Problem mit SL-M591 Shifter - Schaltstufen

Männer, ihr seid meine letzte hoffnung. ich bin gerade dabei mir ne winter-stadtschlampe zu bauen, hab soweit auch alles drann. Rahmen ist n älterer stahl-trekking rahmen, laufräder sind n satz Mavic Aksium mit ner 10 fach kassette. passt alles wunderbar. kurbel ist ne 10-fach tiagra die ich mit nur einem kettenblatt fahren will und das zweite dementsprechend demontiert habe.
mir kam für n zehner n nagelneuer SL-M591 Shifter (10 fach) zwischen die finger und genau da fangen die probleme an.
hab alles montiert, will mich ans schaltung einstellen begeben und zack, schalte ich das erste mal nen gang hoch, wird n ritzel übersprungen. wenn ichs gerade richtig im kopf habe, kann ich 6 oder 7 mal hochschalten bevor die kette das größte ritzel erreicht hat. das schaltwerk selbst ist korrekt ausgerichtet, nix verbogen oder dergleichen. ich habe nu schon ettliche räder ohne probleme zusammengebaut aber das hatte ich bisher noch nie. kann es sein, dass der shifter explizit n 10 fach mtb schaltwerk braucht? ich habe n 9 fach XT versucht, n älteres LX und nix. bei beiden das gleiche problem.

du brauchst entweder ein 10-fach mtb schaltwerk, der funktioniert bestens mit dem sl-m591 oder ein 10-fach rennrad-flatbar schalthebel (zb. sl-4600), der funktioniert mit dem 9-fach schaltwerk.

ersteres ist billiger

Zurück