Problem mit V-Brake

Hallo,
habe heute einen schönen Reifenplatzer gehabt, weil sich ständig kleine Alustückchen im Bremsbelag festsetzen! Diesmal hat sich ein Stück ziemlich weit oben festgesetzt und den Reifen regelrecht aufgeschlitzt.
Ich habe die LX V-Brake mit LX-Belägen.
Wie kann ich das ausreißen an der Felge verhindern oder ist das normal?

Pedder

Ach du lieber Himmel. Was ist denn das bloss für eine Felge? So etwas darf einfach nicht passieren, das Teile aus der Felge ausbrechen. Wenn Du keine Fremdkörper wie Steine in den Belägen hast (z.B. nach Schlammfahrten, etc.), passiert den Felgen normalerweise nichts. Ich denke mal, dass Du die Felge entsorgen solltest. Selbst bei den billigsten Felgen habe ich sowas noch nicht gesehen. Kann eigentlich nur von verschmutzten Belägen kommen. Zur Zeit hat Bicycles oder Stadler LX Naben + Mavic 221 für 99 € (vo + hi) im Programm. Damit machst Du sicher nichts falsch.

MfG,
Armin

Hallo pedder 73,

die Shimanobeläge sind recht hart, tausch sie gegen Swissstop- oder Koolstopbeläge dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

wirds sicher...hab die selber schon gehabt, und selbst als sie komplett runter waren, hab ich keinen einzigen splitter drin gefunden.
schau aber vielleicht zur sicherheit nochmal nach, ob deine bremsklötze nicht zu nah am reifen sind - um das risiko auch auszuschließen

Zurück