Problem mit Sid SL

Ich habe mir eine Sid SL Modell ''02 bestellt und eingebaut und bin jetzt aber nicht ganz zufrieden: Die Gabel ist auf 80 mm eingestellt, ich habe aber wenn ich die Gabel maximal eindrücke nur einen Weg von etwa 55 mm. Ich habe sie auch mal mit einer anderen Gabel des gleichen Typs verglichen und die kam mir wesntlich weicher vor. Nun habe ich schon ziemlich viel mit der Luft rumexperimentiert, aber die Gabel bleibt sehr hart und der Federweg wird nicht größer. Im Moment sind 6 bar in beiden Kammern. Was soll ich noch machen?

Seven

hi

lass mal die Luft kompl raus. und dann schau wieviel FW ausgenutzt werden kann, eventuell mal Dämpfung richtig einstellen

hi

bist du dir sicher dass die gabel auf 80mm eingestellt ist (wo steht das, wer hats dir gesagt)?
ich habe das gefühl als ob die gabeln schon ab werk auf 65mm eingestellt sind.
wenn ich bei meiner sid die luft rauslasse und sie zusammendrücke, sind das 68mm (und dabei drück ich schon die undteren anschläge zusammen)

hab allerdings auch keine ahnung wie man den federweg verlängert - will ich auch gar nicht , dann wird das teil ja noch weicher.

gruß,
felix

Hi,

lass die Luft aus beiden Kammern raus, dann pump zuerst die Positivkammer auf etwa 10 bar (dabei Gabel auseinanderziehen), dann die Negativkammer auf etwa den gleichen Druck bringen. Mein Dealer ist bei meiner SL damals so vorgegangen, damit die Gabel den maximalen Federweg von knapp 72mm erreichte, vorher warns auch nur knapp 60mm.

:bier:

ich hatte bei meiner alten sid race 2000 statt 63 nur 47mm , der grund war dass es in den rohren zuviel red rum hatte...

Moie! Ich hab auch die SID Sl `02 und hab so ca.70mm an Federweg die auch gut genutzt werden beim fahren. Allerdings finde ich das ein bischen komisch mit den 6bar in beiden Kammern.
Ich habe die Gabel nach einem Einstellungstipp der Mountain Bike eingestellt und die schreiben das an die Gabel mit 10bar fahren soll bei einem Fahrergewicht von 80kg. Ich fahre die Gabel mit 9,5 bar da cih nicht ganz 80kg wiege und fahre damit sehr gut. Das heisst die Gabel ist nicht besonders weich (im Gegensatz zu was andere Leute über die Gabel sagen) und spricht echt noch super an.
o0_WiLdSaU_0o

moin zusammen.

hab zwar nichts konstruktives beizutragen aber ne frage zur SID SL.
suche grade nach ner leichten gabel die ca. 80mm hat, aber wenn ich euch so höre, klingt es eher als habe die SID weniger?! wie ist die denn von der steifigkeit her? fahrbar? beschränkung beim fahrergewicht?

Also bei meiner Sid SL habe ich schon bis zu 75 mm Federweg genutzt... ist relativ weich eingestellt aber das stört nicht.

@vodoo1: Wenn du eine steife Gabel suchst, vergiss die SID SL!!! Ich wiege ca. 75 kg und man merkt bei schnellen Richtungswechseln wie "indirekt" die Gabel reagiert. Außerdem fährt die Gabel schön Spuren im Boden hinterher... also an deiner Stelle würde ich mir den Kauf genau überlegen... Wenn du "nur so" fährst ist sie wohl okay, zumal du die ja auch schon für 499,- kriegst, aber wenn du vorhast richtig schnell zu fahren und vielleicht auch noch etwas mehr wiegst, dann solltest du dich nach was anderem umsehen.

ciao

danke für den tipp. bin leider nicht der leichteste und heize so cross country mäßig ziemlich heftig und schnell durch die gegend. tja, dann werde ich wohl doch auf die magura 02 4u zurückgreifen, oder ist ne 2001er sid xc halbwegs steif? bekomme die beiden nämlich für´s gleiche geld...

Zurück