
 
ich sagte ja auch, dass ich keine ahnung habe, ob es kaputt ist oder wie es funktioniert.
und was soll ich dann machen?
Geh mal zu einem, der sich auskennt und lass Dir die Grundlagen zeigen. Hier im Forum ist das ganze Hoffnungslos. Wenn jemand von Schlitten redet und sich wundert, wie der Schaltzug dort eingehängt wird, zeigt das, dass er nicht nur absolut keinen blassen hat, sondern sich auch den Schalthebel in keinster Weise angesehen hat. Sonst hätte er gemerkt, dass der Schaltzug durch ein Loch im Schalthebel gesteckt wird und dadurch direkt in die Schalthülle mündet, die in der Einstellschraube des Schalthebels sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir vorstellen, daß viele Radläden so mit Reparaturaufträgen überschüttet werden, daß die so etwas gerne mal anbieten.

Daneben könnte man einen Grundlagenkurs für 1 oder 2 Tagen/Nachmittage natürlich auch mal im Freundeskreis initiieren, wenn man wenigstens 1en hat, der sich auskennt. Dazu könnte jeder sein eigenes Bike mitbringen und unter Anleitung eines Kundigen nacheinander bestimmte Punkte an den Bikes durcharbeiten.
 
Zurück
Oben Unten