Problem mit Vorderbremse

Hi,

habe ein grosses Problem mit meiner vorderen V-Brake!
Wenn das Bike nicht belastet wird, also nur da steht, bewegen sich die Bremsarme simultan zur Felge hin!
Wenn ich allerdings das Rad belaste, mich also auf den Lenker stütze, dann ist ein Bremsarm schon fast an der Felge bevor ich überhaupt die Bremshebel betätige.
Die Bremsarme bewegen sich während dem Bremsvorgang beim Fahren also nicht mehr simultan zur Felge sondern einseitig.
Hat jemand ne Ahnung was das ist, bzw. wie ich das beheben kann?
Liegts an der Nabe, oder an der Federgabel?
Wäre ein Brakebooster die Lösung?

Thx
Martin

dein problem könnte mehrere ursachen haben.

1. nabe: es könnte sein, dass die lager in deiner nabe nicht mehr in ordnung sind. dann kippt die nabe auf der achse wenn du sie belastest und die felge wandert zur seite.
wenn das lager kaputt ist solltest du das aber auch hören oder fühlen können wenn du das rad drehst.

2. die speichen: wenn dein laufrad schlecht eingespeicht ist kann es sein, dass nicht genug spannung auf den speichen ist und die bei belastung ein wenig nachgeben und sich dann wieder alles bewegt.
wenn du mit den fingern die speichen hin und her bewegen kannst müssen die nachgezogen werden.

3. schnellspanner:
kann aber auch alles am schnellspanner liegen. wenn der nicht vernünftig zugezogen ist sitzt einfach das komplette rad nicht richtig in der aufnahme und bewegt sich dann beim belasten.

an der gabel liegt es glaube ich nicht, da braucht man schon mehr kraft als einfach nur aufstützen.

um aber alles ganz genau zu sagen müsstes du mal noch schreiben, was du so für komponenten hast, also gabel, nabe, speichen, felge.

ein brake booster bringt nur was wenn du bremst. der soll verhinder, daß du durch die bremsekraft die gabel auseinander drückst.
sehr schön zu sehen an meinem alten rad mit hs33 und indy c :D

Hallo,

falls deine Gabel anfängt einzufedern wenn du dich aufstützt, kann es auch daran liegen.
Die Zughülle kann dann die V-Brake seitlich wegdrücken/ziehen, da sich ja der Abstand zwischen Bremshebel und Bremse ändert wenn die Gabel einfedertund das was von der Hülle in dem Augenblick zu lang ist ja irgendwo hin ausweichen muss.
Ich hab das bei mir behoben, indem ich die Vorspannung der Bremsrückholfedern erhöht habe. Wenn du mehr als ein Loch zum einhängen der Feder an den Sockeln hast, dann häng die Feder mal eins höher.Sollte dies nicht der Fall sein(wie an meiner Manitou SX) dann kannst du erst mal beide Schrauben (die kleinen) ganz reindrehen und dann die Bremse erneut mittig einstellen.
Die Rückholfedern drücken dann ein wenig gegen die Zughülle und schränken das Problem etwas ein.

Allerdings hast du durch diese Lösung dann einen minimal größeren Kraftaufwand beim Bremsen.

Greetz LBB

Hi,

erstmal danke für eure Antworten!

Meine Teile sind alle ganz neu.
Hier mal ein paar Angaben zu den Komponenten:
Federgabel: Manitou Black Platinum
Felgen: Mavic XM 719, mit DT Comp
Naben: XT

Die LR sind für mich ok, sind auch erst neu eingespeicht worden.
Wie hört sich denn eine Nabe an, dessen Lager kaputt ist bzw. wie fühlt man das denn wenn sich das Rad dreht?

ganz zuerst noch die frage: kannst du sehen ob sich das laufrad bewegt? auch im verhältniss zur gabel!

wenn die naben neu sind werden die lager auch in ordnung sein.

ein kaputtes lager kann man sehr deutlich hören wenn es sich dreht. wenns ganz ist und du nur das laufrad an der achse hällst und es dann drehst (hmmmm, wie kann man das erklähren???? , ahhh genau deine arme müssen die gabel ersetzten. oder so). dann knackt das lager, oder es kratzt metallisch, und das ganze meistens unregelmäßig.
das ganze fühlt sich auch kratzig an wenn du das ding dan drehst.man kann das knacken dan in den armen spühren.

sonst versuch einfach man, ob du die achse in der nabe bewegen kannst.

Hi,

so, ich habe jetzt mal rausgefunden was los ist:
Das Vorderrad ist irgendwie nicht mittig in der Gabel, d.h. die eine Seite der Felge hat 0,5mm mehr Abstand zum Tauchrohr der Federgabel als die andere.
Die Bremsarme sind daher auch nicht parallel, sondern etwas schräg.
Die Federspannung ist daher auf beiden Seiten der Bremsarme auch ungleichmäßig.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegt bzw. wie ich das beheben kann?
Also am Laufrad selber kanns nicht liegen, da ich bereits ein anderes eingesetzt habe mit dem gleichen Effekt!

THX

Also 0.5mm sind ne Toleranz die durchaus üblich sind.
Die Federspannung kannst du mit den Einstellschrauben an den Bremsarmen korrigieren, muss allerdings nahc meiner Erfahrung auf der Seit mit dem Zug etwas höher sein, da der Bremsarm ja wie beschriben von dem Zug belastet wird.

Greetz LBB

Dreh mal das Laufrad um, wenn du jetzt 0,5 cm ausser der mitte zur anderen Seite hast, ist dein Laufrad nicht mittig zentriert.
Wenn neu, dann würd ich mal den Shop besuchen der dir die Dinger gespeicht hat und reklamieren. Wenn vom Versender, dann wirds schwer, da würd ich mir nen Shop suchen der mir die Dinger ordentlich zentriert.

Sollte das Laufrad nach dem umdrehen genauso stehen wie vorher, ist irgendwas grundverkehrt.
Dann könntest du ja mal eventuell ein Foto von der Gabel mit eingebauten LR von vorn machen und hier reinstellen.
Dann wird dir geholfen....

Greetz LBB

Hatte das Laufrad gestern schon draussen und mal ein anderes eingebaut.
Da gabs dann denselben Effekt!
Das andere Laufrad sitzt in einer anderen Federgabel mittig, nur eben in meiner auch wieder schief!

dann klingt das ganze nach ner nicht geraden gabel, wenn ein anderes laufrad auch schief sitzt und das bisher für krumm angesehene in ner anderen gabel grade ist! möglicher weise sie die castings schief, es gab hier mal nen fall bei ner sherman wo wir das hatten, bei der black das erste mal!

die Achsaufnahme unten an der Gabel ist wohl ungleich (B-Ware?)= Gabel reklamieren

das Vorderrad immer ohne Auflage einzuspannen damit die Felge mittig kommt, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders

Zurück