Heute kam mein ES 6 und voller Freude ausgepackt, kontrolliert (erstmal keine Fehler sichtbar) und zusammen gebaut.
Beim ersten Probesitzen stelle ich fest, das vorne und hinten etwas mehr Luftdruck nötig wäre. Die besagte Luftpumpe hatte ich mitbestellt, da ja die einfachere Dämpferpumpe nicht für Schläuche geeignet ist (bei autoventil eigentlich schon, aber egal). Bei der Gabel das erste Problem, das SPV Ventil steht etwas tiefer als das für die Primärkammer (auf Bild erkennbar, rot ist spv) und die Pumpe hat an diesem Ventil dadurch keine Wirkung, an dem schwarzen Ventil jedoch kein Problem. Da ich erstmal davon ausgehe, das in der spv Kammer der Mindestdruck drauf ist, kümmere ich mich erstmal um den Dämpfer. Da ist das spv Ventil kein Problem, jedoch beim schwarzen Ventil ist es einfach nicht möglich, die Pumpe im ausgefederten Zustand aufzuschrauben. Daraufhin ins Forum geschaut, andere haben vielleicht ähnliches Problem, und schon die Lösung, einfach etwas einfedern, drauf schrauben und alles ist gut. Hmm, nix war gut, beim langsamen ausfedern machte es nur kurz zisch und dann war der Dämpfer tot, der vorhandene Druck im Dämpfer hat gereicht um das Ventil etwas zu verbiegen und dabei am Gewinde aufzureißen. Toll, Dämpfer schrott . Entweder ist Pumpe einfach Müll (hat immerhin 65 gekostet), da sie ja auch am spv Ventil der Gabel ein Problem hat und/oder die Ventilposition am Dämpfer ist einfach zur Wippe hin zu knapp. Die Frage ist nun, ist das Garantie, da ja der zugesicherte Verwendungszweck der Pumpe den Dämpfer gegrillt hat oder fällt das unter teures Lehrgeld (in doppelter Hinsicht, da ja die Pumpe Mist ist + kaputter Dämpfer). Ich hatte ja noch die Idee, einfach leicht eingefedert Luft aufzupumpen, jedoch variiert ja je nach Einfederung der Luftdruck, daher wäre es schon angenehm, im ausgefederten Zustand den Dämpfer aufzupumpen. Nun schade, dacht es wird ein vergnügliches Wochenende mit dem neuen Bike .
Beim ersten Probesitzen stelle ich fest, das vorne und hinten etwas mehr Luftdruck nötig wäre. Die besagte Luftpumpe hatte ich mitbestellt, da ja die einfachere Dämpferpumpe nicht für Schläuche geeignet ist (bei autoventil eigentlich schon, aber egal). Bei der Gabel das erste Problem, das SPV Ventil steht etwas tiefer als das für die Primärkammer (auf Bild erkennbar, rot ist spv) und die Pumpe hat an diesem Ventil dadurch keine Wirkung, an dem schwarzen Ventil jedoch kein Problem. Da ich erstmal davon ausgehe, das in der spv Kammer der Mindestdruck drauf ist, kümmere ich mich erstmal um den Dämpfer. Da ist das spv Ventil kein Problem, jedoch beim schwarzen Ventil ist es einfach nicht möglich, die Pumpe im ausgefederten Zustand aufzuschrauben. Daraufhin ins Forum geschaut, andere haben vielleicht ähnliches Problem, und schon die Lösung, einfach etwas einfedern, drauf schrauben und alles ist gut. Hmm, nix war gut, beim langsamen ausfedern machte es nur kurz zisch und dann war der Dämpfer tot, der vorhandene Druck im Dämpfer hat gereicht um das Ventil etwas zu verbiegen und dabei am Gewinde aufzureißen. Toll, Dämpfer schrott . Entweder ist Pumpe einfach Müll (hat immerhin 65 gekostet), da sie ja auch am spv Ventil der Gabel ein Problem hat und/oder die Ventilposition am Dämpfer ist einfach zur Wippe hin zu knapp. Die Frage ist nun, ist das Garantie, da ja der zugesicherte Verwendungszweck der Pumpe den Dämpfer gegrillt hat oder fällt das unter teures Lehrgeld (in doppelter Hinsicht, da ja die Pumpe Mist ist + kaputter Dämpfer). Ich hatte ja noch die Idee, einfach leicht eingefedert Luft aufzupumpen, jedoch variiert ja je nach Einfederung der Luftdruck, daher wäre es schon angenehm, im ausgefederten Zustand den Dämpfer aufzupumpen. Nun schade, dacht es wird ein vergnügliches Wochenende mit dem neuen Bike .