Problem mit Verkäufer im Bikemarkt

Hallo.

An wen wendet man sich wenn man im Bikemarkt vom Verkäufer getäuscht wird und der die Rücknahme des Artikels verweigert?

Gruß

Was muss man denn machen dass man da Antwort bekommt? Gibt's da Geschäftszeiten?

Nach 4 Email noch keine Reaktion :(

Ist kein Online-Shop...

Am WE haben die sicher was anderes zu tun.

Außerdem stellt Mtb-News nur die Plattform, die bewerten hier keine Deals.

Ggf teilen sie dir die Adresse des VK mit, dann musst du dich zivilrechtlich mit dem auseinandersetzen.

Grüße und viel Erfolg

Hab Teile gekauft die falsch deklariert wurden (Kompatibilität BJ)

Paypal wurde abgelehnt

Kompatibilität wurde explizit erfragt und bestätigt.

Bei Lieferung dann gemerkt dass das nicht passt und um Rückabwicklung gebeten.

Plötzlich "gekauft ist gekauft" , "privatverkäufer - keine Rücknahme"

Dann meinerseits geschrieben dass ich das öffentlich mache wenn da plötzlich sowas kommt und die Rückabwicklung verweigert wird

Dann wollte die Person das telefonisch klären. Verweigerte ich zunächst. Folgten die ersten Beleidigungen.

Dann am Telefon weitere Beleidigungen und Drohungen.

Ich sollte nun zurücksenden und dann sollte ich Geld zurück bekommen. Aber nach so ner unseriösen Nummer in dem Ton sende ich nicht zurück ohne Sicherheit. Am Ende ist die Ware zurück und das Geld bleibt aus..

Sowas sollte doch normal Folgen haben?

Mehr als gegebenfalls den User zu Sperren geht hier sowieso nicht. Das musst du notfalls per Anwalt klären.
Wenn er dir die Kompatibilität schriftlich bestätigt hast, dann bringt ihm auch die Ausrede "Privatverkauf - keine Rücknahme" nichts, da beworbene Eigenschaften nicht eingehalten worden. Die "keine Rücknahme" bezieht sich nur auf die gesetzliche Gewährleistung, d.h. wenn der Artikel innerhalb von 2 Jahren kaputt geht, er aber bei Inbetriebnahme sowhl beim Verkäufer als auch beim Käufer noch funktioniert hat. Wird er aber z.b. als funktionierend beschrieben, aber defekt geliefert, dann kann man sich darauf nicht mehr berufen.

Theoretisch natürlich. In der Praxis muss man sich dann eben mit solchem Mist herumschlagen.

Ach ja, meine Erklärung oben war zwar nicht 100% korrekt, trifft den Kern der Sache aber dennoch. Bei Privatverkäufen kann der Käufer zwar grundsätzlich jegliche Mängelhaftung ausschließen. Davon ausgenommen sind allerdings, wenn er "arglistig verschwiegen" oder "Garantien über die Beschaffenheit" einer Sache gemacht hat.
Und wenn er dir geschrieben hat, dass das zu XY kompatibel ist, dann ist das praktisch eine Garantie über die Beschaffenheit.

Siehe hierzu auch
- § 444 BGB - Haftungsausschluss
- § 434 BGB - Sachmangel, insbesondere Absatz 1)
- § 437 BGB - Rechte des Käufers bei Mängeln
- § 323 BGB - Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung, Absatz 2) Punkt 1

Wird den Verkäufer natürlich nicht sonderlich interessieren, der hat sich von deinem Geld wahrscheinlich schon sein neues Handy gekauft. Vielleicht machts aber trotzdem Eindruck, und du kannst dir den Gang zum Anwalt sparen.

Und wenn du doch zum Anwalt marschierst, und du Lust drauf hast, dann kannst du vielleich auch noch gleich die Beleidigungen erwähnen, solange du nicht selbst zurück beleidigt hast. Bringt dir zwar nix, aber evtl. einen Denkzettel für dein Gegenüber. ;)

Ja mir ist schon klar dass ich da im Recht bin.

Aber danke für die Paragraphen dazu!

Ich habe dem Verkäufer eine Frist bis Freitag gesetzt bis mein Geld zurück auf meinem Konto ist.

Es geht um einen Streitwert von 160€.

Die Ware war versandkostenfrei. Nun wollte er dann mal Geld zurück erstatten aber abzüglich seiner Versandkosten in Höhe von 20€. Hab ich abgelehnt. Ist ja nicht mein Verschulden das ganze. Natürlich soll ich erst die Ware zurücksenden. Aber ich vermute da bin ich dann Geld und Ware los nach seinem Auftreten.

Wenn bis Freitag kein Geld zurück ist, dann werd ich den Verkäufer im Forum öffentlich machen mit samt dem ganzen Nachrichtenverlauf dazu.

Seitens der Plattformbetreiber kommt ja nun keine Reaktion. Weiß nicht was man da machen muss damit mal jemand reagiert.

Zu guter letzt wird dann wohl nur der Gang zum Anwalt übrig bleiben; weiß nur nicht wie sich das grenzübergreifend nach Österreich verhält.

Auf jeden Fall gehört dieser Person es Handwerk gelegt; sowas hat im Bikemarkt einfach nichts verloren!

Seitens der Plattformbetreiber kommt ja nun keine Reaktion. Weiß nicht was man da machen muss damit mal jemand reagiert.
Es wurde ja schon gesagt, dass der Betreiber nicht deinen Zwist klären wird. Ausser einer Anschrift wirst du womöglich eh keine Reaktion bekommen. Anschrift und Daten hast du ja vom Paket oder der Banküberweisung.

Deine Frist ist mMn etwas kurz gewählt, ich würde da eher 7-10 Tage wählen.

Auf jeden Fall gehört dieser Person es Handwerk gelegt; sowas hat im Bikemarkt einfach nichts verloren!
Sehe ich genauso!

Ich wäre froh wenn überhaupt mal eine Reaktion käme. Zumindest könnte man so diese Person aus dem Bikemarkt verbannen zum Wohle aller.

Die Frist setzte ich letzten Freitag.

Wenn sich nichts seitens des Plattformbetreibers tut dann lad ich den kompletten Nachrichtenverlauf hier im Forum hoch. Dann wissen schon mal alle die das lesen wer das ist.

Name öffentlich machen bitte ich sogar darum, beim Nachrichtenverlauf wäre ich vorsichtiger. Wenns wirklich zum Rechtstreit kommt, könnte er dir damit zumindest nochmal ans Bein pinkeln.

Wegen Österreich frag dann am besten den Anwalt. Eigentlich müsste das gehen.

Mich wurmt nur dass sich der Plattformbetreiber nicht regt...

Ja na den Namen schreib ich dann hier rein. Aber dann schon als Threadüberschrift und gleich noch das Wort Betrüger dazu damit das möglichst viele lesen können. Hier in dem Thread geht's nur unter.

Ob Klarname oder nicht, so etwas öffentlich zu machen kann "nervig" werden.

Drücke dir trotzdem natürlich die Daumen dass es für dich gut ausgeht

Bankverbindung hab ich. Da passt aber nur der Nachname. Ging an ne Frau. Typ am Telefon war ein Kerl.

Paket steht nur nachname. Rest ist unkenntlich mittels edding

Zurück