Problem mit XT-Schaltung bzw. Rücktritt

moinsen..

bei meinem neuen Cube Reaction habe ich das Problem, daß auf dem größten Ritzel und Kettenblatt der Rücktritt fehlerhaft ist. Das heißt, bei Rücktritt bleibt die Kette nicht auf dem größten Ritzel, sondern springt einen Gang runter. Da ich Anfänger bin in der MTB-Technik, bräuchte ich mal nen kleinen Tipp.

THX So long.................

Das man groß-groß nicht fahren soll ist dir aber bewusst? Das da die Kette runter springt erscheint mir recht einleuchtend, da die Kette ja extrem schräg läuft und an den Kettenblättern keine Führung hat wenn man Rückwärts tritt.

Crazy-Racer schrieb:
Das da die Kette runter springt erscheint mir recht einleuchtend, da die Kette ja extrem schräg läuft und an den Kettenblättern keine Führung hat wenn man Rückwärts tritt.

Moinsen,,, genau das habe ich mir auch eigentlich gedacht. Hatte mir das Problem auch so genauer mal angeschaut, und da ist mir diese extreme Schräglage schon aufgefallen..

Kann man also sagen, das dieses als "Normal" bezeichnet werden kann.. axo,,, wie sollte man nicht auf Groß Groß fahren. Brauch man doch wenn man schnell nen Berg runter will.??!!!!! :D :confused:

;) wenn ich schnell den Berg runter will, schalte ich vorne auf das große Blatt, und hinten auf das kleine.
Probiers mal, ich wette du wirst schneller...

BearValley schrieb:
Kann man also sagen, das dieses als "Normal" bezeichnet werden kann.. axo,,, wie sollte man nicht auf Groß Groß fahren. Brauch man doch wenn man schnell nen Berg runter will.??!!!!! :D :confused:

Ne, nix da. Vorne groß + hinten klein = schnell bergab oder dergl. ;)

Ansonsten merken: Vorne klein, hinten die größten ~ 5 Ritzel. Vorne groß, hinten die ~ 5 kleinsten Ritzel. Vorne Mitte - hinten alle (aber nur wenn datt keiner sieht! Sonst die beiden äußersten großen/kleinen weglassen. :p ).

Du schädigst im Galopp quasi Deine Kette, wenn Du zu große "Schräglagen" fährst.

Zurück