Problem mit Sram X01 DH Schaltwerk (Narrow-Wide Schaltrollen)

weemanth

Bergabfahrer
Registriert
13. März 2007
Reaktionspunkte
40
Ort
München
Hallo,

leider hab die Suche auf mtb-news.de und pinkbike keine Lösung ergeben. Ich fahre am Downhiller ein Sram X01 DH Schaltwerk mit Narrow-Wide Schaltrollen.

Nun hab ich (und mehrere Freunde mit dem gleichen Schaltwerk) das Problem, dass die obere Schaltrolle nach ein paar Metern auf dem Trail falsch in der Kette läuft. Da die Schaltrolle Narrow-Wide Zähne hat, müssen die ja entsprechend in die Kette greifen. Das ist super nerfig weil es dann so ein komisches knattern gibt und man die Schaltrolle erst wieder in die richtige Verzahung schieben muss. Die Kette pringt nicht runter von der Schaltrolle, sie läuft nur eben falsch. (Ich hoffe das ist irgendwie verständlich)

Hat hier jemand anderes das Problem auch? Als Lösung hab ich mir schon gedacht einfach die Wide - Zähne mit ner Feile abzuschleifen. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Die Schaltung ist richtig eingestellt und schaltet auch sauber. Daran liegt es nicht....

LG Tim
 
Von Sram gibt es ja eine ganz gute Anleitung wie das Schaltwerk einzustellen ist. Der Abstand zwischen Schaltrolle und größtem Ritzel waren etwa 13mm. Also das müsste meiner Meinung nach auch passen ....

Wenn das weiter so ist werd ich glaub eine andere Schaltrolle einbauen.
 
Zurück
Oben Unten