Problem Montage HOPE V2 mit Adaptern...passt nicht...

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe folgendes Problem:

Aufbau BULLITT Lastenbike, v/h IS-Aufnahmen.
Dazu eine HOPE V2 und 203/183er V2-Scheiben. Adapter B von HOPE.
Vorne 20" Rad mit Centerlock Alfine-Nabe. CL-IS Adpater SM-RTAD05.

Hinten alles super, vorne jedoch sitzt die Scheibe zu weit außen. Eingebaut von der Scheibe zur IS-Aufnahme 15mm hinten, vorne jedoch nur 12. Scheibe kommt an den Adapter, Rad lässt sich nicht drehen.

Meine Frage: gibt es evtl. einen CL-Nabenadapter der nicht so hoch baut?
Oder ist einfach die IS-Aufnahme an der BULLITT-Stahlgabel nicht da wo sie sein soll?

Wäre dankbar für Tipps!

LG
Stefan

Diese 3mm Differenz klingen fast danach als hätte die Gabel eine IS99 Aufnahme .

Das habe ich gerade aus der BULLITT FAQ rauskopiert...

Welche Bremsen können verbaut werden?

Die Rahmen sind ausschließlich für Scheibenbremse (IS 2000 Aufnahme) ausgelegt. Die Bremse muss also mit einem entsprechendem Adapter bestellt werden. Empfehlenswert sind alle hydraulischen Systeme.

Die vordere Bremsleitung muss, je nach Vorbau und Lenker, min. 2350mm lang sein. 3000mm Leitungen für alle gängigen Bremsanlagen gibt es z.B. von "Jagwire", "Trickstuff" oder "Elvedes". Das Befüllen erfordert spezielle Hilfsmittel, z.B. das "Bleedingkit" von "Trickstuff".

Aber hier ein paar Bilder, habe versucht alle Details abzulichten.
Und in der Aufsicht sieht man dass der Bremssattel zu weit innen sitzt und die Nieten der Bremsscheibe andocken.

2238935-yj1a6v2qcpcy-img_20180207_211326-large.jpg

2238934-lpqhfsq789hg-img_20180207_211314-large.jpg

2238931-w9txleh0qbo9-img_20180207_210750-large.jpg

2238925-pq7ydb4xjbml-img_20180209_184426-large.jpg

2238927-wvldg8dmqder-img_20180209_184509-large.jpg

2238929-97sp0p0kn5bp-img_20180209_185017-large.jpg

Der CL-Adapter sieht aber bannig breit aus.
Ist der vielleicht dafür vorgesehen um auf Boostgabeln aufspacern zu können?

Eine Centerlock Bremsscheibe hast Du nicht greifbar?
Selbst ein kleinerer Durchmesser würde ja dahingehend ausreichen um wenigstens mal die Flucht Scheibe/Bremssattel peilen zu können ...

Der CL-Adapter sieht aber bannig breit aus.
Ist der vielleicht dafür vorgesehen um auf Boostgabeln aufspacern zu können?

Eine Centerlock Bremsscheibe hast Du nicht greifbar?
Selbst ein kleinerer Durchmesser würde ja dahingehend ausreichen um wenigstens mal die Flucht Scheibe/Bremssattel peilen zu können ...

Ja, dickes Dingen...dachte ich auch. Ist aber wohl Standard: CL-IS Adpater SM-RTAD05

Ich habe am Ritchey LRS CL-IS Adapter, die sind genauso dick.

CL-Scheibe habe ich nicht...

Das Problem ist, das der Adapter den Spacer(Alu) braucht, da er nicht in die Bremsscheibe passt.
Die Hopescheibe ist deutlich dicker und hat daher eine 2,5mm Aussparung auf der Innenseite - die perfekt in eine 6-Loch-Aufnahme passt - und somit die Stärke der Bremsscheibe korrigiert ;)

Ja, danke! Das scheint das Problem zu sein. Gibt's denn welche mit kleineren Durchmessern?

http://www.trickstuff.de/de/products/sternschnuppe_KL.php#1

Ich habe im Hinterkopf, dass @Mr.Tr!ckstuff mal geschrieben hat, dass er die Hope mit diesen Adapter fährt.
Evtl. Montag mal dort anrufen und fragen.

Die U-Scheibe gehört -wie bereits geschrieben- nicht zwischen Adapter und Bremsscheibe.
Ich würde auch den Adapter mit der Feile bearbeiten. Müssen ja nur die aufliegenden Ecken soweit nachgearbeitet werden, dass der Adapter komplett aufliegt. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an Euch!

Habe das Werkzeug im Keller bemüht und den Durchmesser des Shimano Adapters verringert.
Dadurch passt er perfekt in diese etwa 1 mm tiefe Aussparung und ich bekomme das ganze schleiffrei montiert! :hüpf:

Ich habe noch ein wenig gegoogelt, das Problem der Inkompatibilität ist tw. bekannt und wird auch häufiger nicht gelöst.

Zurück