Problem mit SIDI MTB Bullet 2

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen den oben genannten Schuh gekauft und heute die SPD Platten mit einem Drehmomentschlüssel montiert! Bei den eingestellen 6Nm ist mir das Gewinde ausgerissen!

Ist das ein Garantiefall? Eigentlich darf so etwas doch eigentlich nicht passieren!

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen!

MfG der_raubfisch

Hallo,

ohne Namn zu nennen, aber ich habe den Schuh von Radsport Born**** in Kassel! Die Beratung war spitze, jedoch als ich gestern da auflief und denen den Vorfall schilderte, erhielt ich nur Spot und wurde für blöd erklärt! Umgetauscht wurde er auch nicht, sie drehten lediglich die Platten um! Daher werde ich mich jetzt direkt an den Hersteller (SIDI) wenden! Weiß jemand eine Vertretung in Deutschland?
Das mit dem Drehmomentschlüssel wurde mir auch vorgeworfen (das waren nie 6Nm), und dass, obwohl ich MAschinenbau studiere und weiß, was ich da tue!

MfG der_raubfisch

Wieso ziehst du die SPD-Platten mit einem Drehmomentschlüssel an? Und wenn jemand Maschinenbau studiert, dann kann man von ihm auch erwarten, dass er weiss und auch spürt, wenn eine Schraube kurz vorm durchdrehen ist. Also wäre ich der Hersteller oder auch SIDI würde ich es dir nicht umtauschen, weil es einfach dein Fehler ist und das nichts mit der Material zu tun hat.

Hallo,

habe sie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, weil ich nichts falsch machedn wollte! Habe mir den Schlüssel gekauft und eigentlich sollte man erwarten, dass nichts passiert, da ich mich an der minimalen Belastungsgrenze bewegt habe! Habe nichts gemerkt, ist sofort gerissen! Ich bin doch nicht blöd!

MfG der_raubfisch

Also an deiner Stelle würd ich mich in Zukunft nicht mehr auf sowas orientieren. Beim Anziehen eines Zylinderkopfes ist es vllt wichtig,aber doch nicht bei so kleinen Schrauben. Beim nächsten Mal einfach besser aufpassen und vllt eher nachm Gefühl gehen.

6Nm ist schon recht wenig. Ich behaupte, dass, wenn er den Schlüssel wirklich auf 6Nm eingestellt hatte, auch jemand mit Gefühl in den Händen die Schraube durchgenudelt hätte. Kann ja mal passieren das ein Gewinde nicht ganz korrekt war.

Geanu so ist es! Ich habe schon genug Schrauben angezogen und den Schlüssel kann ich auch korrekt einstellen! Ihr könnt mir schon glauben, dass es ein Materialfehler war! Gibt es denn diese Platten als Ersatzteil?

Kennt einer einen Vertrieb von SIDI in Deutschland?

MfG der_raubfisch

Zurück