Problem mit Steuerkopf bei Specialized P.3

Hi,
ich hab nen riesen Problem mir meinem Steuerkopf und zwar:
Des lockert sich ständig, muss nach jeder Fahrt nachgestellt werden. Ich hab bereits ne neue Klammer einbauen lassen, bringt aber alles nix. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nen neuen Vorbau (Brave Machine-Monster) kauf.
Kennt jemand dieses Problem? Mein Händler hat sich um dieses immer gedrückt. Thx schon mal.

bitte definiere Steuerkopf.

dann kann man dir auch hlfen.

und ist mit Klammer ne Ahead-Kralle gemeint ?

sry, aber so versteht man das prob net :daumen:

Hi!
Also ich würde dir auch gern helfen, aber mit "nicht fachgerechten" Begriffen und Beschreibungen wird es schwierig!
Beim ersten Gedanken, kann es an vielen Dingen liegen.

Also, das is ja das Problem, ich kenn mich net so sehr aus, was ich meine ist: Immer wenn ich die Vorderbremse ziehe und hin und her wippe, spürt man ein eindeutiges Knacken, wie als wäre etwas locker. Auch wenn man das Vorderrad anhebt und fallenläst, hört man ein ungewöhnliches Scheppern. An den Belägen der Scheibenbremse liegts nicht, ach ich kanns auch net definieren. Mit kralle meinte ich ne Ahead-Kralle.

wichtig ist , dass du die ahead kralle festziehst "bevor" du die schrauben vom vorbau zudrehst !!!

Ja is mir schon klar, nur lockert es sich beim fahren wieder, so dass ich es neu nachstellen muss. Deshalb denk ich dass es am Vorbau liegt

hast den vorbau auch richtig festgezogen?
ist vllt fett aufm steuerrohr? wenn ja ma wegmachen...
und richtig fest die schrauben immer abwechselnd festziehen.

kontrollier mal ob die kralle noch in ordnung ist und noch tief genug im schaft sitzt.
an sonsten kontrollieren ob die kappe genügend unterspacert ist und nicht auf dem schaft aufliegt! da muss immer ein bischen luft zwischen schaft und kappe sein, sonst kannste die beiden sachen nicht gegeneinander spannen. zur not einen kleinen spacer drunter setzen, kostet nicht die welt!

Also mein Gedanke wäre, ob alle Gewinde noch inordnung sind (Vorbau, Kralle, alle beteiligten Schrauben)? Ansonsten mal mit anderen Schrauben testen; der Griff zu Schraubensicherung ist sicherlich auch lohnenswert.
Der Gabeltheorie würde ich eher nicht zustimmen; aber den Steuersatz selbst mal kontrollieren und Schrauben, wie bereits erwähnt, anziehen auch beachten.
Viel Glück! :daumen:

Vllt ist auch der untere Konus vom Steuersatz nicht richtig
auf den Gabelschaft aufgeschlagen worden und setzt sich beim fahren
immer wieder son stückchen. (Is son Ring, der muss richtig fest
raufgekloppt werden!)
Würde erklären, dass trotz angezogener Schrauben alles
immer wieder lose wird.

Sonst such dir ma jmd der n Plan hat und sich das ma anschaut
oder such im Netz nach ner Anleitung...

Bevor dit Teil, würd ich doch ne neue Kralle nehmen!
Ich versteh nich wozu die dinger entwickelt wurden.:confused:
Wiegen wahrsch. mind. 4mal soviel wie ne Kralle und könns
bestimmt auch nich besser...
Wenn jmd. den entscheidenden Vorteil weiss, bitte klärt mich auf!:daumen:

Kann mir kaum vorstellen, dass es an der Kralle liegt.
Wenn die nich mehr greift, muss die so verbogen sein, dass selbst
ein Laie das erkennt...

Erst mal danke für eure Antwort. Hab jetzt schon mehr rausgefunden und zwar: Höchst warscheinlich is der konus vom Steuersatz nich richtig reingekloppt worden. Das will ich mir gleich morgen anschaun lassen. Dass mit der durchgängigen Halterung find ich ne gute idee und werd ich mir vllt auch zulegen. Die Gabel is ok, ist nur ganz wenig am Tauchrohr abgenutzt. Thx

Hatte ich vor kurzem auch! Ende vom Lied: Der Gabelschaft hatte sich gelockert und mitgedreht etc... war halt alles verdüddelt denne! Ist natürlich die übelste Variante könnte aber sein!

P.3'ler schrieb:
aha, wenn ihr meint, dass das mein problem lösst. Airbrusche ich meinen rahmen morgen rot

kannste mal ausprobieren, aber dein Problem sollte mit den Hinweisen eigentlich gelöst sein, sodass du jetzt beruhigt weiterfahren kannst :daumen:

Jo kann sein, ich glaube meiner is auch kaputt. Denn da knackt es immer wenn ich mit dem Vorderrad aufkomme. Hab die Gabel schon mal abgebaut aber nicht gefunden. Vllt. wisst ihr ja weiter.

Also zur zeit gibts bei bike.mailorder nen steuersatz von fsa (sky Pilot) für 30 mücken anstatt 60. Den werd ich mir warscheinlich zu legen. Is der gut?

Zurück